Kinderspiele 01.04. bis 30.04.23

  • Nachdem nach mein 5,5-jähriger in den letzten Monaten fast nur Domino.Bahnen, Gravitrax und HotWheels gespielt hat, kamen jetzt auch wieder mehr Brettspiele auf den Tisch (bzw. auf den Boden)


    #UnlockKids: Ich weiß schon gar nicht mehr, wie oft er inzwischen jedes Abenteuer gespielt hat, ich glaube ca. 12 mal... Hat irgendjemand gesagt, daß man Exit-artige Spiele nur einmal spielen kann? :)


    #AndorJunior war sein Spiel des Monats. Lustig: Er hat es zu Weihnachten bekommen, wollte es aber ewig nicht spielen, wegen des Covers, das ihn nicht angesprochen hat. Geht das euren Kindern auch so, daß sie viele Cover zu baby-mäßig finden (im Vergleich zur Erwachsenen-Version, z.B. Andor Junior, Auch schon Clever, Stone Age Junior, Quacksalber Junior...). Als Trick habe ich Andor Junior in die Schachtel von Tainted Grail getan. Auf einmal hat ihn das Spiel sehr interessiert :) und wir haben es ca. 9 mal gespielt. Den Langzeitspaß hatten wir, weil wir uns auch den Promo-Charakter und Gefahr aus dem Schatten besorgt hatten. Einziger Nachteil: Das Spiel dauer für meinen Sohn zu lange. Wir haben es nur ca. 4 mal bis zum Ende gespielt. Auf die Kampagne (von BGG) freue ich mich schon, warte damit aber noch, bis sein Durchhaltevermögen noch größer geworden ist.


    #YippieYippieYeti haben wir vom Flohmarkt mitgenomen. Es sah mit dem 3D-Berg super aus. Mein Sohn fand es auch ein paar mal lustig, allerdings muß man warnen: Die Figuren halten fast nicht und fallen ständig von alleine raus. Deswegen würde ich es auch wieder verkaufen.


    #K2: Nach YippieYippieYeti wollte er dann gleich eine Partie K2 hinterher spielen. Wir spielen es immer kooperativ. Jeder übernimmt einen Bergsteiger von den zwei einer Farbe. Ich lasse ihn dann immer die 3 zu spielenden Karten an uns beide verteilen. Insgesamt kann er es spielen, ich würde aber fast sagen, daß es a) noch ein bißchen zu abstrakt für ihn ist (deswegen auch schade, daß YippieYippieYeti praktisch unspielbar ist) und b) besser wird mit mehr Spielern, wenn es auch auf dem Spielplan etwas enger zugeht.


    #GuinessWorldRecords: Ein Evergreen in unserer Spielesammlung. Der ganz große Hype ist vorbei, aber es ist ein Spiel, das er sich immer wieder wünscht.


    #ExplodingKittens: Ebenfalls ein Evergreen in unserer Spielesammlung. Der ganz große Hype ist vorbei, aber es ist ein Spiel, das er sich immer wieder wünscht. Wir spielen es immer mit allen Erweiterungen aber wir haben das Deck individuell zusammengestellt und etliche Karten aussortiert, damit das Deck schlanker wird.


    Mein Sohn hat sich neulich gewünscht, mal wieder ein bestimmtes Spiel aus der Bücherei auszuleihen: Ein Spiel, bei dem man Vampire, Skelette und Monster aufdecken muß. Ich dachte an Dicke Luft in der Gruft, aber das hat er nicht gemeint. Als wir dann in der Bücherei waren rennt er freudestrahlend zum Spieleregal und sagt: Juhu da ist ja das Spiel, das ich mir mal wieder ausleiehen wollte:

    #DasMagischeLabyrinth: Hätte ich jetzt von seiner Beschreibung her nicht erraten ;)


    #HalliGalli: Hat ihm Spaß gemacht, aber da muß ich schon mit angezogener Handbremse spielen. Andere ähnliche Spiele wie z.B. Dobble funktioniert da viel besser, das kann er fast auf Augenhöhe mitspielen.


    #SpitzPaßAuf: Hat ihm auch Spaß gemacht, ist aber noch so ein Reaktionsspiel, wo ich mit angezogener Handbremse spielen muß.


