[RF] Planet Unknown

  • Frage: Wie funktioniert genau der Planet Petra?

    Petra besitzt Energielinien, aber kein Eis.


    Bedeutet dies:

    a) der Wassermarker kann nicht erhöht werden?

    b) ich kann den Wassermarker nur vorschieben, wenn ich ein Energieplättchen neben einem Wasserplättchen platziere?

    c) immer wenn ich Wasser auf eine Energielinie setze, erhöhe ich die Wasserleiste? (Wo ist dann der Unterschied zu Eis?)


    Was passiert, wenn ich ein Plättchen auf oder neben einer Energielinie lege? Bekomme ich dann für eine Ressource auf meinen gelegten Plättchen einen Synergieschub?


    Spielende:

    gelten die nicht belegten Energielinien als wären sie mit Plättchen besetzt?


    Ich verstehe Petra leider überhaupt nicht :?:

  • Schau mal hier auf BGG, da wird das auch gerade diskutiert...

    Falls ich diese Diskussion richtig verstanden und für mich korrekt übersetzt habe bedeutet dies:


    Lege ich ein Plättchen an eine Energielinie (z.B. Rover + Technologie) oder über eine Energielinie,

    so zählt diese Energielinie zusätzlich wie ein Energieplättchen!?!

    Folge: ich erhalte auf den Leisten anstatt 2 sogar 3 Fortschritte.

    Die Energielinie ist dann für die Wasserleiste nichts anderes als Eis;

    für Rover, Technologie, Biomasse und Bevölkerung hingegen wie zusätzliche Energie "on Top".

    Noch besser: ich darf irgendein Plättchen an der verbundenen Energielinie auswählen und diese Leiste zusätzlich steigern.


    Ergebnis: ein sehr starker völlig überpowerter Planet, die Gewinnchancen steigen ins Extreme.


    Gefühl: das kann so nicht richtig sein. Ich habe Petra immer noch nicht verstanden.

    Aber offenbar bin ich damit in guter Gesellschaft?

  • Ich hab den Planeten bisher nicht gespielt, und hab jetzt grade leider nicht die Zeit, mich da komplett rein zu graben, aber ich hatte es beim ersten Lesen so verstanden, dass die Energielinien auf dem Planeten quasi von dir gelegte Energieplättchen in der Reichweite verlängern.

    Also wenn du kein Plättchen mit Energie drauf/dran legst, tun sie nix. Wenn du aber ein Plättchen mit Energie an/auf eine Linie legst, darfst du dir aus allen an diese Linie angrenzenden Plättchen die gewünschte Ressource aussuchen. Auch z.B. Wasser, was hier neben den Schüben auf den Leisten und eventuellen anderen Fähigkeiten die einzige Möglichkeit für die Erhöhung der Wasserleiste ist.

    Am Ende des Spiels zählen alle Felder mit Linie, aber ohne Plättchen, als unbesetzte Energiefelder. Also für Ziele, aber als leer für die Planetenpunkte (das wird in dem bgg Thread auch diskutiert, erschien mir aber vollkommen klar).

    Das Video ist in dem bgg Thread ja verlinkt, vielleicht hilft dir ja Angucken. Mache ich dann später auch mal.

    Dazu Screenshot aus der FAQ von bgg:

    Rules and Corporations FAQ | Planet Unknown
    I wanted to consolidate all of the questions and answers I have been seeing here into one massive list, as this game seems to have a lot of edge cases that the…
    boardgamegeek.com

  • Gestern hatte ich zum ersten Mal den Planeten Petra. Mit dem auf der Wasserleiste hoch zu kommen ist ja sehr schwierig. Wenn man ein Plättchen mit Wasser nimmt, geht man ja immer nur ein Schritt auf einer anderen Leiste hoch weil das Wasser selbst ja nichts auslöst. Das erscheint mir als sehr großer Nachteil. Wasserplättchen sind dadurch ja sehr unattraktiv. Im Laufe des Spiele verlieret man so ja einige Schritte. Meine Punktzahl war tatsächlich auch nicht so besonders.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Gestern hatte ich zum ersten Mal den Planeten Petra. Mit dem auf der Wasserleiste hoch zu kommen ist ja sehr schwierig. Wenn man ein Plättchen mit Wasser nimmt, geht man ja immer nur ein Schritt auf einer anderen Leiste hoch weil das Wasser selbst ja nichts auslöst. Das erscheint mir als sehr großer Nachteil. Wasserplättchen sind dadurch ja sehr unattraktiv. Im Laufe des Spiele verlieret man so ja einige Schritte. Meine Punktzahl war tatsächlich auch nicht so besonders.

    Ich hab Petra letztens gespielt, aus Zufall mit dem Konzern, der auf Wasser setzt. Dachte erst "omg, wie soll das klappen", hat aber wunderbar funktioniert, wenn man halt seine "Joker" für Wasser nutzt und die Fortschritsleiste auf das Level bringt, wo man wasserpunkte bekommt, wenn man irgendwas nicht auf Wasser baut.


    Aber auch Sonst seh ich das Problem nicht ganz. Dann vernachlässigt man sonst halt die Wasserleiste? Irgendeine Leiste vernachlässigt man ja eh immer mehr als die anderen, find das eher unterhaltsam als sonderlich op/up (sagt man echt up?! :D). Dafür finde ich eher diese Energieteile total überflüssig, hab bisher irgendwie bei noch keinem Planeten in keinem Spiel irgendwas groß über Energieketten genutzt

  • Gestern hatte ich zum ersten Mal den Planeten Petra. Mit dem auf der Wasserleiste hoch zu kommen ist ja sehr schwierig. Wenn man ein Plättchen mit Wasser nimmt, geht man ja immer nur ein Schritt auf einer anderen Leiste hoch weil das Wasser selbst ja nichts auslöst. Das erscheint mir als sehr großer Nachteil. Wasserplättchen sind dadurch ja sehr unattraktiv. Im Laufe des Spiele verlieret man so ja einige Schritte. Meine Punktzahl war tatsächlich auch nicht so besonders.

    Ich hab Petra letztens gespielt, aus Zufall mit dem Konzern, der auf Wasser setzt. Dachte erst "omg, wie soll das klappen", hat aber wunderbar funktioniert, wenn man halt seine "Joker" für Wasser nutzt und die Fortschritsleiste auf das Level bringt, wo man wasserpunkte bekommt, wenn man irgendwas nicht auf Wasser baut.


    Aber auch Sonst seh ich das Problem nicht ganz. Dann vernachlässigt man sonst halt die Wasserleiste? Irgendeine Leiste vernachlässigt man ja eh immer mehr als die anderen, find das eher unterhaltsam als sonderlich op/up (sagt man echt up?! :D). Dafür finde ich eher diese Energieteile total überflüssig, hab bisher irgendwie bei noch keinem Planeten in keinem Spiel irgendwas groß über Energieketten genutzt

    Die Wasserleiste vernachlässigen kann man ja machen wie Du zurecht auch geschrieben hast. Unpraktisch ist eher das alle Plättchen die Wasser enthalten erst einmal halbwegs uninteressant sind weil man dadurch ja keinen Schritt auf der Leiste vorgeht. Das schränkt einen schon etwas ein.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.