[Off-Topic] Downloadgeschwindigkeit am Laptop langsamer als Upload

  • Hallo,

    da ich in keinem Technikforum angemeldet bin, frag ich einfach mal hier, ob jemand evtl. eine Idee für folgendes Problem hat: wir haben seit kurzem einen Laptop (von Lenovo) im Einsatz, weil der Desktop-PC für eine große Familie, in der auch die Schulkinder mittlerweile regelmäßig digitale Hausaufgaben haben, nicht mehr reicht.

    Der Laptop baut aber partout keine schnelle Internetverbindung im WLAN auf und ich kann leider die Ursache nicht finden. Bei uns liegt eine 100000er Leitung an, die ich am PC als auch mit dem Handy im WLAN des Routers mehr oder weniger laut Speedtest habe (100-113 MBit/s Download). Der Laptop allerdings kommt im WLAN zwar auf Werte von 26-27 MBit/s Upload (der PC hat 33/34), aber nur auf 4-5 MBit/s im Download.

    Hat jemand spontan eine Idee, woran das liegen könnte? Bin aktuell etwas ratlos... :saint:

  • Treiber Netzwerkadapter, WLAN-Kanal, GHz-Band, via Router irgendne Drosselung/Priorisolierung drin, ... kann vieles sein ;)


    Ich würde als erstes beim Treiber ansetzen und schauen, ob es zum entsprechenden Laptop bzw. Netzwerkadapter-Modell schon entsprechende Beiträge gibt, die sich via google finden lassen

  • Treiber Netzwerkadapter, WLAN-Kanal, GHz-Band, via Router irgendne Drosselung/Priorisolierung drin, ... kann vieles sein ;)

    Also WLAN-Kanal und GHz-Band würde ich schon mal ausschließen, das habe ich in den Einstellungen der Fritzbox schon manuell durchprobiert.

    Ich würde als erstes beim Treiber ansetzen und schauen, ob es zum entsprechenden Laptop bzw. Netzwerkadapter-Modell schon entsprechende Beiträge gibt, die sich via google finden lassen

    Das klingt in der Tat logisch und sinnvoll, hätte man drauf kommen können. ^^ Danke! Ich vermute den Fehler ja auch beim Laptop, da sonst keine Geräte hier Probleme machen...

    Danke!

  • Sorry, ich will nur helfen... Eventuell ist die Frage überflüssig...

    Aber: Hast du eventuell die Geschwindigkeiten von Upload und Download verwechselt?

  • Die Performance von WLAN und LAN würde ich auch vergleichen. Ist die gleich schlecht, kann man WLAN als limitierenden Faktor ausschließen. Dann könnte man schauen ob ein anderes Gerät ähnliche Probleme per LAN hat und folglich alles ab und einschließlich dem Router das Problem sein könnte. Ist es auf einem anderen Gerät schneller, würde ich softwareseitig schauen, ob Firewall, Virenschutz, Intrusion Detection oder Ähnliches ausschalten was bringt (gerade wenn der "eingehende" Traffic das Problem ist).

  • Danke für die Tipps! :)

    Zum Thema LAN/WLAN und auch Problemen mit anderen Geräten hatte ich ja im Ausgangspost schon etwas geschrieben. Ich nehme weiterhin an, dass das Problem beim Laptop liegt, muss aber gestehen, dass ich seit meiner Frage hier noch gar nicht wieder dran war, das zu beheben. Ich selbst sitze halt doch in der Regel am PC und erfreue mich an der schnellen Leitung… :saint:  ^^

  • Ist das sowohl per Akku und auch mit Netzstecker? Wenn das nur bei Akku auftritt, dann kann das an einer Option in den Energiespar-Optionen liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Halliday ()