Monarch Gaming Table

  • Funding Start
    11. Januar 2023
    Funding Ende
    11. Februar 2023

    Ich verfolge seit einer Weile die Kampagne um den Monarch Gaming Table, habe mich entschlossen ihn jetzt zu backen und wollte ihn anderen Interessierten hier mal teilen.


    Ein paar Eckdaten dazu und Dinge, die mir besonders aufgefallen sind:

    • Vollholz Tisch aus Esche
    • 3 Größen: 161x106, 189x106, 189x120
    • 2 Farben: Natur und Espresso
    • relativ günstiger Preis für das gebotene: 900€, 1000€ und 1100€ (+ ordentlich shipping aus UK)
    • relativ flacher Vault (8,5cm)
    • kurzfristige Timeline: Es wurden schon eine Charge Tische testproduziert, angepeiltes Fulfillment für die ersten Backer neu produzierter Tische ist bereits Ende April

    Ich habe die mittlere Größe gebackt, vor allem weil wir ohnehin gerade auf der Suche nach einem Esstisch mit grob 2m x 1m Größe sind. Mir gefällt vor allem das ziemlich schnörkellose Design und das Preis-/Leistungsverhältnis. Im Prinzip zahle ich etwas mehr beispielsweise bei Hüne, bekomme dafür aber einen Vollholztisch. Vergleichbare Produkte sind da deutlich teurer (der Jasper ist vllt noch der einzige ähnliche).


    Schaut es euch bei Interesse doch mal an und gebt hier gern eure Meinung kund :)

  • Hey HCeline,


    optisch und preislich gefallen mir die Tische auch sehr gut, Shipping ist natürlich heftig, dazu dann noch VAT auf alles, aber insgesamt ist das schon ein gutes Angebot würde ich meinen. Vor allem für einen Vollholz-Tisch mit dieser Funktion. Und die schnelle angedachte Lieferzeit ist auch nicht zu vernachlässigen. Natürlich hat er die ganzen fancy Spezialitäten anderer Brettspieltische nicht, wie eine komplett umlaufende Kartenhalter-Nut oder LED-Beleuchtung usw. Aber die Frage ist, ob man das wirklich braucht...

    Ich persönlich spiele z.B. viel auf meinem selbstgebauten Tisch, der aus einem IKEA-Bjursta erstellt wurde, und bis auf Getränkehalter in den Ecken habe ich diese ganzen fancy Extras bisher auch nicht, bin aber super glücklich damit.


    Was ich allerdings erwähnen möchte: Die Breite meines Kellers ist 89cm und das ist bei manchen Spielen schon knapp. Wenn es bei dir platztechnisch möglich ist, dann würde ich dir daher empfehlen, die "Wide"-Variante zu wählen. Denn ich habe gerade einmal auf meinem Tisch simuliert, wie ich z.B. Viticulture aufbauen würde, wenn ich nur 80 cm Kellerbreite hätte. Da bleibt zwischen dem Main-Board in der Mitte und den Player-Boards beinahe kein Platz und sobald ich mehrere Rebenkarten in einem Weinberg platzieren würde, würden diese bereits auf das Main-Board ragen. Siehe hier, da habe ich vom unteren Rand 9cm gemessen und dann aufgebaut:


    Und Viticulture ist noch vergleichsweise kompakt. Bei Wonderlands War z.B. muss ich bereits bei meiner Kellerbreite von 89 cm das große Spielbrett senkrecht zur Sitzposition in der Mitte aufbauen und die Spieler müssen links und rechts davon sitzen, da die Gesamtbreite bei einem Aufbau wie im Foto bei Viticulture nicht ausreichen würde. Da das große Spielbrett eine Länge von 84cm hat, wäre das dann bei einem Keller von 80 cm gar nicht möglich. Andere Beispiele, bei denen es bei mir schon knapp war, aber gerade so möglich: Wasserkraft, Kanban EV (selbst bei 89cm muss man tw. Plättchen übereinander legen), Burncycle, Too Many Bones, ...


    ABER: Kommt natürlich auf die Nutzungsweise an. Wenn es ok für dich ist, dass du solche ausladenden Spiele wie Wonderlands War einfach oben auf der Platte und nicht unten im Keller spielst, dann ist alles gut. Oder wenn du v.a. Solo spielst, und somit neben das Main-Board nur ein Playerboard passen muss, ist es auch wieder kein Problem. Ich empfehle dir, einfach einmal deine etwas ausladenderen Spiele testweise aufzubauen und zu messen. Gerade eventuelle Kampagnenspiele, bei denen du gerne die "Speichermöglichkeit" im Keller nutzen würdest, sind natürlich besonders relevant.


