MyToys macht dicht

  • Ein paar interessante Aussagen in diesem Bericht zu den filialschließungen von myToys. So seien die Margen im Spielzeugsektor sehr niedrig. Das wundert mich ehrlich gesagt ziemlich, da mir von Spielehändlern Margen um dir 50% im Durchschnitt bekannt sind - in welchen Branchen erlebt Otto denn da besseres? Oder meinen die eigentlich, dass die Gesamtverkaufszahlen sinken?


    Vermissen werde ich MyToys zugegeben aber auch nicht, die hatten über die Jahre immer weniger Brettspiele und zuletzt quasi nur noch Hasbro und Catan.


    https://www.chip.de/news/Betrieb-wird-eingestellt-Haendler-aus-Deutschland-macht-alle-Filialen-zu_184686065.html?layout=amp

  • Für mich hat MyToys – auch als Brettspieler und Vater zweier kleiner Kinder und mit einer Filiale in Laufweite – gar keine Rolle gespielt. Zugegeben: ich habe auch einen Smyths in unmittelbarer Umgebung, der sogar noch etwas näher ist, also vielleicht ist mein Plastikschrottwarenhaus-Bedarf dadurch auch abgedeckt. Aber nichtsdestotrotz war MyToys für mich so gut wie nie eine Anlaufstelle, wenn ich irgendwas für mich oder die Kinder kaufen wollte – egal ob stationär oder online.

  • Wir haben immer bei MyToys zu Weihnachten und Geburtstagen für die Kinder viel bestellt, vorwiegend um nicht immer nur alles bei Amazon zu kaufen. Preislich war das bei MyToys häufig gleich oder sogar günstiger als bei Amazon (gerade bei Lego). Die Lieferungen kamen innerhalb von wenigen Tagen und auch bei Defekten und dem einhergehenden Umtausch gab es überhaupt keine Probleme. 👍

    Von daher finde ich die Schließung von MyToys schon etwas schade, aber wenn die Sachen eh auch alle bei Otto direkt zu beziehen sind, werden wir uns dann dort halt mal umschauen.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Auch ich finde es schade, dass MyToys schließt. Die Fillialen vermisse ich nicht, die waren eher uninteressant. Aber Online war MyToys durchaus eine interessante Anlaufstelle z.B. für Schulsachen oder auch öfters mal, um noch einen Artikel zu einem vernünftigen Preis zu bekommen, der überall sonst ausverkauft war - zuletzt z.B. haben wir an Weihnachten dort noch ein älteres Pokemon-Switch-Spiel bekommen, ein Last-Minute-Wunsch, der nirgendwo sonst zu bekommen war.

  • Kein Verlust. Deren Webseite war ne Scripthölle. Kaum bedienbar, wenn man nicht zig verschiedene Scripte erlauben wollte.

    Dazu kam ein sehr eingeschränktes Produktportfolio.

  • Schade. In den typischen Einkaufszentren am Stadtrand ist MyToys meist der einzige Anbieter von Spielwaren mit größerem Sortiment. Für Kinder sollte online shoppen nicht so spannend sein, wie Regale im Geschäft zu erkunden.

  • Ich war gerne in deren Ladengeschäft. Habe da auch einige coole Schnapper gemacht. Gerade für Kindergeburtstage, Weihnachten und den Sommer (Strandsachen, Strandspiele) war ich gerne in deren Geschäft. Oft gabs nen Fußball, Frisbe, Wasserball gratis dazu. Konnte mich nie beklagen. Das beste war ein RC Auto mit fettem Motor, den die da brutal günstig verscherbelt haben. Online habe ich da nie bestellt. Und die Kinder waren da auch gerne. Irgendwie traurig, wie diese ganzen Läden in die Brüche gehen. Was habe ich noch rosige Zeiten in Erinnerung, wenn man als Kind durch die "riesigen" Läden staunend schlenderte.

  • Das wundert mich ehrlich gesagt ziemlich, da mir von Spielehändlern Margen um dir 50% im Durchschnitt bekannt sind

    Ich glaube, du bringst da etwas mit Brutto und Netto durcheinander. Vermutlich hast du davon gehört, dass Händler gerne den Einkaufspreis verdoppeln, um den Verkaufspreis zu ermitteln. Wenn man dies tut, ist die Marge aber nicht 50%, sondern nur 40,5% (bei 19% Umsatzsteuer), weil der Einkaufspreis netto und der Verkaufspreis brutto ist.

    Diese 40,5% sind aber keine Durchschnittsmarge, sondern eher eine Zielmarge, die im Durchschnitt kaum erreicht wird.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Und wenn man verdoppeln kann sind das schon die guten Artikel. Wenn ich in unserem Spielzeugladen Lego (aktuell um 30% Marktanteil bei Spielware) zum UVP verkaufe bin ich weit weg von einer Verdoppelung. Da bleiben 20 bis 30% maximal übrig und dann hält einem eben auch schonmal jemand das Handy vor die Nase - hier bei diesem oder jenem Onlineriesen ist es aber 25% billiger - daher könnte man wohl von einem umkämpften Markt mit geringen Margen sprechen. 😉 Ein mytoys muss sich eben mit den ganzen Großen messen - als kleiner Laden kann und muss man natürlich auf andere Konzepte setzen.

  • Also ich komme bei Verdopplung des EKs auf 34% Marge vom VK.

    Deine 34% sind die absolute Abschlagsmarge, meine 40,5% sind die relative Abschlagsmarge. Ich habe früher im Einzelhandel gelernt, mit der relativen Marge zu rechnen, deshalb habe ich diese verwendet. Niemand hat (zumindest zu meiner Zeit) im Einzelhandel mit Bruttopreisen gerechnet.

    Alleine dieser Unterschied zeigt aber bereits, dass Marge niemals gleich Marge ist und Vergleiche generell schwierig sind, wenn nicht mit einheitlichen Begriffen gearbeitet wird.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Danke für die Korrekturen. Die Angabe mit den 50% hatte ich von zwei Personen, die hier im Umfeld ihren eigenen Spieleladen betreiben, wobei die ihr Gesamtsortiment gemeint haben, und da zählt auch viel Merchandise und Magic dazu, evtl zieht das ja die Marge nach oben. In jedem Fall war es auch da nur die Grundlage zur Aussage, dass man so einen Laden mit allen Kosten trotzdem maximal zur Selbstfinanzierung am Laufen halten könne.

  • Für mich wäre es eher eine relative Angabe vom EK aus 🤔

    Die gibt es ebenfalls, nennt sich dann Aufschlagsmarge (im Gegensatz zur Abschlagsmarge). Nur die Zahlen sind dann ganz andere.

    Am Ende ist es ja intern relativ egal, ob ich mit A, B oder C rechne, solange ich dies nicht vermische. Erst wenn ich extern mit den Zahlen anderer Betriebe vergleichen will, ist es wichtig, dass entweder alle mit A oder alle mit B oder alle mit C agieren. Und da kenne ich es im Einzelhandel wie gesagt nur mit der relativen Marge vom Netto-VK aus.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()