[Schwarmwissen] Quietschende Waschmaschine

  • Hallo zusammen,


    ggf. kann jemand hierzu einen Tipp bzw. eine Info geben.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich ggf. nicht einfach paranoid bin...vielleicht ist das auch normal.


    Habe seit ca. 4 Wochen eine neue Waschmachine und m.E. "quietscht" die. Ich weiß nur nicht, ob das von Anfang an der Fall war und jetzt erst aufgefallen ist.


    Es quietscht auch nicht beim Schleudern, sondern wenn sich die Trommel langsam dreht.


    Es scheint auch an der Trommel bzw. dem "Gummi" zu liegen. Wenn ich die Trommel leer drehe ist es nicht - aber wenn ich die leicht nach vorne und hinten drücke..die hat ja ein gewisses "Spiel".


    Hab schon viel wg. defekten Riemen etc. gelesen - vielleicht (hoffentlich) kann mich jemand beruhigen und das ist einfach nur dieser Trommelgummi?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Wäre mein erster Gedanke gewesen, dass die Trommelgummis noch neu sind und deshalb quietschen. Nach paar Wäschen dürfte sich das erledigt haben.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Hab nochmal geschaut, wo sie jetzt leer war.


    Das Geräusch tritt auf, wenn ich die Trommel zu mir ziehe und dann los lasse.


    Also nur beim "zurückpendeln".

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ja ist alles draußen.


    Hab sie jetzt mal nicht ganz so voll gemacht und gefühlt ist es etwas besser.


    Wie voll sollte man ne Maschine eigentlich machen - zu leer darf sie ja nicht sein, zu voll wohl auch nicht - so 3/4?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Hab ich sogar...aber da steht halt nur die Kilo-Angabe beim jeweiligen Waschprogramm....k.A. was da bspw. 9 Kilo sind...kann ja schlecht jedesmal das Zeug auf die Wagee legen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • kann ja schlecht jedesmal das Zeug auf die Wagee legen.

    Musst du ja nicht jedesmal machen. Es reicht doch, am Anfang ein paar unterschiedlichen Wäscheladungen zu wiegen, dann bekommst du schnell ein Gefühl dafür.

    • Hilfreichste Antwort

    Als ich neulich Probleme mit der Waschmaschine hatte, hat mir ein Kollege diese Seite empfohlen: https://schraub-doc.de/

    Die waren echt hilfreich bei der Eingrenzung des Fehlers und haben kostenlos Detailpläne der Maschine fürs Aufschrauben geschickt. Hat mir am Ende über 200 EUR für den Monteur gespart, der dann die verlorene Socke aus dem Schlauch rausgefriemelt hätte...

    Sollte bei Dir wohl alles nicht nötig sein, aber vielleicht haben die auch Erfahrungswerte zu Quietschgeräuschen... :)

  • Alfgard

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Dann werd ich mal wiegen und noch ne Woche beobachten...mal sehen...hab auch fast die Befürchtung, dass da ein Wäscheteil irgendwie "reingerutscht/hintergerutscht" sein könnte....wie auch immer das geht.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • naja die ganzen verschwundenen Socken müssen ja irgendwo bleiben ;)


    Ganz Im Ernst: die 1.500 U/min entwickeln eine erstaunliche Energie um Dinge irgendwo durchzuzwängen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Noch nicht, wurde halt über Media Markt bezogen. Wahrscheinlich haben die da nen Service.


    Wollte aber vorher erstmal hier anfragen, ob es da Meinungen zu gibt.


    Hab nur die Befürchtung, dass die dann kommen, wie oben beschrieben, die Socke rausziehen und dann 400 Euro wollen...

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Dann werd ich mal wiegen

    Dinge, die kein Mensch jemals gesagt, geschweige denn getan hat. Nur auf unknowns.


    Wenn die Waschmaschine ziemlich neu ist, müsste sie eigentlich von selbst die Füllmenge erkennen und sich beschweren, wenn es zu viel ist. Die errechnen ja auch eigenständig die Dauer der Programme etc. anhand des Gewichts.

    Ich bin ja noch nicht so lange hier dabei ... ist das #typischunknowns? :lachwein:

    Ja, ist es.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Hab nur die Befürchtung, dass die dann kommen, wie oben beschrieben, die Socke rausziehen und dann 400 Euro wollen...

    Bei meiner Bauknecht (ausserhalb der Garantie) wären es tatsächlich (pauschal) EUR 229,- gewesen... Da ich mir ziemlich sicher war, dass nur was im Schlauch steckt, habe ich es dann lieber selbst versucht. Innerhalb der Garantie ist es natürlich was Anderes...

    Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass bei Deiner was kaputt ist und es deshalb quietscht. Vielleicht steht die Maschine ja schief und läuft deshalb nicht rund...?

  • Ich würde erstmal beim Hersteller anrufen, vielleicht können die Dir ja auch einen Tipp geben.

    Du musst sie ja noch nicht kommen lassen, kannst bei der Gelegenheit aber schonmal fragen, was das denn kosten würde.

    Gruß aus Hamburg :)

    2 Mal editiert, zuletzt von tzuiop () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert