LAN-Parties

  • Oha. Unsere Gruppe bestand aus sechs Leutchen. Es war immer ein großer Aufwand alle Rechner, Monitore (damals 21" Röhrenmonitore!), Daddelgedöns und Kabelsalat zum Technopark nach Dortmund zu bringen. Vorher noch der Aufstand mit Treiber installieren und alle Spielversionen auf den gleichen Stand bringen. Dafür haben wir dann den ganzen Tag bis zum Abend gezockt, mit kleinem Mittagstisch und großen Knabbereien inklusive Krümelalarm und Cola-Rausch.


    Re-Volt

    StarCraft 1

    Unreal-Tournament 1

  • Ich erinnere mich noch an die Zeit, in der sich Mouse Aiming bei Shootern durchgesetzt hat. Bei Duke Nukem ging das glaube ich schon, aber bei Quake 1 nur, während man eine Taste gedrückt gehalten hat. Wir haben uns die dann immer irgendwo an den Rand der Tastatur gelegt und mit einem seitlich reingeklemmten Stück Papier dauerhaft gedrückt.

  • Hach, das waren noch Zeiten. :love:
    Ich war hauptsächlich auf der jährlich stattfindenden LAN-Party unsere damaligen Quake 3 Arena Clans. Der bestand aus eher geselligen Leuten und ein Pärchen dort hat das irgendwann ins Leben gerufen. 15-20 Leute, ein paar gemietete Räume in einer Schule oder einem Verein (zu lange her...) und los ging's.
    Entgegen der merkwürdigen Gerüchten von Huutini hat sich der gesamte Datenaustausch auf die Nacht beschränkt und tagsüber wurde gezockt.
    Doom 1+2, Duke Nukem 3D, Quake 1, Quake 3 Rocket Arena (bzw. später CPMA), Descent, FarCry, Forsaken, NOLF, Jagged Alliance, Rune...
    ...und wenn zu später Stunde der Alkoholpegel hoch genug war, selbstverständlich Worms. :D

  • Ich erinnere mich noch an die Zeit, in der sich Mouse Aiming bei Shootern durchgesetzt hat. Bei Duke Nukem ging das glaube ich schon, aber bei Quake 1 nur, während man eine Taste gedrückt gehalten hat. Wir haben uns die dann immer irgendwo an den Rand der Tastatur gelegt und mit einem seitlich reingeklemmten Stück Papier dauerhaft gedrückt.

    Omg.. das hatte ich total vergessen.. 8| Aber jetzt erinnere ich mich wieder.. irgendwo auf den 10er Block hatte ich das gelegt, damit man es besser festklemmen konnte, wo es nicht stört.

  • Ich erinnere mich noch an die Zeit, in der sich Mouse Aiming bei Shootern durchgesetzt hat. Bei Duke Nukem ging das glaube ich schon,

    Duke Nukem 3D war das Spiel, das alle schon mit Maus spielten, während ich noch stur an der Tastensteuerung hing, weil ich mich nicht an die Maus gewöhnen konnte. Entsprechend chancenlos war ich, bis ich dann in den sauren Apfel biss, und umgelernt habe. :D

    Hab mich gefühlt wie ein Linkshänder, der umgepolt wird ...

  • Auf unseren letzten LANs war Rune der heiße Scheiß.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Das Gefummel mit den BNC Kabeln kann ich auch noch gut erinnern. Blöd, wenn einer vorzeitig abbaute und alle anderen getrennt wurden, weil vergessen wurde Bescheid zu sagen.

    Abbauen war doof, ja. Aber das macht ja niemand (straflos). Aber so ein lose steckender Terminator oder ein lockeres T-Stück hat die ganze Session Freude gemacht!


    Oder der Spaß mit IPX, ich meine die Windowsimplementierung hatte sich zwischenzeitlich mal inkompatibel geändert.

    Beidem trauere ich keine Sekunde nach!

    Der erste Ethernetswitch war eine Befreiung (wenn auch mehr Kabel / teuer)!


    Spiele habe ich Command&Conquer Red Alert, Re-Volt, Counterstrike, Starcraft, Age of Empires, ... in Erinnerung.


    Die Maus hab ich nie Vorteilhaft für DukeNuk'em (Hail to the King) in Erinnerung. Der hat doch vertikal automatisch gezielt und viele Wummen waren "sofort da", d.h. vorziehen bringt auch keinen Vorteil, oder erinnere ich mich falsch?

  • Die Maus hab ich nie Vorteilhaft für DukeNuk'em (Hail to the King) in Erinnerung. Der hat doch vertikal automatisch gezielt und viele Wummen waren "sofort da", d.h. vorziehen bringt auch keinen Vorteil, oder erinnere ich mich falsch?

    Wenn ich mich recht erinnere war der große Vorteil das schnellere Ausrichten und das Strafing. Bis man sich mit Tastatur mal umgedreht hatte, weil jemand hinter einem stand ... :)

  • Bei uns ist (immer noch) eigentlich immer Flatout 2 (oder war es 3?) im "Rennen", da natürlich nur der Crash-Modus!

    Müsste das 2er sein. Das war das letzte mit LAN soweit ich weiß und gerade da war es eine absolute Wucht auf jeder Party...