    Hoffe die Infos bringen dir etwas :)

    Viele Grüße,

    brettspielfreak

  • Hoffe die Infos bringen dir etwas :)

    Ja total, vielen Dank für den Input und deine Mühe sogar mal nen Testaufbau zu machen :love:


    Ich habe mir natürlich Gedanken gemacht und ebenfalls mal ein paar „übliche verdächtige“ gemessen. Der angedachte Zweck für den Tisch ist eher: es ist unser zentraler Esstisch. Breite 1m finde ich dafür ideal, 120 ist mir schon etwas zu breit - auch, aber nicht nur, vom Platzverbrauch her. Klassische Spieleabende werden bei uns vermutlich weiterhin auf der Platte stattfinden. Den Hauptnutzen des Kellers sehe ich im Abspeichern von Solo- oder 2-Spieler-Coops (bei denen wir meist nebeneinander sitzen) - dafür glaube ich passen die 80cm ganz gut. Dass man was ausladendes (hi, Endless Winter) eher auf dem Tisch statt „drinnen“ spielt, ist für mich okay.


    Aber natürlich sollte diese Überlegungen jeder für sich selbst treffen. Wer beabsichtigt, auch seine größten Mehrspieler-Spiele im Keller zu spielen, der sollte vermutlich auf die breite Variante zurückgreifen.

  • Danke für den Hinweis, bei uns steht auch im Mai der Umzug an und wir suchen gerade ebenfalls einen neuen, großen Esstisch. Die ganzen Spieltische sind tatsächlich recht teuer, da wäre das gebotene eine Überlegung wert.


    Wollen aber eig eichenholz 😒

  • Mein Tisch ist übrigens mittlerweile da, und.... er ist (für mich) phantastisch. Die Holz- sowie die Verarbeitungsqualität sind klasse, es kam alles sehr sauber verpackt und gesichert per Spedition an. Ich mag unser neues Möbelstück sowohl optisch als auch in der täglichen Verwendung jetzt nach etwas mehr als einer Woche schon sehr gern. Das Hochschleppen des ~130kg schweren Pakets war nur in Einzelteilen möglich - für das komplette obere Element mit dem Keller waren wir dann zu dritt. Das Holz ist PU-behandelt, was mich erstmal skeptisch machte - aber in der Praxis ist das natürlich ein Vorteil für die Robustheit und haptisch ist das für mich noch sehr angenehm. Bei der Größe des Tisches waren wir uns eigentlich schon von Anfang an ziemlich sicher, dass die 189x106 gut passt und so war das dann auch. Für unsere Platzverhältnisse ist das eine tolle Größe, an der man locker auch mal 6 Leute zum Essen oder 8 zum Trinken und Quatschen unterbringen kann.


    Als Spieletisch habe ich die ersten Tests solo und zu zweit hinter mir und komme bisher sehr gut damit zurecht. Mir gefällt die Übersicht an einem Spieletisch sehr und die Maße sind mindestens zu zweit kein Problem. Die größten Spiele werden wir bestimmt in Gruppen eher auf dem Tisch spielen, aber ich würde auch im Keller bei einem Großteil der Spiele keine Probleme erwarten. Preislich war das glaube ich eine sehr gute Angelegenheit mit ~1800€ inklusive allem und ein wenig Zubehör (8 Getränkehalter, Leafguard).


    Wenn ihr irgendwelche Fragen und oder Anmerkungen habt, lasst mich gerne wissen :)




  • Ich habe jetzt auch die Rechnung für meinen Tisch erhalten.

    Ich bekomme die größte Version für 6-8 Spieler.

    Kostet dann ohne große Extras (Getränkehalter sind als Stretchgoals enthalten) ca. 2000€ mit Versand und Steuer.


    Bin schon gespannt auf das Teil 😁

  • Wir sind auch weiterhin begeistert. Bei GWT Neuseeland wurde es im Tisch zu viert etwas eng, ging aber noch. Wie oben schon geschildert, würde ich sowas wohl ohnehin eher auf dem Tisch spielen.


    Es gehen allerdings schon auch richtig große Mehrspieler-Brecher:


  • Wir sind auch weiterhin begeistert. Bei GWT Neuseeland wurde es im Tisch zu viert etwas eng, ging aber noch. Wie oben schon geschildert, würde ich sowas wohl ohnehin eher auf dem Tisch spielen.


    Es gehen allerdings schon auch richtig große Mehrspieler-Brecher:


    Hm....selbe Lackierung, selber Farbton der Playmat und auch das selbe Ressourcenschälchen mit 3 Fächern....ich geh Mal gucken ob mein Tisch noch da ist :fffff:

    Einmal editiert, zuletzt von Tantis ()

  • Ich sag auch immer, ohne den passenden Tisch kann man Obstgarten gar nicht spielen!

  • Ich sag auch immer, ohne den passenden Tisch kann man Obstgarten gar nicht spielen!

    Klar, wenn ich mich richtig erinnere ist es so auch zum Kauf des Tisches gekommen: ich war sehr skeptisch, wurde aber dann von spielenden Frau und Kindern schließlich doch überzeugt. :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von HCeline ()