Geekmarket: Unseriöse Anfrage?

  • Betrifft zwar BGG und nicht kleinanzeigen, aber wollte dafür nicht extra was aufmachen:

    Über den GeekMarket hat mich wer aus Indien kontaktiert. Er möchte was kaufen, ich sollte es aber innerhalb DE versenden. Erst hat er sich etwas angestellt zu verstehen, das ich gerne die Versandkosten teilen möchte (war dann OK). Dann musste er über mehrere Tage erst abklären, ob dann der neue Preis mit Versand (73 € statt 70 €) auch wirklich OK ist. Anschließend wollte er wissen, von wo in DE ich versende, um das mit den Versandkosten zu klären. Hab ich nicht kapiert und schon nur gesagt, innerhalb DE immer gleich. Also hat er die Adresse geklärt und wollte dann wissen, wo das Geld hin soll und wollte meine Handynummer haben. Da mir das inzwischen merkwürdig vorkam, hab ich ihm nur den paypalme Link geschickt und die Handynr. die ich nur für den Podcast nutze (ist eh öffentlich einsehbar und das Handy ist fast immer aus). Jetzt kommt auf einmal, sein Bekannter, zu dem ich senden sollte, fliegt doch erst Weihnachten und nicht jetzt nach Indien, ich solle doch so lange reservieren.

    Habt ihr sowas bei BGG schon mal erlebt und was denkt ihr darüber?

  • Hab ich nicht kapiert und schon nur gesagt, innerhalb DE immer gleich.

    Das ist aber eben nicht überall gleich. Insofern schon möglich, daß da wirklich jemand struggelt, das Zeug zu sich kriegen zu können - ob das realistisch ist, hängt davon ab, was Du verkaufen willst. Nichts desto trotz würde ich nichts ein halbes Jahr reservieren, schon gar nicht unbezahlt.

  • Scam, dann bekommst du irgendwelche E-Mails, wo du was machen sollst, um dein Geld zu bekommen. ===> Phishing

    Der Verdacht ist mir ja auch gekommen, daher hab ich keine Daten preisgegeben, mit denen er/sie was Anfangen kann. Mich wundert nur, dass das bei BGG passiert. Aber die Betrüger nutzen halt alles, was möglich ist.

    Das ist aber eben nicht überall gleich

    Das hab ich vermutet und ja noch darauf hingewiesen. Es wurde nur immer abstruser.

    Reservierung hab ich abgelehnt. Ich reserviere nicht nach so nem komischen Verlauf etwas für nen halbes Jahr.

  • Ich würde nur Reservieren wenn ich das Geld schon erhalten habe.

    Nein, du würdest nur Haustürgeschäfte machen. Was an sich in Ordnung ist, aber dann kannst du hier keine Expertise vorweisen.

    Nicht NUR! Überwiegend! Aber das ich Experte bin hab ich auch nicht behauptet. Dominik Brettspielgalaxie hat gefragt was wir darüber denken.

    Ich hab´s auch nicht als Fakt dar gestellt, sondern eben als Persönliche Meinung: "ICH würde nur Reservieren wenn ich das Geld schon habe. ". Das ist das was ich dazu denke. Mach aus bzw. mit der Aussage was du willst :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 (14. Juli 2023 um 12:16)

  • Moki

    Ich würde nicht überall einfach Betrug sehen!

    Andere Länder andere Sitten....
    Es kann z.B. sein, das der potentielle Käufer auch erst ein paar Spiele innerhalb DE "sammelt" die dann nach Indien gehen sollen.

    Er kennt sich vielleicht auch mal so gar nicht mit den Gepflogeheiten in DE aus?

    (Habe z.B. auch einen Kollegen in Indien sitzen, da merkt man das er nicht wirklich vertraut ist mit unseren Gepflogenheiten)

    Ich hatte auch mal jemanden aus Japan bei BGG der etwas von mir kaufen wollte und mich fragte ob ich ihm, gegen Vorkasse

    auch ein paar Spiele von Amazon.de bestellen kann.

    Er sagte, ein befreundetes Paar wäre zur Spielemesse auf Hochzeitsreise und sie würden die Spiele dann auf der Messe abholen.

    Und so kam es dann auch....

    Geld wurde überwiesen und das Paar kam, wie verabredet zum Stand und brachten mir sogar als Dankeschön nocht ein paar Kleinigeiten aus ihrer Heimat mit.

    So kann es auch gehen....

    ps: wenn das Geld direkt geschickt wird, dann würde ich das Spiel einfach in die Ecke legen und schauen wann es weiter geht.

    Einmal editiert, zuletzt von turbo (14. Juli 2023 um 09:53)

  • @Leinad  turbo ich bin Dominik Brettspielgalaxie, die Nullnummer, nicht der mit o ;)

    ps: wenn das Geld direkt geschickt wird, dann würde ich das Spiel einfach in die Ecke legen und schauen wann es weiter geht.

    Das habe ich ihm Angeboten. Wenn er es unbedingt möchte und sein Bekannter ja irgendwann zu ihm kommt, kann er gerne jetzt kaufen und ich schicke es dem zu. Aber reservieren für 5 Monate ohne Geld zuvor zu sehen, sehe ich nicht ein.

    Das es in Indien anders abläuft ist mir klar, habe ich selbst während meinem beruflichem Aufenthalt dort festgestellt.

    Ich kann auch nachvollziehen, dass er eine Handynummer haben möchte, wenn man schon was in DE privat bestellt. So hat er zumindest etwas in der Hand. Vielleicht interpretiere ich da auch zu viel rein, das mag sein. Mal schauen, was er zu dem oben erwähnten Angebot sagt.

  • noch einfacher wäre es ja, wenn sich einfach dieser Bekannter, der ja anscheinend in Deutschland lebt, um Bestellung, Bezahlung etc. kümmert. ;)

    Aber vielleicht sagt dieser Bekannte ja ganz einfach: Ich kümmere mich gerne darum, dir die Spiele zu schicken / mitzubringen, sofern ich mich nicht darum kümmern muss, die Spiele zu organisieren / bezahlen. ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • noch einfacher wäre es ja, wenn sich einfach dieser Bekannter, der ja anscheinend in Deutschland lebt, um Bestellung, Bezahlung etc. kümmert. ;)

    Aber vielleicht sagt dieser Bekannte ja ganz einfach: Ich kümmere mich gerne darum, dir die Spiele zu schicken / mitzubringen, sofern ich mich nicht darum kümmern muss, die Spiele zu organisieren / bezahlen. ;)

    Das ist natürlich, sofern er überhaupt existiert, immer möglich, ändert aber den Umstand ja nicht, dass es den Prozess deutlich vereinfachen würde, wenn derjenige, der in Deutschland lebt und an den das Spiel gesendet werden soll ... und das Spiel mit nach Indien nimmt ... und problemlos umrechnungsfrei in Euro zahlen könnte ... und so weiter ;)

  • Klar. Ist halt immer nur eine Frage der Perspektive, für wen es einfacher wird und für wen nicht. ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Ich sehe mich da ja eher als Verkäufer und nicht als Dienstleister der Spielebeschaffung für Leute mit besonderen Lebensumständen. Reservieren gerne bis ein paar Details geklärt sind, aber nicht länger als ein paar Tage. Versand auch gerne nach Wunsch was Termin oder Versandunternehmen angeht. Fotos und Fragen zu Spiel komme ich gerne nach. Aber über alles andere Hinaus kann und will ich mich dann auch nicht noch kümmern müssen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • yzemaze 14. Juli 2023 um 13:45

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.