Schwarmwissen - PS5 - beste Möglichkeit Sound- vom Bildsignal zu trennen - oder leider doch nen neuen AV Receiver kaufen?

  • Servus ihr lieben,

    habe mir gestern endlich ne PS5 gekauft und dann mit enttäuschung festgestellt das die PS5 keinen optischen Ausgang für den Sound hat sondern alles zuammen per HDMI 2 ausgegeben wir. Da ich über einen Beamer spiele der keinen Sound verarbeiten kann und auch mein Reveiver schon etwas älter ist und keine HDMI Schnittstelle hat stehe ich nun vor dem Problem wo ich jetzt den Sound der PS5 ausgebe. Nach erster Recherche habe ich folgende Lösungsmöglichkeiten gefunde:

    1. Video und Audiosignal spitten per Adapter
    Hier stellt sich die Frage wie sehr die Qualität der Signale in Mitleidenschaft gezogen wird. Auch habe ich gehört das die Adapter schell heiß laufen. Auch ist die Preisrange hier sehr groß und ich frage mich obs ein günstiger für 20€ tut oder man 100€ auf den Tisch legen muß um vernünftige Ergebnisse zu bekommen. Wer hat hier Erfahrung und eine gute Empfehlung

    2. Bluetooth Kopfhörer
    Sicher nur eine Übergangslösung da ich in zukunft auch gerne mal mit richtigen Sound spielen möchte ;) Hierzu habe ich gelesen das die PS5 nur Kopfhörer von Sony und da auch nur spezielle zulässt und sonst einfach kein Pair zulässt. Vielleicht habt ihr hier aber andere Erfahrungen. Eine Lösung ist wohl einen Bletooth Dongle zu nutzen. Könnt ihr hier einen bestimmten empfehlen? Auch hier gibt es eine große Preisrange.

    3. Einen neuen Receiver kaufen
    Da mein alter Reciever noch wunderbar seinen Dienst verrichtet möchte ich nur sehr ungern einen neuen HDMI fähigen Reciever kaufen aber hier gibt es wahrscheinlich die beste Signalqualität und ich wäre, zumindest aktuell gut für die Zukunft aufgestellt. Habt ihr hier eine Empfehlung? Tut es ein "günstiger" für ca. 500€ (also etwas mehr als KDM ;) oder muss man da tiefer in die Tasche greifen?

    4. hier bitte eure Lösung einfügen falls ich eine Möglichkeit übersehen habe

    Danke schonmal für die Hilfe
    Flo

  • 4. Wäre eine blutooth-Soundbar, aber wenn du boxen plus Receiver hast ist das klanglich immer besser.


    Zu 1. Funktionieren soweit ich es erlebe tadellos, was soll bei digitaler tonwandlung auch passieren? Problematisch wird es wenn du mehr als 5.1 haben willst, das wird mit Wandlung nicht mehr funktionieren, auch linear PCM macht da oft Zicken.


    3. Wie oben schon geschrieben, heutzutage kommt es bei Receivern nicht mehr auf die Signalwandlung an, da sind sie alle im "Pur"-Modus alle gleich und unterscheiden sich effektiv nur in der Verwertbarkeit von einfangssignalen, der Anzahl anschließbarer Boxen und den vorhandenen Soundprogrammen. Letzteres ist Geschmackssache. Meines Erachtens macht man mit den Einsteigermodellen von Onkyo oder Denon nichts falsch.

  • Also der 3D Sound über Kopfhöhrer von Sony soll unfassbar gut sein. Vielleicht ist es also gar keine Übergangslösung?

    Mit Verlaub, nicht schlecht, aber kein Vergleich zu echten Boxen. Klingt gerade bei Sony sehr nach Kunstkopfstereophonie.

    Kunstkopfstereophobie

    Die Angst vor künstlichen Köpfen?

