Midsommar ´23

  • Midsommar 2023
    24. Juni 2023 in Schweden
    Midsommar wird am 24. Juni 2023 gefeiert. Das schwedische Fest, das auch Mittsommerfest genannt wird, ist zwar kein gesetzlicher Feiertag, aber dennoch haben die meisten Geschäfte in Schweden geschlossen. Nach Weihnachten ist es das zweitgrößte Fest in Schweden. Midsommar wird gemeinsam mit der Verwandtschaft, Freunden und Nachbarn gefeiert. Oft finden Pilgerungen von den Städten aufs Land statt, wo Feierlichkeiten stattfinden. Das Fest hat in Schweden keinen religiösen Bezug.
    Besonders wichtig sind zum Mittsommerfest der Tanz um die Mittsommerstange und Blumen im Haar. Es werden Lieder gesungen, es wird Kräuterschnaps getrunken und es werden die ersten Jungkartoffeln zusammen mit eingelegtem Hering, Sauerrahm und Frühlingszwiebeln gegessen. Oftmals wird auch Knäckebrot mit Käse gereicht. Üblicherweise besteht das Dessert aus Erdbeeren mit Sahne. Traditionell wird der Tag im Freien verbracht. Die schwedische Flagge bleibt oft über Nacht gehisst, obwohl sie Empfehlungen zufolge bis 20:30 Uhr einzuholen ist.

    Als Mittsommerabend wird der Freitag vor Midsommar bezeichnet. An diesem Tag wird ein geschmückter Baumstamm aufgestellt und mit Blumen und Laub geschmückt, um den an Midsommar getanzt werden darf. Unverheiratete Frauen pflücken zu Midsommar sieben Sorten wilder Blumen: Glockenblumen, Vergissmeinnicht, Veilchen, Margeriten, Wollgras, Timotheusgras, und Klee. Diese werden über Nacht unter das Kopfkissen gelegt. In dieser Nacht soll den Frauen im Traum derjenige erscheinen, den sie eines Tages heiraten werden. Verraten sie jedoch ihren Traum, geht dieser nicht in Erfüllung.

    Midsommar gilt als Fest, zu dem besondere Kräfte wirken. Nicht nur ist es die Zeit des Kennenlernens und die Zeit, in der viele Hochzeiten stattfinden - auch soll Leid vermindert werden. Dem nordischen Volksmund zufolge heilen am Midsommar-Morgen gesammelte Mittsommerblumen sowie frischer Tau fast alle Krankheiten. Das Baden in schwedischen Gewässern hingegen sei zu Midsommar nicht zu empfehlen: Ein Wassergeist namens Neck gehe an diesem Tag umher und locke unachtsame Menschen mit seinem Violinenspiel in den Tod. Der Text "Midsommar" wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.


    Na das ist doch eine umfangreiche Information zum Mittsommerfest. Über Weihnachten wusste ich schon einiges, nun weiss ich auch was zum Midsommar. Wir gehen am Freitag bei einem Spieletreff spielen und werden wahrscheinlich nicht um einen geschmückten Baumstamm tanzen, höchstens bei Santy Anno um den Tisch rennen. Kennt jemand eventuell ein Spiel bei dem es, und sei es nur am Rand des Spiels, um die kalendarischen Sonnenpunkte 21.März, 21.Juni, 23. September oder 22. Dezember geht?

  • Habe mal den Fehler gemacht und Midsommar geschaut: https://www.imdb.com/title/tt8772262/

    Kann da nur empfehlen, einen Bogen rum zu machen.

    Das war wirklich verstörend.

    Seit dem Film machen meine schwedische Kollegen immer Witze, dass sie nackig und besoffen im Kreis tanzen und komische Riten während Midsommer machen :)

  • Kennt jemand eventuell ein Spiel bei dem es, und sei es nur am Rand des Spiels, um die kalendarischen Sonnenpunkte 21.März, 21.Juni, 23. September oder 22. Dezember geht?

    Ich weiß es zwar nicht, aber ich könnte mir theoretisch vorstellen, dass irgendeines der Spiele, die Stonehenge als Thema haben, die Sonnenwende aufgreift. Denn die Steine bzw. die Öffnungen dazwischen sind auf den Sonnenaufgang am Tag der Sommerwende ausgerichtet. Vielleicht schaust du einfach mal BGG die entsprechenden Spiele durch!? (Kann natürlich auch sein, dass die alle nur was mit Steinbau oder so zu tun haben, keine Ahnung.)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ja danke an die Antwort Schreiber; #Oak habe ich schon dreimal gespielt, aber in meiner Erinnerung ging es da um ein Lichterfest um Bonusressourcen in den Eichenästen zu bekommen....den Film Midsommar tue ich mir nicht an. Ich glaube ganz entfernt könnte es am Zahnrad von #Tzolkin um diese kalendarische Punkte gehen....

  • Irgendwie kam mir zuerst das Waldschattenspiel in den Kopf. Hat zwar eher mit der Nacht zu tun, aber wenn man den Mechanismus mit einem Quasi-Stonehenge auf dem Spielbrett verbindet, kann man eventuell eine nette thematische Spielidee entwickeln.

    Das felder im Schatten einfach Schwächer sind, weil wegen Falscherzeitpunkt.

    Aber eher Spielerei und für Kinder... aber man kann ja nie wissen was kommt.

  • Habe mal den Fehler gemacht und Midsommar geschaut: https://www.imdb.com/title/tt8772262/

    Kann da nur empfehlen, einen Bogen rum zu machen.

    Das war wirklich verstörend.

    Seit dem Film machen meine schwedische Kollegen immer Witze, dass sie nackig und besoffen im Kreis tanzen und komische Riten während Midsommer machen :)

    Nicht für jeden ist das ein Fehler... :saint:

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester: