Top-Liste 1973

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches ist aus heutiger Sicht euer Top-Spiel des Jahrgangs 1973? 48

    1. Hare & Tortoise / Hase und Igel (25) 52%
    2. Jag und Schlag / Halali / Tally Ho! (11) 23%
    3. Jockey (4) 8%
    4. Pagode (2) 4%
    5. U-Boot Jagd (2) 4%
    6. Escape from Coldiz (1) 2%
    7. Casablanca / Conspiracy / Sigma File (1) 2%
    8. Statis Pro Football (1) 2%
    9. Major Battles and Campaigns of General George S. Patton (1) 2%
    10. War of 1812 (0) 0%

    Neue Umfrage in der Reihe der Jahrgangs-Top-Listen.

    Neues Jahr, gleicher Modus: Welche Titel eines Jahres sind denn Jahre später immer noch gefragt? Diesmal geht es weit zurück ins Jahr 1973.

    Das Spiel des Jahres gab es noch nicht. Aber eiin Titel dieses Jahres sollte 1979 zum ersten Preisträger werden: Hare & Tortoise


    Was gewählt werden darf, findet man in dieser BGG-Abfrage.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    3 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Zwei Spiele dieses Jahrganges besitze ich noch:

    Hase und Igel. Habe ich natürlich erst 1979 kennengelernt. Früher häufig als Absacker gespielt, kommt es heute nur noch in Runden mit Kindern zu Einsatz.

    Halali, das Duell Jäger/Holzfäller gegenn Bäre/Füchse, habe ich erst in diesem Jahrtausend kennengelernt. Ich spiele es bis heute regelmäßig online auf Brettspielnetz. Die Erstauflage gab es aber bereits 1973 unter dem Titel Jag und Schlag.

    Besessen habe ich früher zude Casablanca, 1973 erstmals als Sigma File erstals erschienen, und Jockey aus der Casino-Serie von Ravensburger.

    Auch wenn ich Halali heute häufiger Spiele, die Wahl geht an Hase und Igel.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    5 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Das ist einfach. Das kann nur Hase&Igel sein. Mein eigenes, olles Exemplar liegt hier noch in Augenhöhe im Regal und wird gehegt und gepflegt. Was haben wir das gerne gespielt (und ich würde es auch jederzeit wieder spielen).

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Hase&Igel war das Camping-Spiel meiner Eltern und damit meiner Kindheit. Meine Frau und Tochter haben das Spiel vor etwa 4 Jahren kennen gelernt, fanden es aber langweilig. Daher hat das vergilbte Exemplar beim letzten Umzug eine andere Route genommen...


    Trotzdem mein Spiel des Jahrgangs.

  • Escape from Colditz war ein spannendes Spiel. Die Erstausgabe dieses englischen Spiels konnte man wegen der Symbole auf der Schachtel nicht vorzeigen, habe ich damals alles überklebt. Die Engländer scheinen da ja schmerzfrei zu sein. Allerdings gab es später eine optisch entschärfte Version.

    Interessant fand ich, dass ein Ko-Autor, ein englischer Offizier, damals selbst dort Gefangener war und zu den wenigen gehörte, denen die Flucht gelungen ist.

    Es ist sicher nicht das beste Spiel des Jahrgangs gewesen, aber wegen seines geschichtlichen Hintergrundes das wohl interessanteste.


    Da war Hase und Igel schon "entspannter".


    Trotzdem fällt die Wahl wegen seiner Außergewöhnlichkeit für die damalige Zeit auf Escape from Colditz.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich bin bei dem Jahrgang hin und hergerissen zwischen Jockey, Hase und Igel, Halali und Pagode. Alles schöne Spiele die sich auch heute nicht zu verstecken brauchen. Einfache Spiele halt, aber es muss ja nicht immer die 50 seitige Monsterregel sein 8-))

    Ich habe mich letztendlich für Pagode entschieden, die anderen Spiele habe ich erst als spätere Ausgaben erworben.

  • Escape from Colditz habe ich auch. Gekauft vor zig Jahren nach einem Besuch von Schloss Colditz.


    Der Besuch fand im Rahmen eines Computerspiel-Events statt. Kurioserweise ging's in dem Spiel aber nicht um Colditz, sondern um den "anderen" berühmten Ausbruchsversuch aus dieser Zeit, nämlich aus dem Stalag Luft III. Genauer gesagt handelte es sich um eine Umsetzung des McQueen-Films The Great Escape/Gesprengte Ketten.