    Manchmal möchte man doch wirklich wissen ob die Rechtschreibkorrektur das absichtlich macht. Hab's korrigiert, nehme an dass die Technik bekannt ist, wenn nicht:


    Kunstkopfstereophonie
    Kunstkopfstereophonie, Stereophonie, bei dem zur Schallaufnahme Mikrophone mit der gleichen Anordnung und Richtcharakteristik wie die der menschlichen Ohren…
    www.spektrum.de

  • 3. Wie oben schon geschrieben, heutzutage kommt es bei Receivern nicht mehr auf die Signalwandlung an, da sind sie alle im "Pur"-Modus alle gleich und unterscheiden sich effektiv nur in der Verwertbarkeit von einfangssignalen, der Anzahl anschließbarer Boxen und den vorhandenen Soundprogrammen.

    Und den Einmess-Algorithmen zur Anpassung an den Raum. Was imho neben der Anzahl gewünschter Kanäle wohl so ziemlich das wichtigste Feature eines guten AVR für guten Klang ist (abgesehen von baulichen Anpassungen des Raums selbst natürlich).

    Am besten soll derzeit DIRAC Live sein, dann Audyssey XT32 (wobei hier wohl bald mal was neues kommt), dann der Rest.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • 3. Wie oben schon geschrieben, heutzutage kommt es bei Receivern nicht mehr auf die Signalwandlung an, da sind sie alle im "Pur"-Modus alle gleich und unterscheiden sich effektiv nur in der Verwertbarkeit von einfangssignalen, der Anzahl anschließbarer Boxen und den vorhandenen Soundprogrammen.

    Und den Einmess-Algorithmen zur Anpassung an den Raum. Was imho neben der Anzahl gewünschter Kanäle wohl so ziemlich das wichtigste Feature eines guten AVR für guten Klang ist (abgesehen von baulichen Anpassungen des Raums selbst natürlich).

    Am besten soll derzeit DIRAC Live sein, dann Audyssey XT32 (wobei hier wohl bald mal was neues kommt), dann der Rest.

    Ja, aber a. Ist das eigentlich nur bei Raumklang relevant, und b. sind solange wir nicht über THX oder Atmos reden die einmessungen auch älterer Audysseys völlig ausreichend. Und selbst der aktuell billigste Denon kommt mit XT32.

  • Und den Einmess-Algorithmen zur Anpassung an den Raum. Was imho neben der Anzahl gewünschter Kanäle wohl so ziemlich das wichtigste Feature eines guten AVR für guten Klang ist (abgesehen von baulichen Anpassungen des Raums selbst natürlich).

    Am besten soll derzeit DIRAC Live sein, dann Audyssey XT32 (wobei hier wohl bald mal was neues kommt), dann der Rest.

    Ja, aber a. Ist das eigentlich nur bei Raumklang relevant, und b. sind solange wir nicht über THX oder Atmos reden die einmessungen auch älterer Audysseys völlig ausreichend. Und selbst der aktuell billigste Denon kommt mit XT32.

    Mehrfach falsch. Audyssey XT32 gibt es bei Denon erst ab der 3000er Serie, in Vollausbau mit App- Nutzung wenn ich mich nicht irre erst ab 4000er Serie. Darunter gibt es das abgespeckte Audyssey XT oder nur Audyssey, das noch weiter abgespeckt ist (sollte es das loch geben).


    Und das ist nicht nur für Raumklang interessant sondern auch für Stereo oder gar Mono Lautsprecher, da es versucht die Raummoden auszugleichen, insbesondere im Bassbereich. Denn kaum jemand hat einen akustisch optimierten Raum zu Hause. Alternativ dazu gäbe es spezialisierte Geräte für den Bassbereich wie etwa das Antimode.

  • Mehrfach falsch. Audyssey XT32 gibt es bei Denon erst ab der 3000er Serie, in Vollausbau mit App- Nutzung wenn ich mich nicht irre erst ab 4000er Serie. Darunter gibt es das abgespeckte Audyssey XT oder nur Audyssey, das noch weiter abgespeckt ist (sollte es das loch geben).


    Und das ist nicht nur für Raumklang interessant sondern auch für Stereo oder gar Mono Lautsprecher, da es versucht die Raummoden auszugleichen, insbesondere im Bassbereich. Denn kaum jemand hat einen akustisch optimierten Raum zu Hause. Alternativ dazu gäbe es spezialisierte Geräte für den Bassbereich wie etwa das Antimode.

    sorry, habe XT mit XT32 verwechselt. Zum Rest würde ich behaupten dass 90% der Nutzer den Vorteil einer Ausmessung im Stereobetrieb nicht merken werden. Das ist zumindest meine Erfahrung im einrichten von Heimkinos.

