Schach WM

  • Wer verfolgt eigentlich die Schach-WM?


    Schade, dass Magnus nicht dabei ist. Ohne den besten Spieler der Welt ist die WM natürlich etwas entwertet.

    Aber...


    Anmerkung: Spoiler Tag verwendet, weil ich das Ergebnis der heutigen Partie reingeschrieben habe und es vielleicht jemand gibt, der/die sich die Partien bei Daniel King und Co anschauen will, ohne dass er/sie weiß wie sie ausging.

  • yzemaze

    Hat das Label Spoiler! hinzugefügt.
  • Schade, dass Magnus nicht dabei ist. Ohne den besten Spieler der Welt ist die WM natürlich etwas entwertet.

    Da sich Magnus aus meiner Sicht nur noch für seine Gewinnmaximierung interessiert, aber nicht mehr für den Sport, ist es eigentlich gut für den Sport, dass er nicht dabei ist.

    Just my 2 cents.

  • Als ehemaliger Vereinsspieler verfolge ich die Schach-WM. Eine Entwertung sehe ich nicht. Sowohl Jan Nepomnjaschtschi als auch Ding Liren besitzen meines Erachtens genügend spielerische Klasse, um das königliche Spiel im Kampf um den WM-Titel würdig zu vertreten.

  • So wie Nepo nach seiner Niederlage gegen Magnus wieder zurück gekommen ist und das letzte Kandidatenturnier dominiert hat, würde ich es ihm den Titel besonders gönnen.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Gönnen tue ich es eigentlich beiden. Und klar sind beides fantastische Spieler.

    Aktuell liefern sie sich einen packenden Zweikampf. Da geht was bei der WM. :)


    um das königliche Spiel im Kampf um den WM-Titel würdig zu vertreten.

    das schon, aber wenn halt der beste Spieler der Welt und amtierende Weltmeister nicht antritt, kann halt ein, "ja, er ist Weltmeister, aber..." hängen bleiben. Das ist gegenüber Ding und Nepo natürlich nicht fair, denn sie können nichts dafür, dass Magnus nicht will. Sie können nur den Gegner besiegen, der auch wirklich antritt.


    Wie auch immer, ich bin begeistert vom bisherigen Matchverlauf.

  • Ich guck mir auch täglich ne Zusammenfassung auf YouTube an und bin ebenfalls total begeistert, dass es sooo wenig Unentschieden und so viele Siege gibt.


    Derzeit scheint es mir so, dass beide Kandidaten tatsächlich deutlich mehr Fehler als Magnus Carlsen machen, wodurch die Partien vermutlich aber eben auch spannender werden.


    Freue mich daher wirklich immer auf die nächste Partie.

  • Schade, dass Magnus nicht dabei ist. Ohne den besten Spieler der Welt ist die WM natürlich etwas entwertet.

    Da sich Magnus aus meiner Sicht nur noch für seine Gewinnmaximierung interessiert, aber nicht mehr für den Sport, ist es eigentlich gut für den Sport, dass er nicht dabei ist.

    Just my 2 cents.

    Magnus unternimmt sehr viel mehr für den Sport, und kann auch wenig dafür, dass dieses alte System der WM nicht überarbeitet wurde. Er hat ja selbst vorgeschlagen, die WM in allen Zeitkontrollen zu spielen. Das würde das sehr viel massentauglicher machen und tatsächlich den besten Spieler an sich küren. So bleibt die WM, wie sie ist, eine Veranstaltung für Oldschool-Schachspielende, Funktionäre und die Presse. Was aber modern und beliebt ist, sind Online- und Schnellschachturniere, Blitz und Streaming, und da mischt Carlsen kräftig mit.

  • Was aber modern und beliebt ist, sind Online- und Schnellschachturniere, Blitz und Streaming, und da mischt Carlsen kräftig mit.

    Er mischt mit, weil er damit Geld verdient. Vieles davon wurde ja von seiner eigenen Firma Play Magnus initiiert. Die hatte zwischenzeitlich mehr als 250 Mitarbeiter, aber der Börsengang war dann wohl eine Nummer zu groß, sodass seine Firma von chess.com übernommen wurde, für die er nun wiederum als Markenbotschafter auftritt. Warum wohl ...

