[RF] Valeria - Dunkelschreck

  • Die Erstpartie der Kooperativen Erweiterung Dunkelschreck ließ mich etwas unschlüssig zurück, vor allem was den Solomodus angeht.


    1) Das 1. Kapitel im Buch sagt: Blättert weiter wenn ihr soweit seid. Kann ich also die Seite so liegen lassen und mich erst vorbereiten?!

    -> ich vermute ja nicht, finde die Formulierung aber dann unglücklich.


    2) Die Aktion Ressourcen tauschen kann man Solo gar nicht machen, oder? Denn dort steht man kann damit einem anderen Spieler Ressourcen geben.

    -> werde es wahrscheinlich auf mich selbst anwenden, denn Gold wird man ansonsten nicht los so ganz ohne Gebiete


    3) Segen: kann jeder Segen nur 1 mal ausgelöst werden oder kann ich die Kosten auch x-fach bezahlen?

    Ich hatte nicht alle Karten durchgeschaut, aber einen Segen den ich hatte hat 1 SP in 2 Mana getauscht und die Anleitung macht als Beispiel 2 SP zu 4 Mana. Also entweder gibt es beide Karten oder sie wurde 2fach bezahlt.

    -> habe in der Partie die Kosten xfach bezahlt und somit aus 4 SP 8 Mana gemacht.


    4) Während die Anleitung noch sagt man bekommt 1 Start Bauer und 1 Start Ritter, wird diese Angabe im Hilfeheftchen der Kampagne nicht erwähnt. Wie wird daher gestartet?

    -> ich denke die beiden Karten werden dennoch dabei sein.


    5) In der Anleitung steht nimm 1 Mauer und lege sie unter ein Monster, in der Abbildung liegen alle 5 aus?

    -> ich habe nun mit allen 5en gestartet und so hat man viel Zeit erstmal für den Aufbau. Die Monster sind nicht einmal durchgekommen, auch wenn ich vor allem teure Monster zufällig gewählt hatte.


    Wer hat es denn neben Bergziege noch Solo getestet und vielleicht Antworten auf so manche meiner Fragen? Auf BGG hatte man ja noch behauptet es soll true Solo sehr hart werden als mit Mehrspielern, ich empfand das 1. Buch jetzt sehr entspannt, ganz ohne erschöpften Stapel.


    Ich habe aber auch mit der Regel gespielt, dass nur 1x pro Runde gewürfelt wird und dann für alle 3 Phasen die Würfel bekannt sind. Dadurch lassen sich Monster gezielt ausschalten und Bürger gezielt kaufen. Verluste gab es nur für die x gewürfelten 6en.

  • Moin,

    zu 1)

    Du blätterst das Buch in der Endphase um, wenn entsprechend der Spielerzahl eine Anzahl Errungenschaftsmarker darauf liegen.

    zu 2)

    Du tauscht mit Dir selber, z.B. 12 Gold in 6 Magie oder 6 Stärke


    zum Rest)

    hier mal meine Spielhilfe zum Setup


    Valeria - Setup - Dunkelschreck - je Spieler

    1. Inhalt der Faltschachtel (nicht beim 1. Buch)
    2. 1 Startkarte Bauer (5)

    1 Startkarte Ritter (6)

    1 Startkarte Entdecker

    1 Übersichtskarte

    2 Gold + 1 Magie + 1 Siegpunkt

    (ab 2. Buch = 2 Siegpunkte … 6. Buch = 6 SP)

    1 Radianten

    1 Errungenschaftsmarker

    3. keine Herzöge verteilen !!!

    4. keine #1 Ereignisse, keine #11 Monsterereignisse

    5. keine #3Agenten, #5 Monsterverstärkungen, #6 Relikte, #7 Wachtürme


    Valeria - Setup - Dunkelschreck - Allgemein

    1. Geschichtentableau oberhalb der Monster auslegen und 1 Errungenschaftsmarker von jeden Spieler darauf legen.
    2. Buch Nr. 1 enthüllen + vorlesen: Aufgabe + Sonderregel auf das Geschichtentableau legen (Buch Nr. 2....)

    3. Nummerplättchen 1-5 oberhalb der Monsterreihe auslegen
    4. 5 Monster aus 5 gemischten Monstertypen auslegen (Boss- und Verstärkungsmonster vorher aussortieren)
    die restlichen 15 Monster-Karten bilden den Monster-Nachziehstapel
    5. 1 Schattenmonster in den Nachziehstapel einmischen
    (ab Buch 2 = 2 Schattenmonster… Buch 5 = 5 Schattenmonster einmischen)
    6. Monster aus der Faltschachtel ebenfalls einmischen
    7. je 1 intaktes Mauerpättchen unterhalb jedes Monster legen (also je Reihe 1 Mauer = 5 Mauern)
    8. 10 Bürger (1-12) je 5 Karten [Solo = 3 Karten, 2 Spieler = 4 Karten, 3 Spieler = 5 Karten, 4 Spieler = 6 Karten]
    9. Aquila-Tableau unterhalb der Bürger auslegen und darauf 3 Segenskarten offen legen; Rest (9 Karten )als Nachziehstapel
    10. Erschöpftkarten bereitlegen

    11. keine Gebiete auslegen !!!


    Valeria - Spielende - Dunkelschreck

    1. Niederlage: 1 Bürgerkarte soll abgeworfen oder verbannt werden; in dieser Reihe liegen aber nur noch 2 Erschöpftkarten
    Ergebnis: Buch zurücksetzen

    2. Sieg: Die letzte Seite des Buches wird erfüllt

    Ergebnis: Karten + Marker wie angegeben für die Folgepartie in die Faltschachtel geben.


    Ich hoffe, das hilft weiter

  • yzemaze

    Hat das Label offen hinzugefügt.
  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.