Schwarmwissen: weiße Streifen auf frisch gewaschener Wäsche

  • Habe schon eine Weile ein Problem mit meiner Wäsche/Waschmaschine (Waschtrockner von Siemens, 2018 gekauft) und hoffe, dass hier vielleicht jemand ist, der mir weiterhelfen kann.

    Meine frisch gewaschene Wäsche (30/40/ weiße Kochwäsche) hat immer wieder so Art weiße bzw graue "Fasern" als Rückstände nach dem Waschen (siehe Fotos).

    Freunde meinten, das seien Waschpulver- Reste. Nun wasche ich inzwischen schon nahezu ohne Pulver, das Problem bleibt aber (habe auch erfolglos Waschmittelpapier probiert).

    Die Rückstände wirken wie Fasern oder Fussel, man kann sie (mehr schlecht als recht) mit dem Daumennagel abkratzen.

    Das Wasser ist bei uns sehr hart/kalkhaltig, daher nutze ich entsprechende Tabs zusätzlich zum Waschmittel. Das Problem tritt bei allen Temperaturen auf, und ich mache regelmäßig Flusenspülen bei der Maschine.

    Selbst wenn es Waschpulverreste sind, wie kann ich das verhindern?

  • Hallo! Das hab ich auch schon gehabt. Geholfen hat es, sämtliche „Falten“ der Türdichtung einfach mit einem Tuch zu reinigen.


    Die Dichtungen lassen sich zur Seite drücken. Auch darunter auswischen.


    Möglicherweise fängt sich hier Schmutz der dann von der Kleidung erwischt wird…

  • Ich hatte das auch hin und wieder ( waren bei mir Waschmittelreste, die nicht richtig ausgespült werden konnten). Das passierte bei uns immer, wenn ich die Maschine zu voll geladen hatte, dann konnten sich die einzelnen Kleidungsstücke nicht genug bewegen.

  • Hallo! Das hab ich auch schon gehabt. Geholfen hat es, sämtliche „Falten“ der Türdichtung einfach mit einem Tuch zu reinigen.


    Die Dichtungen lassen sich zur Seite drücken. Auch darunter auswischen.


    Möglicherweise fängt sich hier Schmutz der dann von der Kleidung erwischt wird…

    Danke, das teste ich auf jeden Fall, habe zwar in der Dichtung gewischt, aber noch nicht so umfangreich wie geschildert!

  • Ich hatte auch das Gefühl, dass eine zu voll beladene Waschmaschine nicht gut ist und sich das Waschmittel in den dadurch entstandenen falten absetzt.

  • Ich hatte dieselbe Erfahrung früher auch vor allem dann gemacht, wenn die Maschine sehr voll beladen war.

    Aber: Seit ich von Pulver auf flüssiges Waschmittel gewechselt habe, tauchte dieses Problem bei mir nicht mehr auf.

  • Ich hatte dieselbe Erfahrung früher auch vor allem dann gemacht, wenn die Maschine sehr voll beladen war.

    Aber: Seit ich von Pulver auf flüssiges Waschmittel gewechselt habe, tauchte dieses Problem bei mir nicht mehr auf.

    So handhabe ich das auch. Es kann allerdings auch mal beim flüssigen Waschmittel passieren. Ich hatte nämlich jüngst mal den Fall. Aber sonst immer alles sauber. Auch bei vollen Maschinen.

  • Ja, flüssiges Waschmittel hatte es teils auch, also habe ich das erst mal ausgeschlossen... muss wohl doch noch mal etwas experimentieren.

    Jedenfalls schon mal vielen Dank für die Tipps/Beteiligung hier. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Ich hatte das auch. Da wir sehr viel schwarz tragen hat mich das wahnsinnig gemacht, und das einzige, was einwandfrei geholfen hat, war - kein Pulver mehr, nur noch Flüssigwaschmittel.

  • Dann regelmäßig die Maschine reinigen und eine Kochwäsche laufen lassen.

    Das sollte man sowieso, egal ob mit Pulver oder Flüssigmittel.

    Das Wasser ist bei uns sehr hart/kalkhaltig, daher nutze ich entsprechende Tabs zusätzlich zum Waschmittel.

    Was mir dazu noch einfiel: Könnten es Rückstände dieser Anti-Kalk-Tabs sein, die sich nicht aufgelöst haben? (Ich weiß gar nicht, ob es Anti-Kalk-Mittel auch flüssig gibt ...)

  • Was mir dazu noch einfiel: Könnten es Rückstände dieser Anti-Kalk-Tabs sein, die sich nicht aufgelöst haben? (Ich weiß gar nicht, ob es Anti-Kalk-Mittel auch flüssig gibt ...)

    Tritt ohne die Tabs leider auch auf, habe sie nur der Vollständigkeit halber erwähnt, falls ich was übersehen habe.

  • Evtl. auch mal eine Maschinenwäsche (Waschmaschinen Hygiene-Reiniger) laufen lassen, also ohne Wäsche. Gibt es Flüssig oder als Pulver.

    Als Temperatur sollte mindestens ab 60 Grad gewählt werden. Keinen Schleudergang wählen, nach Ende nur Abpumpen.