Top-Liste 1982

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches ist aus heutiger Sicht euer Top-Spiel des Jahrgangs 1982? 32

    1. Sherlock Holmes Criminal-Cabinet (14) 44%
    2. Slapshot / Phantoms of the Ice (4) 13%
    3. Rommel in the Desert (3) 9%
    4. Empire Builder (3) 9%
    5. Wizards (Avalon Hill) (2) 6%
    6. Illuminati (2) 6%
    7. Starship Captain (1) 3%
    8. Ascalion/Borderlands (1) 3%
    9. Rubik's Race (1) 3%
    10. Long Short (1) 3%

    Neue Umfrage in der Reihe der Jahrgangs-Top-Listen.

    Neues Jahr, gleicher Modus. Welche Titel eines Jahres sind denn Jahre später immer noch gefragt? Diesmal geht es weit zurück ins Jahr 1982.

    Das Spiel des Jahres war Sagaland, aber das ist aus 1981 (und wurde da gewählt). Den Deutschen Spiele Preis gab es noch nicht.


    Was gewählt werden darf, findet man in dieser BGG-Abfrage.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    7 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich besitze aus diesem Jahrgang.

    • Sherlock Holmes Criminal-Cabinet
      Aufwändiges Kriminal-Rätsel, auch heute noch spannend.
    • Empire Builder
      Frühes Eisenbahnspiel, steht hier seit einigen Jahren ungespielt im Regal.
    • Rommel in the Desert
      Block-Wargame, heute noch erhältlich.
    • Phantoms of the Ice
      Hieß im Original Slapshot. In Deutschland 1994 bei White Wind erschienen. Das taktische Eishockey-Spiel haben wir in den 90ern gern und häufig gespielt.
    • The Struggle of Nations
      Napoleon in Sachsen. Designer Kevin Zucker, erschienen bei Avalon Hill. Steht noch ungespielt im Regal.
    • Travspeled Med V65
      Rennspiel. Kam später in stark gekürzter Form als Rennfieber bei ASS heraus.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    4 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich besitze aus diesem Jahrgang.

    - Sherlock Holmes Criminal-Cabinet

    - Survive: Escape from Atlantis

    - Rommel in the Desert
    - Gunslinger


    Am häufigsten gespielt: Survive

    Am besten gefällt: Rommel in the Desert

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Struggle of Nations hatte ich vor ca. 20 Jahren kurz bei mir ungespielt herumliegen. Ansonsten habe ich mal mit Rommel in the desert geliebäugelt. Unterm Strich habe ich kein Spiel aus diesem Jahrgang gespielt, was mich überrascht. Ich hätte gedacht, dass es irgendein Spiel von Ravensburger, Schmidt Spiele o.ä. aus diesem Jahrgang gebe müsste, das ich als Jugendlicher kennengelernt habe. So gibt es auch von mir eine Stimmenthaltung.

  • Oh, aus '82 liegt einiges herum!

    Ein paar Highlights wären

    • Bonaparte (International Team)
    • Dawn Patrol (TSR)
    • Dragon Hunt (Avalon Hill)
    • GI, Anvil of Victory (Avalon Hill)
    • Empire Builder (Mayfair)
    • Family Business (Mayfair)
    • Gunslinger (Avalon Hill)
    • Illuminati (Steve Jackson Games)
    • Judge Dredd (Games Workshop)
    • Moon Base Clavius (Task Force Games)
    • Sherlock Holmes Criminal Cabinet
    • Slapshot Hockey (Avalon Hill, White Wind)
    • Riddle of the Ring (Iron Crown Enterprises)
    • Starship Captain (Eurogames)
    • Wizards (Avalon Hill)

    Judge Dredd ist erst heuer wieder aufgelegt worden! Meine Frau würde sicher sofort Empire Builder nominieren; ich habe mich aber für Slapshot Hockey entschieden. Legendäre Partien fallen mir da ein ... :)

  • Ich besitze noch:


    - Sherlock Holmes Criminal-Cabinet in der Neuauflage

    - Empire Builder, wobei mir die "Iron Draggon Version" von 1994 noch besser gefällt.

    - Illuminati


    - Phantoms of the Ice (White Wind Version von 1994) hat mich schon im Jahr 2003 wieder verlassen.


    Die Wahl fällt auf Empire Builder, knapp gefolgt von Illuminati

  • Obwohl ich das #SherlockHolmesCriminalCabinet wählen müsste, weil ich es für das beste (und übrigens auch schönste) Spiel der Zeit halte, lasse ich ihm von anderen zum Sieg verhelfen, und habe aus autobiografischen Gründen hierfür gestimmt:

    Starship Captain
    Shields up! Get ready for far future ship-to-ship conflict in outer space.
    boardgamegeek.com

    Das ist meine erste große Brettspiel-Liebe gewesen, doch nach einem kurzen, heißen Feuer der Leidenschaft blieb rasch Ernüchterung zurück, weswegen es gleichzeitig das erste Spiel mit Hausregeln (inklusive selbst gemachter Counter) war. Ich glaube, mein erstes Spiel mit Carrier/Fighter-Option. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • *) Starship Captain habe ich ja auch noch, sogar mit einer persönlichen Geburtstagswidmung, City of Sorcerers gab es auch in so einer Riesenschachtel. Müsste ich auch noch haben… :/

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Gunslinger, Illuminati, Sherlock Holmes, Slapshot... alles tolle Spiele, die ich jederzeit mitspielen würde. Wizards von AH wäre auch einen Versuch wert. Abgestimmt habe ich letzten Endes aber für Slapshot, weil es auch heute noch ohne große Änderungen durchaus seine Berechtigung hätte auf den Tisch zu kommen. Vor allem in größerer Gruppe als Absacker oder Aufwärmer.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Viel gespielt wurde damals das chaotische Illuminati, Rommel in the Desert war auch gerne auf dem Tisch, ebenso Slapshot (bei mir allerdings später als Phantoms on the Ice).

    Entschieden habe ich mich aber für Borderlands (deutsch: Ascalion), das gefällt mit von den mir bekannten Spielen aus 1982 am Besten.

    Habe das zwar schon ewig nicht mehr gespielt, aber nur die besten Erinnerungen daran. Ich muß es doch mal wieder entstauben und ausprobieren, ob es mir auch heute noch so gut gefällt :)

  • Von diesem Jahrgang habe ich auch noch einiges im Bestand. Sherlok Holmes Criminal-Cabinet war ein Meilenstein der Spielkunst. Unvergessene Abende mit Family Business im Kazan. Borderlands in Willingen. Aber mein absolutes Lieblingsspiel aus dem Jahr ist tatsächlich Long Short. Aufgrund des sechseckigen Spielplans wurde daraus dann die Marke Hexagames kreiert. Hensley hat das Spiel angeblich im Knast entwickelt. Dort war er wohl zu "Besuch", weil er sich bei Warentermingeschäften verzockt hat.

    Klaus