[Philibert] Sleuth 6,81€ bzw. 11,76€ mit Versand - Deduktions-Klassiker von Sid Sackson

  • Sleuth erschien erstmal bereits 1971 in der Kartenspiel-Reihe der legendären 3M-Spiele. In Deutschland war das Spiel lange unter dem Titel Diamantenjagd bei Schmidt Spiele im Programm. Der New Yorker Autor Sid Sackson war einer der bedeutenden Mitbegründer dessen, was wir heute als moderne Gesellschaftsspiele kennen. Von ihm stammen Klassiker wie Acquire, Can't Stop, Bazaar und eben Sleuth, ein lupenreines Logik-Deduktionsspiel ohne Brett und Würfelei-Zufall wie bei Cluedo

    Mit dem Aktionsgutschein BAL70 gibt es bei Philibert die Gryphon-Ausgabe um 70% reduziert für 6,81€ Versandpauschale nach D 4,95€ Bestellt man sonst nichts, ist 11,76€ immer noch ein guter Preis. Ich hab noch die alten Ausgaben, aber dem Spielernachwuchs mit Logikrätsel-Faible kann ich das Spiel ans Herz legen.

    Buy Sleuth - Gryphon Games - Board games
    Question and observe. It's up to you to find the missing gem.
    www.philibertnet.com

  • Ich habe es zwar schon früher mal gepostet, aber wer außerdem den Korb noch etwas füllen will, bekommt dort mit dem gleichen Code in englischer Sprache noch


    Quartermaster General: The Cold War 17.24€

    Buy Quartermaster General: The Cold War - Board Game - PSC Games / Plastic Soldier Company
    Quartermaster General: The Cold War describes the struggle between the ambitions of the Soviet bloc, the West and the non-aligned independence movements in the…
    www.philibertnet.com


    U.S. Telegraph 10.68€

    Buy U.S. Telegraph - Board Game - Super Meeple
    U.S. Telegraph, first released as Attika, is set in the United States of the 19th century when the first transcontinental telegraph was built
    www.philibertnet.com



    Auerdem gibt es noch mit "BAL25" einen 25%-Code für


    Living Planet - All in Box 87.77€

    Buy Living Planet - All In - Board Games - Ludically
    This "All-in" collector's box from Living Planet includes the basic game, storage boxes, new scenarios, upgraded game material and the Aquarius, Arboria and…
    www.philibertnet.com


    Schließlich kann man immer noch einen Blick in die Resterampe "Damaged Section" werfen, um auf 90€ und damit Versandkostenfreiheit hochzukommen ;)

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Sir Bobo : das sind doch aber schon noch andere Spielewelten, die z.B. mich Eurospieler gar nicht reizen wollen. Gibt es hier wirklich so viele Universal-ich-spiel-und-kauf-alles-Foristen, die sich das zusammen in den Warenkorb packen? Living Planet KS kann man (wieder mal) hier im Marktplatz bekommen.

    Schließlich kann man immer noch einen Blick in die Resterampe "Damaged Section" werfen, um auf 90€ und damit Versandkostenfreiheit hochzukommen ;)

    Damit wird das gute Sleuth dann aber teurer als gedacht :lachwein:

  • Sir Bobo : das sind doch aber schon noch andere Spielewelten, die z.B. mich Eurospieler gar nicht reizen wollen.

    "U.S. Telegraph" wird von manchen Spielern auch als sehr interaktives (bis gemeines) "Euro Puzzle" bezeichnet, bei dem man über Tile Placement in maximal 1h Verbindungen aufbaut und versucht, zwei Städte zu verbinden. Es ist eine Reimplementierung von "Attika", was es immerhin 2004 auf die Spiel-des-Jahres-Empfehlungsliste geschafft hat und man kann es gut zu weit spielen.


    "Quartermaster General - Cold War" ist nicht wirklich ein War Game, sondern am Ende ein Area Control-Spiel, bei dem man über Karten (Hand Management) am besten zu Dritt die Weltkarte in ca. 1.5 bis 2h beeinflusst. Der Mechanismus wurde übrigens auch später für das neu in Essen 2022 erschienene Herr der Ringe-Kartenspiel herangezogen.


    "Living Planet" will - neben dem Überleben diverser Katatrophen - das Produzieren von Ressourcen, Ausbau von Gebäuden und Erforschung des Planeten, um am Ende das meiste Geld, Gebäude und Territorien zu haben. Sicher das komplexeste Teil hier und leidet etwas unter der Vielzahl von Modulen und Optionen, aber die Deluxe-Version sieht beindruckend aus und aktuell sind vergleichbare Kickstarter zu diesem Preis nicht (mehr) zu bekommen.


    Eigentlich finde ich, dass man als Euro Gamer da gar nicht sooo weit davon entfernt sein könnte... aber am Ende entscheidet der individuelle Geschmack. Und ja, ich habe alle drei Spiele schon länger und wie üblich kaum bis gar nicht gespielt, daher will ich einer kritischen Zurückhaltung nicht widersprechen, bin hier aber kein gutes Vorbild :saint:

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil