Hot Wheels Track Builder

  • Hallo,

    da ja Hot Wheels Track Builder so ähnlich ist wie Gravitrax, habe ich mal einen Thread gestartet.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Hot Wheels Track Builder System?


    Mir erscheinen die einzelnen Sets irgendwie sehr speziell, z.B. Korkenzieher
    oder das Crash Set oder infinite Looping.

    Läßt sich da wirklich alles gut miteinander kombinieren?

    Was taugen die Beschleuniger? Taugen die mechanischen Beschleuniger etwas?
    Oder nur die batteriebetriebenen Booster?

    Wie laut sind die elektrischen Booster?

    Kurven erscheinen mir eher selten. Kann es sein, daß fast immer nur Geraden in den Sets enthalten sind?

    Welche Sets würdet ihr zum Start empfehlen?

    Was könnt ihr mir außerdem noch an Empfehlungen und Erfahrungen mitgeben?


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Gallowbraid ()

  • Puh, schwer zu sagen.


    Im Gegensatz zu Gravitrax, bei dem Ravensburger GARANTIERT von Anfang an zumindest auch begeistert mitspielende Erwachsene im Sinn hatte, ist der Hot-Wheels-Kram IMO tatsächlich reines Kinderspielzeug. Oder gehts dir tatsächlich um Kinder? Die spielen in der Regel recht begeistert mit dem HW-System.


    Ist halt typisches China-Plastik. Die mechanischen Komponenten müssen natürlich einerseits Kinderhände aushalten, sind aber auch trotzdem recht anfällig. Zur Not aber auch wieder reparierbar (Sekunden-/Plastikkleber, neue Gummis etc. Alles soweit ok, aber z.B. nicht mit Darda vergleichbar.


    Ich habs auch mal versucht, weils halt wirklich riesige Automengen zu Spottpreisen gibt. Mein Fokus wäre gewesen, das irgendwie Richtung (interaktive) Rennbahn zu pimpen, aber Hot Wheels macht in die Richtung halt einfach nix. Alles auf Action etc. ausgelegt. Früher gabs mal den coolen "Fat Track", aber längst eingestellt.


    Recht originell finde ich zudem die Wall Tracks.

    Nur, wie gesagt: Das "normale" HW-System ist IMO reines KInderspielzeug, alles auf Krachbumm ausgelegt (und kaputte Autos ;-)). Das Track Builder System ist IMO recht langweilig. Und ja, Kurven sind eher die Ausnahme - ist halt auf "Geraden verbinden zwei Action-Elemente" hin ausgelegt.


    IMO dann lieber tatsächlich Gravitrax oder was interaktives wie Rennbahn oder RC.

  • Hallo Biberle,


    danke für deine Antwort.

    Ja, es ist für meinen Sohn (5 Jahre).

    Aber trotzdem war meine Absicht irgendwas anzuschaffen, mit dem man auch kreativ Bahnen bauen kann.

    Mit dem Krach Bumm ist mir auch schon aufgefallen,
    es gibt es viele Sets die bewußt auf Crash ausgelegt sind.

    Darda erscheint mir auch besser designt und durchdacht.

    Aber das haben wir bei meinen Eltern ausgelagert.

    Dafür haben wir auch super Autos gefunden, die sehr gut fahren,

    von einer externen Marke.

    (Die neue Generation an Autos taugt ja leider gar nichts mehr)

    Aber leider hat sich mein Sohn momentan Hot Wheels in den Kopf gesetzt.

  • Ich kenne das Hot Wheels System nicht, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass 5jährige Kinder zwar mit einer fertig gebauten Gravitax-Bahn spielen, aber Probleme damit haben werden, selber zu bauen. Das ist wirklich erst für ältere Kinder und Erwachsene.

    Darda sagte mir nichts. Dann habe ich n Video gesehen und gedacht, dass sieht doch wie das aus, was ich als Kind hatte. Das lag noch bei meinen Eltern auf dem Dachboden. Dann haben wir das da mal für unsere Kinder runtergeholt und mussten feststellen, dass der Kunststoff leider total porös geworden ist und bricht beim zusammenbauen. Aber als Kind (aber älter als 5 glaue ich) fand ich das super.

  • Also ich denke mal, dass ein fünfjähriger Junge auf jeden Fall begeistert vom HW-Universum sein sollte.


    Ich bin jetzt nicht der große HW-Experte; aber ich denke tatsächlich, dass das "Track Builder"-System nicht vornehmlich daraughin konzipiert ist, schöne Tracks zu builden, ums mal auf Denglisch zu sagen. Viel zu wenige Sets, in denen einfach gezielt Bahnteile für schöne "Rundkurse" zusammengepackt wurden. Wie du richtig erkannt hast, kaum Kurven; und wenn dann recht teuer.


    Überhaupt finde, ich, dass bei den Sets das Preis/Leistungsverhältnis auf den ersten Blick stark unterschiedlich wirkt. Je pompöser es wirkt, desto mehr verlangt Mattel offensichtlich; egal, ob das enthaltene Material das auch rechtfertigt.

    Die hier wirkt mMn mit am besten:

    https://www.amazon.de/gp/product/B07P5PQN7S/ref=as_li_qf_asin_il_tl?ie=UTF8&creative=6742&linkCode=as2&creativeASIN=B07P5PQN7S&linkId=54b37b9c03f35a94c5d7c90898b7c0e2&tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]

  • ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass 5jährige Kinder zwar mit einer fertig gebauten Gravitax-Bahn spielen, aber Probleme damit haben werden, selber zu bauen. Das ist wirklich erst für ältere Kinder und Erwachsene.

    Ich denke, daß man 5-jährigen Kindern durchaus mehr zutrauen kann.

    Diese Bahn hat mein 5#jähriger komplett alleine gebaut und zum Laufen gebracht:

    Gravitraxbahn auf einer Grundplatte

    Diese Bahn hat er fast komplett alleine gebaut, wir mußten ihm nur beim Flex-Tube helfen:

    Gravitraxbahn auf 4 Grundplatten

    Seit Weihnachten hat er quasi nichts anderes gespielt als Gravitrax. Aber von einem Tag auf den anderen war es aus damit und er wollte wieder mit seinen Matchbox bzw. Hotwheels Autos spielen.
    Daher wünscht er sich momentan eben Sets von der Hot Wheels Track Builder Bahn.
    Aber so ganz überzeugt bin ich davon nicht.
    Danke, daß ihr das bestätigen konntet.
    Deswegen werde ich erst mal ein bißchen sparsamer Erweiterungen für Hot Wheels anschaffen.
    Irgendwann legt sich das auch wieder :)

  • Lustig dass ich beim googeln gerade hier auskomme 😂


    Also mein Sohn hat einige Hot Wheels Sachen zum Geburtstag bekommen. Ich suche schon die ganze Zeit:

    Sind die City Sachen kompatibel zu den normalen und lassen sie sich verbinden?


    Möchte das noch ein paar Sachen holen die zusammenpassen.

  • Ja, die sind kompatibel. Würde sich Mattel ja sonst selbst um's Geschäft bringen. Die City-Schienen werden am Fahrbahnrand "direkt" verbunden, mit einem Steck-System ähnlich wie bei elektrischen Rennbahnen. In der Mitte der Straße ist aber zudem Platz für den HW-typischen Steckverbinder.