El Grande (Neuauflage 2023)

  • Ich weiß nicht, in wie weit das bereits bekannt ist, aber Hans im Glück und Lucky Duck haben gemeinsam eine Neuauflage des Granddaddy Area Control Spiels El Grande for Oktober in der Pipeline:


    Ich hoffe, dass diesem großartigen Titel damit optisch auch endlich genüge getan wird, um es für ein größeres Publikum attraktiv zu gestalten.


    Nach RA und El Grande felt dann fast nur noch Euphrat und Tigris, um die großen Klassiker im neuen Gewand erstrahlen zu lassen.

  • Nuja. Der ersten Begeisterung folgte prompte Ernüchterung beim Anblick des Spielbrettes. Das „work in progress“ ist da zu wenig. Weg damit und an die Karten der 95‘ er Ausgabe bzw. BigBox orientieren.



    Stilp. Sommer(loch)Salat.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Nuja. Der ersten Begeisterung folgte prompte Ernüchterung beim Anblick des Spielbrettes. Das „work in progress“ ist da zu wenig. Weg damit und an die Karten der 95‘ er Ausgabe bzw. BigBox orientieren.



    Stilp. Sommer(loch)Salat.

    oh Gott, jetzt überlege ich, ob ich den Thread wieder löschen soll :lachwein:


    Hatte ich zuvor noch nicht gesehen, aber das ist nicht, was ich mir (vor allem bei dem Cover) vorgestellt hatte...

  • Definitiv ein Spiel das eine neue Auflage verdient hat - habe es dieses Jahr schon 3 oder 4 mal gespielt und jedes mal eine Menge Spaß gehabt.

    Bei der Map.. sie können es wahrscheinlich nicht richtig machen. Wenn sie es näher am alten machen schreien wieder alle das es ja noch immer viel zu braun ist, machen sie es so schreien alle das es zu bunt ist.

    Bin mal sehr gespannt was dabei raus kommt.

  • joa, irgendwie reizen mich persönlich diese Neuauflagen selten. So auch hier. Mag den Charme, den die Originale haben. Aber super für alle, die bisher keinen Zugang gefunden haben!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Einfach nur scheußlich. <X


    Weiß gar nicht genau, was an der alten Version auszusetzen ist. Finde sie tatsächlich immer noch großartig. Die Kartengestaltung könnte schöner sein, aber das Board? 1a. 🤷‍♂️

  • Die El Grande Big Box Neuauflage von HiG mag etwas altbacken aussehen und die Veränderungen von damals sind auch nicht immer 100% klare Verbesserungen. Ich denke da vor allem an die Mini-Meeples anstelle der Würfelchen, die ihren Mehrwert erst dann entfalten, wenn man sie aufwändig richtig herum aufgestellt. Also im Endeffekt dann doch kein Mehrwert gegenüber einfachen Würfelchen mit sechs gleichen Seiten, die man einfach nur in die entsprechende Provinz hinwirft.

    Aber wirklich schlecht war an der Big Box damals nichts. Vor allem war's komplett mit allen Erweiterungen und Promos; mehr El Grande als man normalerweise jemals braucht. Daher hat eine Neuauflage in quietschbunten Bonbon-Farben (jedenfalls bei der Karte) automatisch das Problem, die alten Besitzer nicht voll mitnehmen zu können, und ob sich Neulinge in dem Hobby nur von sich heraus für solche alten Schätzchen begeistern können, daran hätte ich gewisse Zweifel.

    Im Übrigen richtet sich diese Neuauflage ganz sicher nicht an deutsche Kunden. Wie bei allen alten SdJ-Titeln ist hier in unserem Lande der Gebrauchtpreis des Spiels komplett verbrannt und das wirkt sich dann auch negativ auf den gefühlten Wert des Spiels aus. Denn warum sollte man für sowas in neu die aktuellen Neuheitenpreise zahlen, wenn man den Vor-Vorgänger problemlos für ein paar Euros auf dem Flohmarkt bekommt?

  • Einfach nur scheußlich. <X


    Weiß gar nicht genau, was an der alten Version auszusetzen ist. Finde sie tatsächlich immer noch großartig. Die Kartengestaltung könnte schöner sein, aber das Board? 1a. 🤷‍♂️

    Ist echt immer spannend wie sehr die Geschmäcker auseinander gehen. Ich hab El Grande nie gespielt, aber mir gefällt das Bild von der neuen Karte echt gut und deutlich besser als die alte

  • Wenn ich ehrlich bin, finde ich beide Versionen optisch langweilig.


    Da bei meiner alten Version der Turm von einer Kanone schwer malträtiert wurde (will sagen, er ist eigentlich kaputt) dachte ich immer daran mir evtl. das Spiel nochmal zu kaufen. Aber ich tat es trotzdem nie. Ich glaube, das Spiel verführt mich einfach nicht.

    Und nun lese ich erfreut von der Neuauflage. :sonne: "Jetzt aber!", war mein Impuls.

    Aber wenn ich meinen Blick darauf richte, dann wohl doch nicht.

  • Im Übrigen richtet sich diese Neuauflage ganz sicher nicht an deutsche Kunden. Wie bei allen alten SdJ-Titeln ist hier in unserem Lande der Gebrauchtpreis des Spiels komplett verbrannt und das wirkt sich dann auch negativ auf den gefühlten Wert des Spiels aus. Denn warum sollte man für sowas in neu die aktuellen Neuheitenpreise zahlen, wenn man den Vor-Vorgänger problemlos für ein paar Euros auf dem Flohmarkt bekommt?

