Klein aber oho! - Kleinere Spiele mit Tiefgang gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich wollte meine Spielesammlung abseits der großen, abendfüllenden Schwergewichte mal um das ein oder andere etwas kleinere Spiel erweitern (ich mache das für mich weniger an der Komplexität, sondern mehr an der Spieldauer fest), das gleichzeitig aber trotzdem eine schöne Fülle an Möglichkeiten, sowie taktischen bzw. strategischen Tiefgang bietet. Ein hohes Maß an Interaktion ist mir auch sehr wichtig.


    Was kennt ihr denn da an guten Spielen und was sind eure Geheimtipps? :)


    Von der Spieleranzahl darf es eigentlich alles ab zwei Spielern sein. Meistens sind wir zu viert oder fünft und manchmal auch zu sechst, aber es darf auch gerne etwas für zwei Spieler sein.


    Ob Karten- oder Brettspiel ist egal (nur im Falle von Kartenspielen bitte nichts in Richtung LCG/CCG) :)


    Viele Grüße

    4 Mal editiert, zuletzt von Tharsis ()

  • #AgeofGalaxy ist definitiv klein, aber Holla die Waldfee!

    Age of Galaxy sieht mal sehr interessant aus und soll anscheinend im vierten Quartal 2023 auch auf deutsch erscheinen. Das werde ich mir definitiv mal genauer anschauen. :)


    Für 2 Spieler bin ich auch schonmal auf #Radlands und #AirLandAndSea gestoßen, die sich in dem Bereich sehr interessant anhören, sowie im Bereich von 3 bis 6 Spieler gefällt mir #Condottiere sehr gut:)

  • Ich kann (wenn klein sich in erster Linie auf die Schachtelgröße, in zweiter Linie auf den Aufwand, es auf den Tisch zu bringen, Setup-Time etc. und in dritter Linie um die Spielzeit selber bezieht) #Ohanami empfehlen.
    Besteht eigentlich nur aus 140 Karten mit den Werten von 1 bis 140 in vier verschiedenen Farben und die Anleitung ist vermutlich auch maximal eine doppelt bedruckte DIN-A4-Seite, aber jeder einzelne Zug will wohl überlegt sein.
    Kurzanleitung: Alle Mitspieler*innen bekommen zu Beginn jeder der drei Runden jeweils 10 Karten, diese werden dann gedraftet, sprich, jede(r) sucht sich zwei Karten aus und gibt den Rest weiter. Anschließend dürfen bis zu zwei der gerade gedrafteten Karten in maximal drei verschiedene (numerisch aufsteigende) Kartenreihen der eigenen Auslage angelegt werden - mit dem besonderen Clou, dass in jeder Reihe nur Karten angelegt werden dürfen, deren Wert entweder kleiner ist als die bisher kleinste ausliegende Karte oder größer ist als die bisher größte ausliegende Karte (man darf gedraftete Karten also nie zwischen anderen Kartenwerten "einsortieren".) Durch unterschiedliche Wertungskriterien nach jeder der drei Runden kommt eine strategische Komponente dazu - und ein wenig Memory und Push-your-luck... ;)
    Wird bei uns immer wieder rausgeholt, wenn wir nicht allzu viel Zeit haben und darf auch immer mit in den Urlaub.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bavarred ()

  • Ich würde noch die Reisen des Zeng He in den Ring werfen, Kleines und feines 2 Personen Spiel. Für 4 Spieler fällt mir noch die Tiny Epic Reihe ein.

  • Mir ist die Dimension der Anfrage nicht richtig klar.

    Kurze Spieldauer? Wenig Material?

    • #Raptor zu zweit
    • #Riftforce zu zweit, mit Erweiterung bis 4 dann Teamspiel 2 vs 2
    • #ResArcana zwei bis vier, zwei Erweiterungen erhältlich, an der dritten wird gearbeite

    Wenn euch Tableau-builder und Mehrheiten gefallen, könnten

    Noch etwas sein.


    Für 5 und 6 Spieler ist es deutlich kniffliger.

  • Das schreit förmlich nach:


    #TheGreatZimbabwe


    bietet DAS:


    (ich mache das für mich weniger an der Komplexität, sondern mehr an der Spieldauer fest), das gleichzeitig aber trotzdem eine schöne Fülle an Möglichkeiten, sowie taktischen bzw. strategischen Tiefgang bietet. Ein hohes Maß an Interaktion ist mir auch sehr wichtig.


    im Überfluss, bei einer Spieldauer von 20-25 Minuten per Kopf, BEI UNS zu zweit deutlich unter einer Stunde... :sonne:

    ...nur der Preis der ist leider nicht klein... =O

  • Da sind ja echt einige richtig coole Sachen dabei, die definitiv mega interessant ausschauen. Vielen Dank schonmal für die ganzen tollen Tipps :)



    The Great Zimbabwe habe ich mir tatsächlich vor einer Weile genau unter Gesichtspunkt zugelegt und kann das, was du über das Spiel sagst nur bestätigen. Einfach klasse was das Spiel bietet. :)


    Ich hatte echt Glück und habe Splotter Spellen angeschrieben und konnte so noch eine Ausgabe zum Retail-Preis ordern. Die Preise für die man Splotter-Spiele auf dem Sekundärmarkt bekommt sind ja nämlich nicht mehr feierlich ^^

  • Relativ klein wäre auch noch #Glasstraße, auch hier 20 Min/Spieler, und dank des Ressourcen Rades kompakt gehalten, der Aktionsauswahlmechanismus sorgt für Interaktion, und die wenigen VP, müssen hart erarbeitet werden, lediglich sollte man prüfen ob der Aktionsauswahlmechanismus für einen selbst, bzw der Gruppe taugt.

