Kinderspiele 01.06. bis 30.06.23

  • Momentan läßt die Spielebegeisterung bei meinem fast 6-Jährigen etwas nach.

    Gespielt haben wir:


    #ProtectTheMuseum: Ein Solo-Knobel-Spiel. Man muß mit Laserstrahlen die Wertgegenstände in einem Museum schützen ohne die Wächter zu treffen. Das macht man mit Folienkarten mit roten Linien.

    Klingt interessanter als es Spaß macht. Nach 4 Rätseln war die Luft raus.


    #ExplodingKittens: Holt er sich immer wieder gerne aus dem Regal raus.


    #Exacto: Bei diesem Spiel muß man Abstände schätzen. Das war für meinen Sohn erst mal eine Aufgabe mit hohem Aufforderungscharakter und er war mit Feuereifer dabei. Leider sind die Aufgaben echt schwer. Wir hatten sehr viele Fehlversuche. Irgendwie macht man auch immer das Gleiche. Daher hat es ein paar Spiele Spaß gemacht mit einer rapide absinkenden Spaßkurve.


    #AuchSchonClever: Hat er mal sehr gerne gespielt und sich nun wieder einmal gewünscht.


    #5MinutenMystery: Zu diesem Spiel muß man sagen, für wen es geeignet ist. Eigentlich ist es eher kein Spiel, sondern eine Beschäftigung. Im ersten Teil muß man in einem Bild einige versteckte Symbole finden. Also eine reine Suchaufgabe. Da mein Sohn aber schon immer Spaß dran hatte, in Unlock (Junior) Geheimzahlen zu finden, hat ihm das Spaß gemacht. Im zweiten Teil bekommt man dann einen Hinweis für ein sehr simples Deduktionsspiel. Dabei kann man aber auch nicht arg viel beeinflussen.


    #CaptainSilver: War sein Spiel des Monats. Das haben wir bestimmt 10 mal gespielt. Auch etliche Male hintereinander. Wir haben immer viel Spaß, wenn wir einen falschen Gegenstand aus dem Beutel ziehen. Man kann auch taktisch spielen, weil man schauen muß welche Gegenstände gerade wertvoll sind, und wo man dem Gegner lieber keine Vorlage geben will.


    #Monster12: Hat er sich zwar gewünscht, aber den ganz großen Spaß hat er mit diesem Spiel irgendwie nicht. Kommt aber hoffentlich noch, ich finde es nämlich gut :)


    #Zauberberg: Hat ihm von der Beschreibung her erst mal sehr gut gefallen. Die erste Partie war irgendwie gefühlt zu einfach. Wir haben dann noch zwei weitere Partien angefangen, aber nicht zu Ende gespielt. Eigentlich müßte es ihm als Murmelbahn Fan dem auch Kettenzüge Spaß machen gefallen. Tut es aber irgendwie nicht, wobei ich nicht genau weiß, woran es liegt.