Verhalten bei beschädigten Paketen (Kickstarter/GF/…)

  • Guten Morgen,

    was mir gerade so in den Sinn kam - ohne konkreten Anlass:

    Gibt es eigentlich so allgemeine Empfehlungen, wie man mit Paketen umgeht, die bereits stark beschädigt ankommen?

    Beim normalen Versandhandel in Deutschland mache ich da dann meistens ein Foto in Dabeisein des Boten, beanstande tes und nehme es aber dennoch an um im Anschluss mit dem Händler in Kontakt zu treten, falls die Ware darin auch beschädigt ist. Ausnahme: Wenn es vogelwild aussieht, dann verweigere ich die Annahme direkt mit der Begründung "beschädigt".

    Wie ist das bei Kickstarter? Wenn ich da eine Annahme verweigere, laufe ich Gefahr, dass ich meinen Pledge dann ganz "verliere"?

    Wie ist da das sinnvollste Vorgehen im Falle des Falles?

    Danke euch!

  • Laufe ich Gefahr, dass ich meinen Pledge dann ganz "verliere"?

    Ja!

    Bei "echten" Kickstartern wird nur eine begrenzte Menge produziert. Es sollte zwar eine gewisse Überproduktion geben - genau für solche Fälle - aber wenn das Interesse vom Retail nicht groß genug war, gibt es vielleicht nur diesen einen Printrun.

    Der letzte Ausweg wäre dann, dass Du einen Refund bekommst - was mit gut 2 Jahren * Zeit kein Problem sein sollte, denn der Verlag bekommt das Geld ja eigentlich durch die Versicherung der Post erstattet.

    PS: Ich würde übrigens niemals die Annahme eines Pakets verweigern. Das wäre mir zu ungewiss. Du hast dadurch nichts mehr in der Hand. Vielleicht macht der Bote auch einen Fehler und gibt das Paket als "ausgeliefert" an - sowas oder "nicht anzutreffen", "bei Nachbarn abgegeben", etc. passiert mir bei jedem 3. Paket - das wäre mir zu heikel!

    Daher: Lieber annehmen, Fotos vor dem Öffnen machen, Inhalt begutachten und erstmal auf den Verlag zugehen. Das ist meist einfacher als offizielle Wege zu gehen. Obendrein kannst Du das auch nicht, weil Du nicht Vertragspartner bist. Das sind in dem Fall nur der Verlag und der KEP-Dienstleister. Daher einfach den Schaden dokumentieren und dem Verlag zusenden, die müssen dann aktiv werden.

    * Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass DHL so viel Zeit braucht um den Betrag zu erstatten.