  • Archibald Tuttle: Das ist verwirrend, wenn Deine Antwort über meinem Kommentar steht....

    Natürlich kenne ich Kunstkopfstereophonie, ich habe meine Diplomarbeit im Bereich der digitalen Audiosignalverarbeitung geschrieben.

    Ich habe Kunstkopfaufnahmen eigentlich als sehr hochwertig in Erinnerung, daher wunderte mich Deine eher abwertender Kommentar ein wenig. Dazu passte aber die "Phobie" durchaus.

  • Archibald Tuttle: Das ist verwirrend, wenn Deine Antwort über meinem Kommentar steht....

    Natürlich kenne ich Kunstkopfstereophonie, ich habe meine Diplomarbeit im Bereich der digitalen Audiosignalverarbeitung geschrieben.

    Ich habe Kunstkopfaufnahmen eigentlich als sehr hochwertig in Erinnerung, daher wunderte mich Deine eher abwertender Kommentar ein wenig. Dazu passte aber die "Phobie" durchaus.

    Sind sie natürlich auch, und ich mag das System sehr sehr gerne. Und das System ist klanglich nach Demolition ja auch noch verbessert worden, auch wenn die Radiosender dann leider auf das System aufgrund der Sendeprobleme verzichtet haben. Aber sie sind halt nochmal was anderes als echter Raumklang mit gut austarierten Boxen.

  • Mehrfach falsch. Audyssey XT32 gibt es bei Denon erst ab der 3000er Serie, in Vollausbau mit App- Nutzung wenn ich mich nicht irre erst ab 4000er Serie. Darunter gibt es das abgespeckte Audyssey XT oder nur Audyssey, das noch weiter abgespeckt ist (sollte es das loch geben).


    Und das ist nicht nur für Raumklang interessant sondern auch für Stereo oder gar Mono Lautsprecher, da es versucht die Raummoden auszugleichen, insbesondere im Bassbereich. Denn kaum jemand hat einen akustisch optimierten Raum zu Hause. Alternativ dazu gäbe es spezialisierte Geräte für den Bassbereich wie etwa das Antimode.

    sorry, habe XT mit XT32 verwechselt. Zum Rest würde ich behaupten dass 90% der Nutzer den Vorteil einer Ausmessung im Stereobetrieb nicht merken werden. Das ist zumindest meine Erfahrung im einrichten von Heimkinos.

    Im Direktvergleich mit Sicherheit. Aber darum gehts hier ja eh nicht. 😁

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Schau mal ob dir das hier hilft. Ich bin damit sehr zufrieden.

    Nutze es mit meinem Apple TV um am Sonos eARC zu bekommen. klappt 1A Bildnind Ton damit zu trennen.



    HDMI Splitter 4K 60Hz ARC/eARC for Soundbar HDMI Switch Bi-Direction 1 In 2 Out or 2 Input to 2 Output SPDIF 5.1CH Breakout D-olby Vision Atmos HDR CEC HDCP2.2 Scaler 4K 1080 for Xbox,PS5,SONOS ARC https://amzn.eu/d/4lsdWB0

  • Ich benutze seit der PS3 einen Splitter und kann es nur empfehlen. Ich weiß, das hat wenig mit der PS5 zu tun, aber die generellen Möglichkeiten, deine Kabelwege zu gestalten oder die Signale so aufzuteilen und an verschiedene Geräte zu senden, wie du es möchtest, finde ich ungeschlagen.

    Meine Lösung damals out of the box wäre gewesen, das Signal von der Konsole (in einem Fach unter meinem Fernseher) erst zum Schreibtisch zu meiner GameCapture, von dort dann meinem Reciever und wieder zurück zum Fernseher leiten zu müssen. So lag hinter der Konsole ein kleines Kästchen und jedes Gerät hat bekommen, was es am besten weiterverarbeiten kann. :)