    #WirSpielenEinkaufen hat ihm sehr viel Spaß gemacht. Das Material ist klasse: Es gibt Warentische, wo man wie in eine Spardose Geldstücke reinwerfen kann. Er wollte gar nicht aufhören und hat einen Einkaufszettel nach dem anderen erfüllt und darüber hinaus Sachen eingekauft. Das Spiel hat ihn auch ein bißchen zu Rollenspiel-Elementen animiert.


    #Funkelschatz: Hat eigentlich mein jüngerer Sohn (3 Jahre) aus dem Regal gezogen. Aber dann hat es sich mein älterer Sohn (5,5 Jahre) etliche Male gewünscht.


    #Splendor: Ein Evergreen in unserer Spielesammlung. Der ganz große Hype ist vorbei, aber es ist ein Spiel, das er sich immer wieder wünscht. Er kann auch tatsächlich schon ziemlich gut alleine Pläne schmieden.


    #Drecksau: Lag eigentlich ziemlich lange wenig-gespielt im Regal rum, aber jetzt hat es ihn gepackt und er hat es sich einige Tage lang hintereinander gewünscht. Schlimm für mich war davon nur die erste Partie, wo er das Spiel absichtlich in die Länge gezogen hat, weil es ihm so viel Spaß gemacht hat. Er hatte 5 Dreckschweine auf der Hand und nur noch ein sauberes Schwein, wollte die aber nicht spielen damit das Spiel nicht zuende geht. Und er hat mich auch gebeten, nicht Schluß zu machen.

  • Im #Heat Thread habe ich meine ersten Eindrücke bereits geschildert. Da der Junior (9,5 Jahre) bei dem Spiel sämtliche Emotionen erlebt hat (vom Übersprungshandlungs-Weinen bis zum Siegestanz) hier kurz erste Erfahrungen im Spiel zu dritt.


    Wir haben beide Partien mit 3 Bots aufgefüllt. Als Einführungsspiel (letzten Sonntag) gab es in der ersten Partie Italien, allerdings nur 1 der 3 angedachten Runden und hier gewann ein Bot. Einerseits, da wir hier noch falsch spielten – den Boost unabhängig von den Stresskarten hatte ich zunächst überlesen anderseits war das Ausscheidungsfahren da noch nicht weit genug fortgeschritten und in Kombination mit unserem Spielfehler zog hier der Bot auf der langen Zielgeraden relativ easy an uns vorbei.


    In der zweiten Partie flossen kurz die Tränen, da er meine Erklärung zum Windschatten nicht korrekt verstanden hatte (er dachte die +2 zählen in der Kurve zur Geschwindigkeit dazu) und er retrospektiv meinte, dass er dadurch in der Erstpartie den Sieg aus den Händen gegeben hat (Spoiler: hat er nicht…). Da er als erstes am Zug war, ließen wir ihn seinen Zug wiederholen (bzw. ändern). Diese Regelung werden wir zumindest im Spiel zu dritt für ihn beibehalten, solange da auch noch keine zusätzlichen Informationen fließen kann man das auch nicht bewusst ausnutzen.


    Zurück zur zweiten Partie zu dritt. Lange Zeit sah es nach einem sicheren Sieg meinerseits aus. Bis ich in der vorletzten Kurve einen Fahrfehler beginn und sowohl ein Bot als auch mein Sohn in der darauffolgenden Zielkurve an mir vorbeiziehen konnten. Folgenschwer kam hier dazu, dass ich leider in der Zielkurve eine unglückliche Kartenkombination auf der Hand hatte und natürlich voll auf Sieg fahrend eine Stresskarte vollends nach Hinten los ging und ich dadurch ins Schleudern geriet. Als der Junior dann den Bot auf der Zielgraden im 4ten Gang mit Zusatzboost auch noch erfolgreich abhängen konnte gab es einen ausufernden Siegestanz. Siegestrunken schlief er heute auch gleichmal eine Stunde länger als normal, Ferien muss man ausnutzen! Ich wurde übrigens abgeschlagen 5ter und nur der Bot der bereits in Kurve 1 der ersten Runde den Anschluss verlor kam nicht mehr an mir vorbei.


    Da die Ferien hier in Bayern ja gerade erst angefangen haben sehe ich in den 2 Wochen noch zahlreiche Partien #Heat auf uns zukommen und die Wahl zum Spiel des Monats scheint hier im Hause bereits gefallen zu sein – wird wohl ein klarer Start Zielsieg für #Heat.


    Falls wir wider Erwarten noch andere Spiele spielen sollten werde ich berichten.


    edit: Alter des Kindes hinzugefügt, danke für den Hinweis Sherwood