Gelöst: Buy EU ID

  • Hallo,

    ich verkaufe gerade ziemlich erfolgreich einen Teil meiner Sammlung.

    Ein Litauer mit deutscher Adresse in Thüringen kaufte soeben ein Spiel und bat mich folgendes auf das Adresslabel zu drucken: BuyEU ID LTxxxxxx

    Was hat es damit auf sich?

    Danke

    Gerrit



    Es handelt sich anscheinend um ein Warenlager/Logistiker mit Schwerpunkt Baltische Staaten.

    BuyEU - Goods delivery from European online stores.

    PirkEU goods delivery from European online stores

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit ()

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Seine Umsatzsteueridentifikationsnummer?

    Wenn er Unternehmer ist, dann kommt das hin. Müsstest du aber auch Einer sein. Zudem muss dann diese innergemeinschaftliche Lieferung an Ihn nach Litauen von Dir als ZM (zusammenfassende Meldung) an das BZSt (Bundeszentralamt für Steuern) gemeldet werden, damit der die Einfuhrumsatzsteuer mit seiner Vorsteuer verrechnen kann.


    Ansonsten kann er sich als litauischer Unternehmer hier auch die Vorsteuer erstatten lassen. Bei Brettspielen würd ich da aber auf nen sog. Wiederverkäufer tippen, da macht das keinen Sinn. Diese Regelung ist innerhalb der EU überall gleich.


    Stilp. SechsteEGRichtlinie.

    habe die Ehre *hutzieh*

    • Hilfreichste Antwort

    Das ist ein Dienstleister über den man Auslandsbestellungen Abwickeln kann, oder wo man beispielsweise als Käufer die Möglichkeit hat verschiedene Käufe aus einem Land zunächst zu Bündeln und sie dann gesammelt zu günstigeren Konditionen in sein eigenes Land zu schicken.


    Man bekommt bei dem Dienstleister dann eine Individuelle Nummer ähnlich einer Packstation-Nummer unter Angabe der Adresse der Dienstleistungsfirma und der Individuellen Nummer bestellt man dann seine Artikel erstmal dorthin, und die kümmern sich dann um das Sammeln bzw. den direkten Weiterversand wenn es nur ein Artikel ist.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • snoggle1981 und Stilp

    Danke Euch. Ja, es ist ein Logistiker, der sich um den Weitertransport kümmert. Ich habe einfach gefragt.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Gerrit

    Hat den Titel des Themas von „Buy EU ID“ zu „Gelöst: Buy EU ID“ geändert.
  • Ich hatte bei BGG mal einen Käufer aus Saudi-Arabien. Da ging das Paket an so einen Dienstleister (Freight Forwarder) nach Mainz. Ebenfalls mit so einer Kundennummer, um dann gebündelt mit anderen Sachen weiterzureisen. Ist völlig okay so. Kann man sich wirklich wie eine Packstations-ID vorstellen.

  • Gerrit

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • ...ich hatte ihn dann über BGG noch einmal angeschrieben und ihn gefragt. Er schrieb, dass er immer wieder gebrauchte Güter in Deutschland kauft und sich das dann schicken lässt. Dauer +4 Tage.


    Mein Haftungsübergang ist ja, wenn das Paket in Thüringen angekommen ist. Das ist mir sehr recht. Ich warte ja nur darauf, dass der Brasilianer, der ein Uralt-Euro kaufte, mich auf den exorbitanten Versandkosten sitzen lässt, in dem er über PP das Geld zurückfordert... ?(

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog