All the small Things - Kleinigkeiten bei Spielen welche euch positiv aufgefallen sind

  • War neulich positiv überrascht als ich "Noobs im Weltraum" ausgepackt habe und die Karten in Papier anstatt in Plastik eingepackt waren. Daher möchte ich diesen Thread eröffnen um mich über schöne Kleinigkeiten bei Spielen auszutauschen. Das können besonders toll strukturierte Regeln, hervorragende Spielerhilfen oder ein super Inlay sein. Aber natürlich auch ein besonderes Materialteil, eine Aspekt der Mechaniken welcher hervorsticht oder, oder, oder. Da das ganze äußerst subjektiv ist (der eine freut sich vl über die passgenaue Verpackung von Red Cathedral jemand anderes darüber, dass in der Packung und Inlay von Heat bereits Platz für die Erweiterung eingeplant ist) würde ich mich darüber freuen wenn versucht wird die positiven Erfahrungen nicht zu negieren :)

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Als ich Nemesis Lockdown bekommen habe, fand ich es toll, dass die Plastik-Türen zur Hälfte abnehmbar waren um eine zerstörte Tür darzustellen :)

  • Freue mich immer wenn ich #Viticulture spiele und auch nach längerer Pause Dank der tollen Papa und Mama Karten nicht Nachschlagen muss wer welche Startresourcen bekommt.


    Außerdem fand ich das Whisky/Whiskey Plättchen in #Distilled neulich toll aufgrund der Feinheit mit dem "e".

  • Gutenberg war komplett ohne Plastik - Karten hatten nur eine papierbanderole, und statt zip-tüten pappboxen.


    Tiwananku hat ein Pappinlay statt Plastik, welches aber mehrere Fächer hat und gut funktioniert.


    Watergate hat ein tolles historisches Beiheft, und unten auf den Karten kleine Original-Zitate.

  • Ich freue mich immer, wenn die Holzfiguren keine fetten Meeples sind, sondern schöne Figuren wie bei A.d.S.v. Marco Polo oder bei Fresko etc..

    Meeple sehen mir eher nach Marshmellows aus, als nach ner Person.

  • Vom Mechanismus her:


    - den simplen, aber gut funktionierenden Schulden-/ Zinsmechanismus von "Deal with the devil" (leider so ziemlich das einzige, was mir an dem Spiel gefallen hat)


    - der einfache "Altern und Sterben"-Mechanismus bei Paper Tales (auch so ein tolles Spiel)


    - die kleineren Änderungen, wodurch Astro Knights eine viel kürzere Aufbauzeit als Aeons End besitzt, aber unter Beibehaltung von 90% der Aeons End Regeln. (Beides tolle Spiele)

  • Oh where to start...


    Die meisten Spiele können keine Inserts, von daher freue ich mich immer über entsprechend gut gestaltete. Wie zB

    Parks bringt mich gleich zum nächsten Punkt - Aufdrucke in der Schachtelinnenseite. Love it, nicht nur in dem Spiel.


    Auch wenn #PerseveranceCastawayChronicles wieder ausgezogen ist - ich hab mIch jedes Mal über die fake Dino-Krallen-Spuren wie ein kleines Kind gefreut.


    Grafische Gestaltung, die eigene Wege beschreitet. #Glow fällt mir da spontan ein.


    Die kleinen versteckten Gimmicks auf den #Tapestry Tiles!


    I could go on...

  • #SiderischeKonfluenz mit seiner "Wie erkläre ich das Spiel"-Anleitung. Hatte ich vorher und seitdem noch nie - und wünsche es mir doch bei vielen komplexen Spielen.

    #VotesforWomen hat neben seinen Designer Notes auch noch eine ganze Reihe von nachgedruckten historischen Dokumenten mit in der Box.

    #ModernArt hat in meiner Oink-Ausgabe eine kleine Staffelei mit in der Box. Sehr süß, und den minimalen Platz in der Schachtel optimal ausgenutzt.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)