    Ganz sicher richtet die sich nicht an den deutschen Markt. Das Spiel ist vor allem in Übersee extrem OOP und begehrt. Für die amerikanischen Kollegen ist das heimische Überangebot von Titeln wie El Grande order Euphrat und Tigris völlig absurd und die zahlen dort häufig Mondpreise für die Spiele.

  • Mit etwas reduzierter Farbintensität kann ich mir die Neuauflage gut vorstellen, es sieht jedenfalls drastisch besser aus als die village-neuausgabe. El Grande gehört wie die meisten Matthäus-Spiele tatsächlich zu den Titeln, wo ich für eine neue, frischere Optik und verbessertes Spielmaterial dankbar wäre. Wenn dann noch die Erweiterungen dazu kommen werde ich mir das wohl holen.

  • Naja endlich mal keine so übertrieben Schachtelgröße mehr wie bei der alten Edition.


    Das Spiel ist echt gut gealtert aber ich bring‘s dennoch selten auf den Tisch, daher hatte ich eh überlegt das Teil zu verkaufen.


    Die Neuauflage kommt grad nicht rechtzeitig bevor das Spiel aus der Top 100 fällt 😁

  • Ich hab die aktuelle Big Box ungespielt zuhause, weil ich sie mir irgendwann mal im Sammelwahn im Angebot gekauft habe. Dafür brauche ich jetzt also nicht zwingend ein Upgrade 😅


    Das neue Spielbrett sieht sehr freundlich und einladend aus. Mir gefällt der Charme der „alten Version“ aber tatsächlich besser. Das hat einfach was. Bin insgesamt aber völlig agnostisch was das neue Design angeht. Wenn es dann mehr Leute spielen: prima! Außerhalb Deutschlands (v.a. USA) ist die aktuelle Version von El Grande dem Anschein nach ohnehin ziemlich vergriffen. Da werden sich viele Menschen freuen 🙂


    Der Handel jubelt wahrscheinlich, weil das Spiel künftig nicht mehr in Sarggröße gelagert werden muss (bevor jemand fragt: ich möchte später lieber in der Gloomhaven-Schachtel beerdigt werden, das habe ich schon so kommuniziert).

  • Im Gegenteil, das Spiel habe ich zuletzt noch bei mehreren Händlern im Regal gesehen - alles allerdings Spielzeugläden, die nur wenige Gesellschaftsspiele führen und entsprechend bisher auf diesem "Klopper" (gemessen am Rest) sitzengeblieben sind. Ich fürchte auch das Tchibo-Angebot hat da zur Marktsättigung beigetragen - das war ja schon extrem günstig.

  • Bei Klassischen historischen Spielen, empfinde ich den Stil alter entsprechender Gemälde oder Karten optisch eigentlich immer am besten und Zeitlosesten

    Je Klassischer , besser und strenger in der Zeit des jeweiligen Spielhistorischen Thema angepasst, desto besser

    Da können mir jüngere hippe , coole Influenzer sowie sonstige Marketing und Figuren Amitrash Flietzpiepen mir sonst sonst was erzählen

    Solche Luxus Neuausgaben haben den damaligen Zeitgeist Qualitätsmäßig überlebt und sich durchgesetzt

    Deswegen benötigen sie keinen heutigen werbetechnisch angepassten Zeitgeist , der bald wieder selbst in der Zeit als typisch 2020er verortet altert.

    Sie sollten Zeitlose Klassikerkunst bleiben , weil sie von Modewellen nun unabhängig sind

  • Können wir uns einfach drauf einigen, dass es toll ist, dass das neue Brett jetzt mal Zahlen an der Kramerleiste hat? Diese Kramerleiste ohne zahlen dran im original ist jedes mal ein graus zum abzählen der Punkte und auch beim vorrücken.

  • Können wir uns einfach drauf einigen, dass es toll ist, dass das neue Brett jetzt mal Zahlen an der Kramerleiste hat? Diese Kramerleiste ohne zahlen dran im original ist jedes mal ein graus zum abzählen der Punkte und auch beim vorrücken.

    Das. An meinem Exemplar hatte ich eine kaligraphisch begabte Mitspielerin damals gebeten, mit Tusche zumindest Fünferschritte zu ergänzen weil das so genervt hat. Leider ging das wirklich schöne Brett in den Fluten des Rheins unter.

  • Können wir uns einfach drauf einigen, dass es toll ist, dass das neue Brett jetzt mal Zahlen an der Kramerleiste hat? Diese Kramerleiste ohne zahlen dran im original ist jedes mal ein graus zum abzählen der Punkte und auch beim vorrücken.

    Das. An meinem Exemplar hatte ich eine kaligraphisch begabte Mitspielerin damals gebeten, mit Tusche zumindest Fünferschritte zu ergänzen weil das so genervt hat. Leider ging das wirklich schöne Brett in den Fluten des Rheins unter.

    Schade. Klingt aber nach ner coolen Geschichte :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Finde ich genauso. Ich hab an der Grafik nichts aus zu setzen.


  • Komisch, wie das damals in meiner Wahrnehmung neben #DieSiedlervonCatan völlig untergegangen ist. Vielleicht fand ich die Optik damals schon abschreckend, wenn nicht mal der Spiel des Jahres Pöpel dafür gesorgt hat, dass ich es mir anschaue.


    Spielt sich auf jeden Fall immer noch frisch und hat genauso wie Catan die letzten Wochen bei mir drei Generationen am Tisch vereint… oder gespalten - je nachdem, wie man den lieben Mitspielern dazwischen grätscht. ^^