Größe von Brettspiel-Boxen stark reduzieren, suche Bastelanleitung

  • Ich glaube in https://www.reddit.com/r/board…learned_to_stop_worrying/ hatte jemand seine Brettspielboxen stark reduziert, ich habe im Kopf, dass dieser auch Anleitungen dazu gepackt hätte, aber ich bin mir nicht mehr sicher....


    Ich habe ein viel zu großes altes Atlantis (Parker) hier rumstehen, das nicht in den Spieleschrank passt und dessen Boxinhalt maximal 1/3 bis 1/4 der Box ausfüllt. Ich würde das gerne auf die Größe des zusammengeklappten Spielplans reduzieren.


    Theoretisch wüsste ich wie das gehen könnte, aber da ich nur einen Versuch habe, würde ich das gerne geplant angehen, damit ich nicht doch am Ende mit Gaffa hantiere ;)


    z.B. welchen Kleber brauche ich, der einerseits vernünftig hält und andererseits nicht wellt? (welchen ohne Wasser?)

    Wie "knicke" ich den Karton ohne, dass er bricht oder ungerade geknickt wird?

    Wie mache ich das bei der - wenn der Karton vor mir liegt -oberen Seite? Dann habe ich ja, wenn ich das Cover oben knicke mittendrin nochmal einen Knick?

    Wie schaffe ich es, dass ich möglichst viel vom Cover Artwork oben habe und optimalerweise die Schriftzüge an der Seite?


    Einfach brutal mit durchsichtigem Klebeband und Boxcutter ist der ursprüngliche Plan, aber das geht sicher eleganter für jemanden der sonst eher nichts bastelt?

  • Wiki: Kartons verkleinern

    bzw.

    etc.

  • Danke für die Links, den Thread verfolge ich mangels sonstigem Bastelinteresse leider nicht, daher komplett an mir vorbeigegangen :)

  • Das tut mir in der Seele weh aber jeder nach seinem Geschmack. Der Wiederverkaufswert tendiert gegen Null.

    Hab Spiele, die ich eh nie verkaufen will. Da ist es doch in Ordnung.

  • Das tut mir in der Seele weh aber jeder nach seinem Geschmack. Der Wiederverkaufswert tendiert gegen Null.

    Oft genug hat man die Wahl zwischen verkaufen, verkleinern und ausschlachten/entsorgen.

    Wenn verkaufen nicht lohnt/gewollt, dann ist verkleinern für mich oft die beste Option.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das tut mir in der Seele weh aber jeder nach seinem Geschmack. Der Wiederverkaufswert tendiert gegen Null.

    Hab Spiele, die ich eh nie verkaufen will. Da ist es doch in Ordnung.

    Zum einen das, zum anderen möchte ich ein Spiel kaufen und keinen Karton. Von daher kann es für mich auch in einer Plastiktüte sein, primär ist es ein Gebrauchsgut und kein wertvolles Sammlerstück. ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Das tut mir in der Seele weh aber jeder nach seinem Geschmack. Der Wiederverkaufswert tendiert gegen Null.

    Spiele zu hegen und zu pflegen mache ich, weil sie es mir wert sind - nicht, weil ich den Weiterverkauf im Hinterkopf habe.

    Dieses benutzte RnW werde ich, ohne es zu verändern, max. für 15€ los, da spare ich mehr Miete für den eingesparten Platz. Und aufbrauchen will ich es ja eh.

  • Da der Zustand der Hülle solala war, habe ich das jetzt einfach kurz zusammengeschnitten und auch die obere Hülle komplett auseinandergeschnitten.

    Jetzt hat es wenigstens überhaupt eine Chance im Spieleschrank zu landen, in der Riesenpackung hätte es entweder Kemet oder Galaxy Trucker Anniversary Edition verdrängen müssen, beides keine Option :D