  • Kleine Spiele sind super, da hab ich sicher ein paar Empfehlungen für dich


    • Coup (ideal 4-5, gut 3-6)
      Kleines Bluffspiel, bei dem eine Runde im Schnitt so 7 Minuten geht. Es gefällt fast jedem dem ich's zeige und ich selbst hab schon über 100 Partien geloggt und mag's immer noch. Sehr interaktiv.
    • Tempel des Schreckens (ideal 6-8, gut 5-10)
      Das simpelste Social Deduction Spiel das ich kenne, gefällt jedem, super leicht zu verstehen aber ganz schon Tiefgang was das Bluffen angeht. Ebenfalls über 100 Partien geloggt. Sehr interaktiv.
    • Fantastische Reiche (ideal 2, gut 2-4)
      Ein Spiel bei dem es einfach nur darum geht die beste Hand zu haben indem man Karten austauscht, aber jede Karte ist einzigartig und die Synergien haben es in sich. Absolutes "nur noch eine Runde" Spiel. Größtenteils solitär.
    • Die Crew 1 & 2 (ideal 4, gut 3-5)
      Kooperatives Wizard bezeichnet es ganz gut. Macht richtig Spaß und hat definitiv Tiefgang, vor allem der 2. Teil, der heißt nämlich Mission Tiefsee (okay ich zeig mir selbst die Tür...). Interaktiv durch Zusammenarbeit.
    • Hanabi (ideal 4-5, gut 3-5)
      Kooperatives Kartenspiel, bei dem man seine eigenen Handkarten nicht sieht und sich gegenseitig hinweise geben muss, um die Karten in er richtigen Reihenfolge abzulegen. Interaktiv durch Zusammenarbeit.
    • Air, Land & Sea (reines 2 Personenspiel)
      18 Karten Kartenspiel bei dem man mehrere Runden gegeneinander spielt. Schwer in wenig Worten zu erklären, bei Interesse am besten mal ein Video schauen.
  • Vielen Dank für die ganzen guten Tipps. Da ist einiges dabei, was ins nähere Raster fällt :)

    Weil ich es aktuell irgendwie feiere: #Vaalbara erfüllt auf jeden Fall das Prädikat "klein" egal wie du es gerne definieren willst, die Schachtel ist nicht groß und die Spieldauer mit ca. 20-30 Min überschaubar. Es skaliert über die komplette Breite (2-5 Spieler), super balanciert und in 5 Minuten erklärt.

    Über ein bißchen Recherche zu Vaalbara auf BGG bin ich auch auf #Libertalia gestoßen, was sich auch recht interessant anhört :/



    #Ra ist ein super Bietspiel mit Set Collection. Hochgradig interaktiv, taktisch aber auch Push your Luck. Und in 30-60 Minuten zu spielen.

    RA ist so ein Spiel, das ich auch schon seit einer Weile auf dem Schirm habe. Wäre sicher eine Anschaffung wert, von dem was man über das Spiel so im Konsens hört/liest :)

    #Ra ist ein super Bietspiel mit Set Collection. Hochgradig interaktiv, taktisch aber auch Push your Luck. Und in 30-60 Minuten zu spielen.

    aber nicht versehentlich die neue Deluxe Version kaufen; die ist nicht gerade klein.

    Die hat thematisch passende "Sarkophag-Größe" :lachwein:


    #ConspiracyAbyssUniverse kann ich noch empfehlen

    Die "Sarkophag"-Ausgabe von RA sieht aber definitiv echt schick aus. Gefällt mir optisch mega (auch wenn das bei mir ein eher zweitraniges Kriterium ist und das Gameplay an erster Stelle steht - aber am besten ist natürlich wenn beides stimmt)8-))

  • Ich habe kürzlich selbst noch ein Spiel gefunden, dass in die von mir angesprochene Kategorie von Spielen passt und sich sehr interessant (und komplex) anhört: #Homeworlds

    Homeworlds
    A complex intergalactic space battle game. No luck, no hidden info, pure strategy.
    boardgamegeek.com

  • Habe mir vor kurzem #CupcakeEmpire zugelegt. Ist voll eingeschlagen. Ich gebe zu, es ist jetzt nicht besonders klein vom Format her. Aber die Box könnte kleiner sein und das Material ist auch übersichtlich, genau wie der Preis! Es ist ausserdem schnell gespielt (ca. 45-60 Minuten). Ein super Ding für zwischendurch mit genügend Spieltiefe und einer innovativen Diceplacer Mechanik. Also wer sich nicht von der Aufmachung abschrecken lässt, kann meiner Meinung nach getrost zuschlagen! 👊

    Einmal editiert, zuletzt von Schneemi ()

  • Ich habe nochmal mit #Turncoats auch nochmal ein kleines feines und eher unbekannteres piel gefunden, was perfekt in die gesuchte Kategorie Spiele passt :)

    kann ich ebenfalls empfehlen. Ist eines meiner "Immer dabei"-Spiele.

    Abgesehen von der Menge an Tiebreakern, ist das Spiel schnell aufgebaut, erklärt und gespielt und besitzt dennoch eine angenehme Tiefe.