    Wäre es ihm wirklich um den Sport gegangen, hätte er besser ohne eigenes "Imperium" versucht, Dinge zu verändern. So aber sieht es eben so aus, als wäre es primär immer nur um seinen eigenen Profit gegangen. (Selbst falls man ihm damit Unrecht tut.)

  • Aber für das Spielen der WM gäbe es ja 800.000€ mindestens, insofern wenn er Kohle machen will, würde er da schon mitspielen. Zudem als Weltmeister gibt es sicherlich auch lukrativeres Werbeverträge.

  • Ich glaube durchaus, dass ihn die WM sportlich überhaupt nicht mehr reizt, unabhängig vom Geld. Es ging mir lediglich darum zu zeigen, dass er die Dinge, die er für den Sport getan hat, vor allem für seinen Geldbeutel getan hat.

    Für Werbeverträge braucht Carlsen gewiss keinen Weltmeistertitel mehr.

  • Es ging mir lediglich darum zu zeigen, dass er die Dinge, die er für den Sport getan hat, vor allem für seinen Geldbeutel getan hat.

    Hast du jemals auf ansatzweise professioneller Ebene Schach gespielt? Falls ja, weißt du vielleicht, welche Leidenschaft und tägliches stundenlanges Training es braucht, um Schach auf einem hohen Level oder gar Weltniveau zu spielen. Niemand unternimmt diese Kraftanstrengung, auch kein Magnus Carlsen, aus rein monitären Gründen. Unabhängig davon ist aus meiner Sicht auch nichts persönlich verwerflich daran, mit diesem Sport gutes Geld zu verdienen, wie es in anderen Sportarten längst üblich ist. Magnus Carlsen zu unterstellen, er habe sich für den Schachsport vor allem des Geldes wegen engagiert, ist reine Mutmaßung, um es freundlich auszudrücken. Und vor allem hat eine solche Unterstellung nichts mit dem eigentlichen Thema dieses Threads und der aktuellen WM zu tun, wo wirklich gutes Schach gespielt wird.

  • Niemand unternimmt diese Kraftanstrengung, auch kein Magnus Carlsen, aus rein monitären Gründen.

    Ich schrieb auch nicht "rein" monitär, sondern "primär" monitär. Das ist ein Unterschied.

    Als Kind und Jugendlicher ging es ihm sicher noch um den Sport, und vermutlich haben vor allem die Eltern einen großen Anteil daran, wie Play Magnus aufgezogen wurde.

    Und vor allem hat eine solche Unterstellung nichts mit dem eigentlichen Thema dieses Threads und der aktuellen WM zu tun, wo wirklich gutes Schach gespielt wird.

    Im Startthread wurde die These in den Raum gestellt, das die Abwesenheit von Carlsen die WM entwertet. Insofern haben meine Beiträge durchaus etwas damit zu tun.

  • Klar macht Magnus mit jeglicher Übertragung Geld, da er geschäftlich involviert ist - du scheinst jetzt aber zu argumentieren, dass er diese ganzen Turniere aus primär monetären Gründen mitspielt, weil dann die Zuschauerzahlen höher sind? Dann sind da noch seine Streams auf twitch, in denen er mit Freunden abhängt, gern auch mal etwas trinkt und nur zum Spaß bzw. zum Training spielt.


    So finde ich das aber arg zynisch. Was du gerade machst, ist ja zu sagen = sobald es auch um Geld geht, geht es primär um Geld. Und das kann ich nicht nachvollziehen. Ich sehe aber nicht, aus welchen Geschichten oder Handlungen du das ansonsten ablesen würdest, außer der Tatsache, dass er überhaupt daran verdient wenn Schach populärer ist.


    Meine Meinung: Die WM ist antiquiert und primär interessant für Schachfans der alten Schule, Funktionäre und Zeitschriften. Die ganzen neuen Spieler*Innen, die mit Onlineturnieren durch Corona zum Schach gekommen sind, werden den Modus langweilig finden. Nicht ohne Grund hat Magnus vorgeschlagen, die WM in allen drei Kategorien zusammen auszutragen, oder die Bedenkzeit allgemein zu verringern. Meiner Meinung nach macht er mit all seinen Aktionen Schach moderner und geht damit in die richtige Richtung. Nur die FIDE zieht nicht mit.


    Dahingehend ist auch sein Punkt verständlich: Für ihn bedeutet der WM-Titel wenig, da das System veraltet ist. Dafür nimmt er aber ungeheure Strapazen auf sich, weil so ein Kampf ein halbes Jahr Vorbereitung benötigt. Das ist es ihm einfach nicht wert.

  • Was du gerade machst, ist ja zu sagen = sobald es auch um Geld geht, geht es primär um Geld.

    Nein. Ich sage nicht, sobald Geld ins Spiel kommt, geht es automatisch primär darum. Das wäre Unsinn.

    Ich will lediglich sagen, dass ich persönlich den Eindruck gewonnen habe, dass es Magnus inzwischen (!) primär um Geld geht, was früher sicher noch anders war. Mir ist völlig klar, dass ich falsch liegen kann. Wie gesagt, es geht hier nur um meinen persönlichen Eindruck - wie hier im Forum eigentlich allgemein üblich.

  • Ich guck mir auch täglich ne Zusammenfassung auf YouTube

    bei welchen Kanälen schaust Du?


    Für mich haben sich zwei Kanäle als Favoriten rauskristallisiert.

    1. Daniel Kings - Powerplaychess

    King bringt immer eine gewisse Emotion mit rein, was mir ganz gut gefällt.


    2. C-Squared Podcast

    Fabio Caruana geht hier etwas tiefer in die Analyse. Da kann das Video schonmal länger als eine Stunde gehen . Aber Caruana macht das gut. Ich kann den Erklärungen gut folgen. Ist also nicht zu tief. :)

  • Im Startthread wurde die These in den Raum gestellt, das die Abwesenheit von Carlsen die WM entwertet. Insofern haben meine Beiträge durchaus etwas damit zu tun.

    Nach meinem Verständnis bezog sich SmileyBone in seinem Ausgangsthread allein darauf, dass beide Kontrahenten nicht die spielerische Stärke von Magnus Carlsen besitzen und deshalb der WM-Titel entwertet wird. Diese Aussage hat nichts mit Geld zu tun. Deshalb wäre ich wirklich froh, wenn die Diskussion zu dem eigentlichen Thema, nämlich den gespielten Partien, zurückkehren würde. :)

    Auch wenn man kritisieren kann, dass sowohl Nepo wie Ding Liren Schwächen in der Verteidigung gezeigt haben, fand ich die 5. Und 6. Partie besonders stark. Vor allem der 41. Zug d5 in der 6. Partie hat mir gut gefallen sowie das Df7 im 44. Zug. Wer übrigens die 6. Partie und die vorherigen nachspielen möchte, dem empfehle ich chessbase.com.

  • Nach meinem Verständnis bezog sich SmileyBone in seinem Ausgangsthread allein darauf, dass beide Kontrahenten nicht die spielerische Stärke von Magnus Carlsen besitzen und deshalb der WM-Titel entwertet wird.

    Und ich habe schon in Beitrag 2 erklärt, weshalb ich es für keine Entwertung halte. So what?

  • Was du gerade machst, ist ja zu sagen = sobald es auch um Geld geht, geht es primär um Geld.

    Nein. Ich sage nicht, sobald Geld ins Spiel kommt, geht es automatisch primär darum. Das wäre Unsinn.

    Ich will lediglich sagen, dass ich persönlich den Eindruck gewonnen habe, dass es Magnus inzwischen (!) primär um Geld geht, was früher sicher noch anders war. Mir ist völlig klar, dass ich falsch liegen kann. Wie gesagt, es geht hier nur um meinen persönlichen Eindruck - wie hier im Forum eigentlich allgemein üblich.

    Das ist mir schon alles klar. Nur woher nimmst du denn deinen Eindruck? Das kann ich eben nicht nachvollziehen, was ich versucht habe in meinem letzten Post auszuführen. Für mich sieht das ganz anders aus, und außer der monetären Connection wüsste ich eben nicht, woher dein Eindruck stammt.

  • Nur woher nimmst du denn deinen Eindruck?

    Aus diversen Artikeln diverser seriöser Medien, die ich über die Jahre gelesen habe.

    Damit können wir das Thema aber gerne beenden und ihr euch dem eigentlichen Thema, der WM, widmen. Ich hatte nicht vor, daraus einen so langen Nebenstrang werden zu lassen.

  • Ich verfolge die WM auch auf dem Twitch-Kanal von Chess.com.

    Bisher finde ich die Partien schon interessant, zumal nicht alle Unentschieden ausgehen :)

    Gönnen würde ich es beiden, beide haben in der Vergangenheit gezeigt, dass sie es verdient hätten.


    Zum Thema Magnus: Ich glaube er meinte mal gesagt zu haben, wenn Alireza angetreten wäre, dann hätte er den Titel verteidigt, zu den jetzigen Umständen scheint es für ihn allerdings keinen Anreiz gehabt zu haben. Naja, was soll man sagen, wenn man in einem Sport schon alles erreicht hat. Nepo hatte er bei der letzten WM ja schon besiegt. Fand dich Entscheidung schade, aber dennoch auch nachvollziehbar. Witzig ist das er zeitlich jetzt bei einem Pokerturnier mitgespielt hat :)


    Zum Thema Monetär: Ich stimme da Plasticman71 zu. Wie bei jedem Sport bedarf es auch beim Schach sehr viel Zeit und Energie erfolgreich zu sein. Klar gibt es Talente die es einfacher haben. Aber eines ist auch sicher: Bist du erfolgreich mit etwas, willst du auch Geld damit verdienen. Jeder Fußballspieler macht das nicht anders. Bei den Schachspieler können vllt. die Top50-100 weltweit von dem Gehalt leben.

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • Empfehlen kann ich auch die Analysen von Jan Gustafsson, wer einen Youtube-Kanal auf deutsch sucht.

    Dem pflichte ich gerne bei, auch wenn seine Analysen etwas verspätet erscheinen. Aber er hat ein sehr gutes Stellungsverständnis und kann zum Beispiel die Vor- und Nachteile der sogenannten Karlsbader Struktur gut erklären. GM Huschenbeth und Perlen vom Bodensee als deutschsprachige Kommentatoren sind auch nicht schlecht!

  • Ich wechsele immer so je nach Lust und Laune zwischen den hier hin- und her :)

    - https://youtube.com/@GMHuschenbeth

    - https://youtube.com/@janistantv

    - https://youtube.com/@TheBigGreek

    - https://youtube.com/@Chessalyze

  • Leider hinter der SZ-Paywall aber die Conclusio, dass diese WM spektakulärer ist weil beide Protagonisten ihre Stärke im Angriff haben ist meiner Meinung nach nicht von der Hand zu weisen...


    Schach-WM in Astana: Der König ist weg, es lebe der Krimi
    Nach dem Verzicht von Magnus Carlsen auf eine Titelverteidigung liefern Jan Nepomnjaschtschi und Ding Liren einen ungewöhnlichen WM-Kampf.
    www.sueddeutsche.de

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • ja, Zeitnot ist ätzend. Als Zuschauer finde ich ganz gut, dass sie bei der WM bis zum 60. Zug ohne Inkrement spielen.

    Als Spieler bin ich immer froh, wenn von Beginn mit Inkrement gespielt wird.


    Trotzdem war das gestern schon sehr krass. In ausgeglichener Stellung, wo er Züge wie Kg7 oder a5 die an der Stellung nicht viel ändern, hätte spielen können, läßt er die Uhr auf 45 Sekunden runterlaufen.

    Nerven liegen wirklich blank. So schön das für uns ist, wenn viele Spiele entschieden werden, aber als Spieler drehste da doch am Rad. :)


    Aber die Partie gestern war wirklich spannend. Die ganzen Taktiken und Drohungen die da in der Stellung waren.... Da war schon was los.

  • Ich habe mich riesig gefreut und war wie viele überrascht, dass so ne Oldschool-Verteidigung wie die Französische mal wieder bei einer WM aufs Brett kam. Ist ja doch ne Weile her. Und ich hätte es Ding Liren von Herzen gegönnt, wenn er seinen Stellungsvorteil auch siegreich zu Ende hätte spielen können.

  • Zeitnot ist cool. Ich erinnere mich noch immer gerne an die Pizza die ich einst beim Duell 5 Minuten gegen eine Stunde gewonnen habe. Mein Gegner überschritt die Zeit...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Was für ein Drama. Wieder eine sehr spannende Partie.

    Respekt für Nepo, so einen Bluff muss man sich erst mal trauen. :)

    Als "Bluff" würde ich das nicht bezeichnen. Das ist einfach unglaublich schwer zu finden. Nepo gibt ja auch zu, dass er das nicht zu Ende rechnen konnte.