  • Meine erste "LAN" war irgendwann Mitte der 90er, Nullmodemkabel zwischem einem 386er und 486er und ich glaube Fighting Falcon 3 oder so ähnlich.
    War richtig cool, als man nach einer gefühlten Ewigkeit zu zweit im Cockpit saß: einer flog, einer war Waffenoffizier.
    Die Grafik war im warsten Sinne bildlich: Man musste sich alles vorstellen, die Landschaft waren nur Striche und wenn es hochkam mal ein gefülltes Polygon ;)

  • Meine erste "LAN" war irgendwann Mitte der 90er, Nullmodemkabel zwischem einem 386er und 486er und ich glaube Fighting Falcon 3 oder so ähnlich.
    War richtig cool, als man nach einer gefühlten Ewigkeit zu zweit im Cockpit saß: einer flog, einer war Waffenoffizier.
    Die Grafik war im warsten Sinne bildlich: Man musste sich alles vorstellen, die Landschaft waren nur Striche und wenn es hochkam mal ein gefülltes Polygon ;)

    Ach komm, ich hab mit Gunship auf dem C64 angefangen ... :)

    https://www.c64-wiki.de/images/0/0a/Gunshipbase.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • "LAN-Party" ;)

    War doch ein kleines lokales Netzwerk :whistling:

    Das ist der örtliche Schützenverein auch, zählt aber trotzdem nich. :D :D :D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Stimmt schon, wollt bloß stänkern blöd daherreden. :saint: :saint:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • oohja, lanpartys...


    Angefangen im Keller mit 3 Rechnern und irgendeinem Autorennspiel. Glaube ein Need for Speed war es. Später dann die SaarLAN mit ca 250 Besuchern. Da war dann RTCW und Command&Conquer drann. Nächste Stufe waren dann die Lanfinity-LANs mit über 1000 Besuchern mit ET und BlobbeyVolley :)

  • Ich kann mich erinnern, so etwa um 1990 herum mit zwei per Nullmodem gekoppelten Amigas mindestens eine Nacht lang bis zum Sonnenaufgang Empire - Wargame of the Century gespielt zu haben.

    Das war wohl meine erste LAN-Party. Später mit PCs so ab 1993 etwa kam das dann öfter vor mit vielen hier im Thread bereits genannten Spielen. Meine letzte LAN-Party war dann während des Studiums so ca. 2001.

    Wobei, stimmt nicht ganz...ich war erst vor ein paar Wochen mit einen alten Freund zu dessen Geburtstag im Retro Spiele Club. Da haben wir unter anderem TrackMania und Unreal Torunament gespielt.

  • Wir haben Mitte der 90er Jahre in jeder Mittagspause in der Firma zu viert Duke Nukem gezockt. Dafür extra in einem Büro, das ich mit dem Kollegen zusammen hatte, noch zwei "Ersatz"-Rechner für die mitzockende Kollegin und den mitzockenden Kollegen aufgebaut. Als der Kollegin das irgendwann zu blutig wurde sind wir, immer wenn sie dabei war, auf ein Rennspiel ausgewichen, wo man in Buggys am Strand gegeneinander gefahren ist. Damals war sowas noch möglich, wenn man für die EDV zuständig war, heute ist das unvorstellbar.

  • Micknick Bei uns war es so ähnlich. Mitte der 90er haben mein Freund und ich in einem kleinen Sozialforschungsinstitut gearbeitet, das sich die Büros mit einem noch kleineren Softwareentwickler teilte. Der brauchte irgendwann für seine Kunden einen Nachweis, dass seine Software netzwerkfähig war. Aber erst als irgendwer DukeNukem und Doom anschleppte und wir alle heiss darauf waren übers Netz zu spielen kam die Sache dann in Gang. Wir durften dann aus Dankbarkeit sogar den Rechner des Chefs zum zocken missbrauchen, aber dafür haben wir uns auch etliche Stunden mit der Netzwerkinstallation um die Ohren geschlagen. War wirklich ziemlich anders damals und unter Sozialwissenschaftlern waren unsere Kenntnisse damals eher selten.

  • @Micknickja, das mit den Buggys am Strand haben wir auch gespielt. Da ist mir nach einer Weile immer schlecht geworden.


    chobe

    Ja, Worms war absolut lustig. Habe das geliebt. Wurde immer gespielt, wenn wir auf andere warten mussten oder am Ende einer Partie, als Absacker.


    Meine Lieblingsspiele waren cs, Civ, AoE1 und 2, BF


    Spiele mit unreal-engine (Doom) habe ich aufgrund Gaming Sickness leider nicht vertragen.

  • Ich erinnere mich noch an die Zeit, in der sich Mouse Aiming bei Shootern durchgesetzt hat. Bei Duke Nukem ging das glaube ich schon, aber bei Quake 1 nur, während man eine Taste gedrückt gehalten hat. Wir haben uns die dann immer irgendwo an den Rand der Tastatur gelegt und mit einem seitlich reingeklemmten Stück Papier dauerhaft gedrückt.

    Wir hatten ja Quake1 anfangs noch ohne Maus gespielt - kannte man damals nach Doom nunmal noch nicht.
    Bis dann einer mit Maussteuerung ankam und uns alle fertig gemacht hat.


    Aber eingeklemmt haben wir da nix - da gab es doch einen Konsolenbefehl der den Mauslook aktivierte oder erinnere ich mich da falsch?

  • Aber eingeklemmt haben wir da nix - da gab es doch einen Konsolenbefehl der den Mauslook aktivierte oder erinnere ich mich da falsch?

    Das kann sein, dass das über einen Konsolenbefehl gegangen wäre. In den normalen Tastaturbelegungs-Einstellungen war Mouse Look damals eine Taste, die das aktiviert hat solange man sie gedrückt gehalten hat. Aber kann auch sein, dass das ab einer bestimmten Version anders war.