Brettspiele mit Anime-Thema

  • Hallo :)

    Gerstern war ich mit einem Kumpel das erste Mal auf dem jährlichen Japantag in Düsseldorf und ich bin wirklich begeistert von den ganzen CosplayerInnen.

    Zum Teil mit wie viel Hingabe und Liebe zum Detail gearbeitet wurde ist schon sehr faszinierend. Auch die Waffen...teilweise mit 3D-Drucker selber zusammengebaut und original getreu angemalt.


    Meine Frage an euch:
    Gibt es eigentlich gute Brettspiele (kein LCG) mit Anime / Manga-Thema?

  • Da gibt es Tausende. Wirf einen Blick auf Japanime Games. #TantoCuore, #KanzumeGoddess oder #HeartOfCrown. Alles Deckbuilder. Sehr schön ist auch #BulletHeart.


    Aber wie gesagt gibt es Tausende. Gib lieber die Mechanik vor oder das Setting, das du gern spielst.


    Hier die BGG-Liste mit allen Spielen: https://boardgamegeek.com/boar…ly/5601/theme-anime-manga


    Gruß Dee

  • #Middara hat sowohl den Anime Look als auch eine typische Anime Hintergrund Coming of Age Geschichte. Dazu gefällt mit einer tollen und vor allem absolut freien Heldenprogression, einer guten Geschichte, interessanten Gegnern, starken KI usw.... in meinen Augen ein super Dungeon Crawler.


    #MillenniumBlades ist ein echtzeit geführtes Kartenspiel, welches das Leben eines TCG Spielers imitiert (ist allerdings selbst kein TCG, LCG). Hat demnach auch ordentliche Anleihen an Yu-Gi-Oh und schon in der Grundbox sehr, sehr viel Wiederspielwert. Allgemein kannst du sowieso in den Katalog von Level 99 Games schauen. Auch bspw #Bullet hat einen gewissen Animelook.


    Dann gibt es Brettspieladaptionen für Persona 5, Attack on Titan, Yu-Gi-Oh Dice Masters usw.... diese haben meist aber nicht so gute Kritiken. Kleinere Kartenspiele mit Anime Optik gibt es viele. Da kenne ich mich allerdings gar nicht aus.


    ... Puh, mehr fällt mir gerade nicht ein. Das ist schon ziemlich wenig. Epic 7 Arise und Roboman sind zwei Crowdfunding Spiele, die mir gerade noch einfallen. Ersteres glänzt aber nicht wirklich mit einer guten Kommunikation, ist deutlich zu spät und hat anscheinend viele Materialprobleme. Letzeres ist ne Art Pokemon als Brettspiel.

  • Ja, ich dachte auch eher an so recht bekannte Anime IP's (One Piece, Dragonball, Neon Genesis Evangelion, Demon Slayer, Naruto Shippuden, Death Note etc.). Und Spiele die nicht "Durchschnitt" sind, sondern extrem gut. Nur die besten, die so gut sind, das man diese uneingeschränkt empfehlen würde.

    Also nicht einfach nur mit Anime-Thema, sondern auch eben ein sehr gutes Brettspiel.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Aristeia! wird oft nachgesagt, dass der Stil ziemlich Anime-lastig sein soll :D Spielerisch ists ein super Arena-VS Kampf-Spiel um Punkte.


    Aristeia!
    Lead your team to victory in the ultimate contact sport set 175 years in the future.
    boardgamegeek.com


    Dann gibts ja auch noch das Street Fighter Board Game:


    Street Fighter: The Miniatures Game
    Outwit, out-maneuver and combo your foes as your favorite Street Fighter character.
    boardgamegeek.com

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ars Alchimia kann ich als Gateway Spiel für Workerplacement empfehlen. Als Gateway Spiel eignet es sich meiner Meinung nach besser als Stone Age, wobei ich damit nicht sagen möchte, dass es generell besser als Stone Age ist.


    Tragedy Looper ist empfehlenswert, wenn du eine entsprechende Gruppe hast und jemand, der den "Mastermind" spielen möchte und dabei viele Kleinigkeiten beachten muss.


    Unicornus Knights wäre vielleicht auch ein Blick wert. Auf BGG hat es eine 7.0, ich hatte mich damals aber nicht mehr näher beschäftigt, da es bei der Essen Vorbestellungaktion keine Anleitung vorab gab. Es wurde damals als Mischung zwischen Ameritrash und Eurogame beworben.

  • Da gibt es auch einiges, vor allem auf französisch oder Richtung Yu-Gi-Oh gibt es ja zb Digimon, One Piece usw.

    Das Deckbuilding Game von Naruto war ziemlich gut und die kooperativen deutschen Spiele zu Naruto und One Piece geben super Animegefühl, sind aber für Brettspielerfahrene echt mies...

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Hallo :)

    Gerstern war ich mit einem Kumpel das erste Mal auf dem jährlichen Japantag in Düsseldorf und ich bin wirklich begeistert von den ganzen CosplayerInnen.

    Zum Teil mit wie viel Hingabe und Liebe zum Detail gearbeitet wurde ist schon sehr faszinierend. Auch die Waffen...teilweise mit 3D-Drucker selber zusammengebaut und original getreu angemalt.


    Meine Frage an euch:
    Gibt es eigentlich gute Brettspiele (kein LCG) mit Anime / Manga-Thema?

    Zum Thema kann ich leider nichts neues beitragen, möchte mich aber bei Dir für den Hinweis auf den Japantag bedanken. Werde nächstes Jahr definitiv mit meiner Tochter hinfahren.

  • Gerne. Ich fand es echt toll. Es gab auch zwei Tanzshows von ein paar japanischen Kindergärten aus Düsseldorf usw. Etwas Programm gab es also auch. Es gab zudem verschiedenes Essen aus Japan an den Ständen, auch japanische Süßwaren. Bei den CosplayerInnen gab es eine Hugline...vielleicht eher was für Kinder. Hab mich nicht getraut wilde Menschen zu knuddeln :D Akido wurde irgendwo auch vorgestellt. Auch interessant.

    Und um 23 Uhr gibt es ein riesen Feuerwerk über dem Rhein. Würde sagen das Alter ist komplett durchmischt und absolut familientauglich. Und kostet kein Eintritt ;)

  • Tragedy Looper ist ein 1vsMany Deduktionsspiel das ich wirklich mag und das auch immer noch gut bewertet und gerankt ist auf BGG, würde sagen 7.2 und Rang 915 für ein Spiel von 2011 ist ziemlich gut. Aber man brauch halt jemanden der Lust hat den Mastermind zu spielen und dabei viel zu beachten. Aber ich find's richtig gut.


    Und natürlich das hier schon mehrfach genannte Middara.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Das höchst gerankte Animespiel mit bekannter IP dürfte Cowboy Bebop: Space Serenade sein. Das Spiel ist ein solider Deckbuilder, bei dem das Thema gut umgesetzt wurde. Als "extrem gut" würde ich es aber nicht bezeichnen, sondern eher gut bis sehr gut.


    Eine kleine Warnung: Beide Einträge bei Amazon sind für die französische Version. Wenn man das Spiel auf englisch will, kann man es über die EU-Seite von Japanime Games bestellen. Das Spiel wird dann aus Leipzig verschickt.