Asmodee-Forum schließt seine Tore zum 30.06.2023

  • Wie Trakanon im Asmodee-Forum vor kurzem verlauten ließ, wird das Forum zum 30.6.2023 eingestellt.
    Das ist nun das 2. Forum eines größeren Verlags, welches aus dem Netz genommen bzw. eingestellt wird, so dass Fragen rund um deren Porfolio in die Sozialen Medien abwandern. Dieser Trend gefällt mir persönlich überhaupt nicht, da so die Suche auf eine Antwort zu einer eigenen Frage bzw. das Helfen bei Beantwortungen von Fragen für mich erschwert wird. Eine Google-Suche mag zwar Treffer für TF, Insta, Twitter & Co ausspucken, doch bleibt da noch meist der Account und die Daten die man dem jeweiligen Social Media Betreiber zukommen lassen muss, um auch Einsicht in die Treffer zu erhalten. Ich bin bei keinem der seitens Asmodee genannten Social Media Kanäle, so dass ich ab jetzt meine Antworten / Fragen in verlagsfremden suchen muss ohne, dass sie seitens des Verlags bestätigt/beantwortet werden. Irgendwie eine unschöne Entwicklung. Auch wenn ich die Gründe diesbezüglich verstehen kann..


  • Wobei ich seit einiger Zeit die Reaktionszeit (Sofern es überhaupt eine Reaktion gab) im Forum von Asmodee sehr langsam fand. Das wirkte auf mich schon länger, wie nicht mehr aktiv betreut.

  • Es geht mir auch nicht aktiv um Social-Media-Abstinenz. Ich würde gerne vom Verlag eine Stelle genannt bekommen, die ich aufsuchen kann, um mich mit anderen über deren Spiele auszutauschen. Aber halt auf eine Vielzahl von Medien zu verweisen, die dann noch nicht mal in der Obhut des Verlags liegen, finde ich halt blöd.

    Pegasus hat erst kürtlich ihr Forum geschlossen und auf ihrem Conspiracy-Discord-Server ein neues gestartet. Der Server wurde inzwischen auch in Pegasus umbenannt, so dass man sieht, wohin die Entwicklung geht. Leider lassen sich dort Foreneintrage nicht via Google oder anderen Suchmaschinen finden. Ich muss also aktiv den Pegasus-Discord-Server anlaufen. Für mich als Discord-Nutzer kein Problem, aber natürlich ein Schritt den ich machen muss. Dafür bekomme ich dann aber auch recht flott Feedback, was super ist, wenn es um dringende. spielrelevante Fragen geht. Daher möchte ich diese Entwicklung nicht verteufeln.

    Ben2 macht mit seinem Team in dieser Richtung ebenso einen super Job, auf dem Frosted Discord herrscht reger Austausch - ist fast so, als wäre man in deren Büro ;)

    Die Entwicklung kann gerne dahingehen .. aber bitte bei einem Verlag aufgeteilt auf diverse SM-Kanäle.

  • Wobei ich seit einiger Zeit die Reaktionszeit (Sofern es überhaupt eine Reaktion gab) im Forum von Asmodee sehr langsam fand. Das wirkte auf mich schon länger, wie nicht mehr aktiv betreut.

    Die Leute sind halt "abgewandert" und haben sich verteilt. Daher auch diese Reaktion seitens Asmodee.

  • Pegasus hat erst kürtlich ihr Forum geschlossen und auf ihrem Conspiracy-Discord-Server ein neues gestartet. Der Server wurde inzwischen auch in Pegasus umbenannt, so dass man sieht, wohin die Entwicklung geht. Leider lassen sich dort Foreneintrage nicht via Google oder anderen Suchmaschinen finden. Ich muss also aktiv den Pegasus-Discord-Server anlaufen. Für mich als Discord-Nutzer kein Problem, aber natürlich ein Schritt den ich machen muss. Dafür bekomme ich dann aber auch recht flott Feedback, was super ist, wenn es um dringende. spielrelevante Fragen geht. Daher möchte ich diese Entwicklung nicht verteufeln.

    Ben2 macht mit seinem Team in dieser Richtung ebenso einen super Job, auf dem Frosted Discord herrscht reger Austausch - ist fast so, als wäre man in deren Büro ;)

    Die Entwicklung kann gerne dahingehen .. aber bitte bei einem Verlag aufgeteilt auf diverse SM-Kanäle.

    Du kannst auf Discord Servern aber auch gut nach alten Beiträgen suchen...

  • Schade, dass hds-fantasy forum war vor Unknowns meine erste Anlaufstelle. Irgendwie haben sie den Sprung nicht geschafft. Ich glaube es fing damit an, als sie für jedes Spiel einen eigenen Thread eröffneten und alles was nichts mit Asmodee zu tun hatte rigoros gelöscht bzw. In einen einzigen Thread verfrachtet haben.

  • Was spricht dagegen, dass die Verlage ihren Social Media Zuständigen bei BGG offiziell als Verlagsmitarbeitenden auftreten lassen?

    So müssen sie sich nicht um die Plattform, sondern nur um Inhalte kümmern.


    Und für Informationssuchende ist BGG sowieso eine Top Anlaufstelle, weil ich da gezielt etwas zu Spiel XY finde und mich nicht mit Discord oder anderen Tools aus der Hölle quälen muss und mir ggf. erstmal den Informationswust nach dem Spiel filtern muss, zu dem ich etwas wissen will.

