Blueprints of Mad King Ludwig (Bézier, 2024)

  • Funding Start
    7. Februar 2023
    Funding Ende
    7. März 2023

    Von Bézier Games kommt ein neues Flip'n'Write-Spiel: „Blueprints of Mad King Ludwig”


    „Die Schlösser des Knig Ludwigs“ mag ich sehr gerne aufgrund der Auktionsmechanik und weil die Schlösser so lustig aussehen und wir Geschichten dazu erfinden können. Für mich sieht der Kickstarter so aus, als hätte man das Konzept genommen, die Plättchen eingespart und jeder muss jetzt die recht komplexen Figuren selbst zeichnen und ausmalen inkl. der filigranen Türen. Bzw. bin ich nicht sicher, weil es nirgends richtig gezeigt wird (selbst in den Werbe-Youtube-Videos nicht). Ggf. gibt es auch Schablonen, die man unter seine Malauflage schiebt und das dann irgendwie überträgt. Jedenfalls geht gerade die Optik der Räume mit seinen Details, die ich an Schlösser des König Ludwig so mag, dabei komplett verloren. :( Zusätzlich mag ich keine Flip'n'Write-Spiele, bei denen ich aufwändig Sachen mal muss. Ein Kreuz oder ne Linie halte ich noch für okay, aber mehr muss es nicht sein.

    Aber ggf. interessiert sich ja jemand anderes dafür. :)


    BGG-Link: https://boardgamegeek.com/boar…lueprints-mad-king-ludwig


    #BlueprintsOfMadKingLudwig

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Ich finde das Spiel sieht ziemlich schön aus und ganz reizvoll finde ich es auch. Wenn ich das richtig sehe, dann haben die Spieler-Blöcke ein feines Karo, mit dem man auch die Türen etc. relativ gut einzeichnen können sollte. Auch die Tatsache, dass Buntstifte gleich in der Schachtel enthalten sind (anders als z.B. beim Kartografen, wo diese ja auch durchaus Sinn machen), finde ich gut. Aber das leidet für mich mal wieder unter dem typischen aktuellen Kickstarter-Problem: die Endpreise für Backer aus Deutschland würden bei über 70€ bzw. ungefähr 100€ für die Retail bzw. Deluxe Edition liegen. Und das ist mir für ein Flip&Write einfach zu viel.


    Ich schau mir das dann wieder an, wenn es in den Retail kommt.

  • Ich liebe Castles of Mad King Ludwig, weshalb ich auch das hier grundsätzlich interessant fand. Stimme aber verv zu, dass es letztendlich einfach zu teuer ist. Außerdem weiß ich persönlich nicht, wie sehr mir dieses tatsächliche "malen" taugt. Wenn es im Retail erscheint und dann mal ~40 € kostet, dann nehme ich es gerne mit.