    Escape from Colditz einerseits typisch für die damalige Zeit und gleichzeitig selbst dafür (Thematik/Umsetzung) etwas skurril. Dss bessere Spiel ist mMn eindeutig Hase und Igel, auch wenn ich das nur von der üblichen 79er-Version her kenne.

  • Halali haben wir noch. Das Spiel habe ich viel mit unseren Kindern gespielt. Die Kosmosausgabe ist auch hübsch anzusehen. Daher gewinnt es bei mir die Wahl.

    Hase und Igel wurde als Spiel des Jahres im Jugendheim in den 80ern viel gespielt. Ich fand es immer gut, aber meine Familie hat den Daumen gesenkt, so wurde es vertrödelt.

    Einmal editiert, zuletzt von VoSch ()

  • Auch nicht mein Lieblingsjahrgang :)

    Hase und Igel fand ich irgendwie nie so wirklich ansprechend; das Karottensammeln hat mich immer irgendwie genervt. Was habe ich denn sonst noch von damals?

    Business Strategy
    Escape from Colditz
    Hare & Tortoise
    Jockey
    PanzerArmee Afrika: Rommel in the Desert, April 1941 - November 1942
    Railway Rivals Map B: London to Liverpool
    Railway Rivals Map C: Western USA
    Railway Rivals Map CH: China
    Railway Rivals Map D: New York and Chicago
    Railway Rivals Map E: Atlantic and Lake Erie
    Railway Rivals Map I: Ireland
    Railway Rivals Map K: London and South Eastern
    Railway Rivals Map M: London and the Midlands
    Sniper!
    Tally Ho!

    Etliche Railway Rival Maps; irgendwann in den 90ern in Essen direkt am Stand von David Watts gekauft. Escape from Colditz fand ich immer irgendwie originell. Jockey wurde wohl am meisten gespielt und ich halte das immer noch für ein sehr gutes Rennspiel. Von daher ... #Jockey

  • ...1973, da hätte ich auch nur fünf bunte Schachteln (+ eine Erweiterung!!) im heimischen Reich der Spiele....


    #DasSpielderNationen

    #SchussundTor

    #Halali

    #Jockey

    Und

    #HaseundIgel


    (+ Erweiterung: Irland Plan für Dampfross bzw.. Railway Rivals)


    Meine Stimme geht hier eindeutig an Hase und Igel, zum einen eines der Lieblingsspiele unserer älteren Tochter und zum anderen sind tolle Erinnerungen mit diesem Spiel verbunden....


    Eine Partie ist mir sehr im Gedächtnis geblieben, es war bei den RegVor. Gegen Ende war mir eigentlich klar, wie die Partie wohl ausgehen wird, aber es sollte dann doch ganz anders kommen... der in meinen Augen "Führende" machte, nachdem er in der Runde vorher seinen letzten Salat verspeist hatte, mit einem Haufen Karotten einen Riesensatz bis kurz vor dem Ziel, aber warum auch immer auf das letzte Hasenfeld vor dem Zieleinlauf.... Ich fragte noch, ob er das wirklich machen will, aber er meinte, er hätte das alles berechnet, nun denn, er zog also seine Hasenkarte und ich sagte beim Ziehen nur "Dein letzter Zug kostet nichts" und wenn Blicke töten könnten, wäre ich nicht der Lage diese Zeilen zu schreiben....wir anderen drei hatten unseren Spass, ich konnte sogar noch den Sieg einfahren, während unser armer Mitspieler mit einem riesen Karottenberg dann Vierter wurde.... :S

    2 Mal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • 32 Spiele aus dem Jahrgang (be-)lagern immer noch meine Regale. Hier fiel die Wahl schwer: legendäre Partien des Spiel der Nationen vs. Hase und Igel, das wir ziemlich runter gerockt haben. Daher die Wahl auch für letzteres!

    Klaus

  • Major Battles and Campaigns of General George S. Patton  der gute Sid Sackson hat auch mal Wargames gemacht und dieses ist einfach elegant. Mit den völlig überflüssigem Material von Scirocco (TSR) gepimpt immer wieder eine große Freude zu spielen.

    Danach ginge meine Wahl an Montage, weil es einfach ein tolles Wortspiel ist und ich viel zu viel dafür in der Originalversion bezahlt habe. Ein Freund (alter Sammler) hat es auch und dann haben wir eben einfach seine Sealed copy geöffnet, um es mal zu spielen...

    Halali ist eines der wenigen alten Kosmos 2er, die ich noch habe. Herrlich assymetrisch und mir fällt bei dem Titelbild immer ein "Klassiker des Herrenwitzes" von Harald Schmidt ein

    Hase und Igel hat aufgrund der neuen kleinen Schachtel auch noch Bleiberecht.