  • Bin mal gespannt, wann BGG auf die Idee kommt, sich ihre Serviceleistungen für die Verlage auch bezahlen zu lassen, wenn diese ihre Foren dorthin ausgliedern und offiziell dorthin als Diskussions- und Informationsquelle verlinken. Nur schade, wenn alte Foren abgeschaltet werden und damit auch die ganzen gesammelten Informationen verloren gehen (oder nur über Umwege wie Internet Archive & Co erreichbar sind). Aber Asmodee ist eben seinem Investor verpflichtet und muss in erster Linie wirtschaftlich optimiert handeln, oder?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich hätte als Verlag auch wenig Interesse an den zusätzlichen Mühen und Kosten, ein eigenes Austauschportal zu betreiben, zumal es so viele übergreifende Adressen gibt (sei es bgg, unknowns, FB-Gruppen,...). Ich selber bin aber auch nicht bei FB und Co unterwegs (aber nur, weil ICH etwas nicht mache ;) folgt daraus nichts).

    Schade finde ich es vor allem ausnostalgischer Sicher, da es auch damals mein erster Anlaufpunkt war. Des Weiteren habe ich da so ein paar Spiele im Regal wie Runewars, Sid Meiers Civ..., die seit Jahren ungespielt dastehen (es kamen Kinder) und ich irgendwann wieder rausholen möchte. Zu denen habe ich einige Diskussionen in dem (damals noch Heidelberger)-Forum geführt und würde gerne auf diese irgendwann zurückgreifen können.

  • Was spricht dagegen, dass die Verlage ihren Social Media Zuständigen bei BGG offiziell als Verlagsmitarbeitenden auftreten lassen?

    Nichts. Das machen Verlage auch. Ich habe nur keine Ahnung, wie viele das machen.

  • Gibt es Wege für Nicht-Informatiker halbwegs unkompliziert einzelne Forenbereiche runterzuladen (in meinem Fall Civ und Runewars)?

    Es beantwortet die Frage nicht direkt, aber vielleicht ist diese Alternative (für andere) trotzdem ausreichend:

    Das Internet Archive erstellt immer wieder Snapshots von Websites, so auch vom Asmodee Forum:

    Wayback Machine

    Man wählt einfach eins der verfügbaren Daten aus und dann browst man durch den damaligen Stand.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Gibt es Wege für Nicht-Informatiker halbwegs unkompliziert einzelne Forenbereiche runterzuladen (in meinem Fall Civ und Runewars)?

    Es gibt viele Möglichkeit. Hier ist z.B. eine Auflistung, wie man es mit Hilfe von Software machen kann:

    6 Tools to Download an Entire Website for Offline Reading
    These tools will let you download entire websites for offline reading, for access even when you don't have Wi-Fi or mobile internet.
    www.makeuseof.com

    Aber ich weiß nicht, ob man wirklich nur die einzelnen Forenbereiche explizit auswählen/herunterladen kann - es hängt von der Software ab.

    Nachtrag: okay, die Seiten sind bereits offline, deswegen hilft die Software nicht wirklich. Waybackmachine ist eine gute Möglichkeit, man kann (noch) auch die Seiten über google cache öffnen.

    Einmal editiert, zuletzt von r0mbus ()

  • Ich stimme dir voll und ganz zu - das ganze Social Media geht auch an mir (völlig gewollt) vorbei.

    Aber im Zweifelsfall suche/frage ich immer zuerst auf BGG. Da sind sowieso die meisten User unterwegs und oft auch die Autoren.

    bei mir genauso.

  • So, da das Forum nun abgeschaltet ist, wird man auf eine nette Seite umgeleitet, wo das Forum hier sogar erwähnt wird. Sankt Peter vielleicht mal um eine Verlinkung bitten ;)

    Die Seite selbst befindet sich auf einer "Community"-Seite von Asmodee. Diese war mir bis heute unbekannt. Bin mal gespannt, ob diese noch um die einzelnen LCGs erweitert wird. Aktuell scheint da nur Star Wars im Fokus zu sein.

  • Hallo zusammen,


    schade das die Seite offline ist :( Gibt es denn die Möglichkeit alte Threads und die Dateien von da (ähnliche wie dem Backup vom dem Flight Fantasy Games Forum) noch ran zu kommen? oder sind die Sachen auf ewig verloren? :-O


    Grüße

  • Krazuul danke, dass hatte ich schon probiert. Die Seite aufrufen geht, und auch die Unterforen lassen sich öffnen. Wenn man dann aber einen Thread auswählt, sagt er leider "The Wayback Machine has not archived that URL." :(

  • Es gab bei dem Star Wars Rollenspiel "Am Rande des Universums" einen mehrseitigen Thread "gesammelte Werke", bei dem es diverse Sachen (Handouts, Bögen, Übersichten, etc.) auf deutsch zum runter laden gab.


    Asmodee-Forum - Asmodee Germany Community
    Hallo, vermutlich bist du auf diese Seite gelangt, weil du nach forum.asmodee.de gesucht hast. Das Forum wurde zum 30.6.2023 abgeschaltet. Damit du dich auch…
    forum.asmodee.de