Unlock - euer Lieblingsfall?

  • Hi,


    nachdem ich nach einigen frustrierenden Erfahrungen (unter anderem mit der App) zu Beginn aus der #Unlock Reihe ausgestiegen bin, hat mich die aktuelle Spielbox (Besprechung Game Adventures) sowie Lob von Ralph Querfurth wieder angelockt :lachwein:


    Um jetzt nicht alles nachzukaufen mal die Frage: Welche Einzelszenarien haben euch am meisten gefallen und warum? (ohne Spoiler bitte)


    Freu mich auf eure Kommentare


    LG Jon

  • Das würde mich aus den selben Gründen auch mal interessieren. Bislang kenne ich nur die Kids-Version, habe mir aber aufgrund der Aussage von Ralph Querfurth und der Spielbox-Besprechung der Unlock Game Adventures selbige gekauft.

    Jetzt bin ich gespannt, was sich sonst noch lohnt.

  • Ich fand Insert Coin, die siebte Vorstellung, die 7 Prüfungen des Drachen und Robin Hood sehr gut. Sie waren schön thematisch, nicht zu schwer und die Rätsel bzw. der Appeinsatz waren interessant/ abwechslungsreich.

  • Uns haben „in der Mausefalle“, „Der Schatz auf Tonipal Island“, „Tombstone Express“ und „Die Nacht voller Schrecken“ sehr gut gefallen. Das Problem bei den Boxen mit je 3 Fällen ist halt, dass da Grandioses auf Mittelmäßiges und manchmal auch Mieses trifft.

  • Das ist ja nicht ganz so schlimm, weil sie später als Einzelfälle veröffentlicht werden.


    Und wenn man dann eine gute Übersicht über gute und weniger gute Fälle hat, kann man schön selektieren.

  • Generell kann man wohl sagen, dass die späteren Fälle immer besser werden. Gerade auch was den kreativen Einsatz der App angeht.

    Mit dem ein oder anderen nicht ganz so guten Fall, muss man aber natürlich auch bei den späteren Boxen rechnen.

    Stimme ich so zu. Aber Star Wars ist leider Mist.

    Und von den älteren Fällen fällt mir spontan der Schatzsuche Fall ein, der hatte uns damals sehr überrascht und ist sehr positiv in Erinnerung geblieben. Allerdings glaube ich, dass inzwischen einige der "überraschenden Kniffe" wieder verwendet wurden und daher im Nachhinein vielleicht nicht mehr so gut sind.


    Achja, und storytechnisch freuen wir uns immer wieder über einen Fall von diesem verrückten Professor, einfach weil es wieder weitergeht.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Ich gebe auch mal meine Meinung ab. Ich habe fast alle Unlock! gespielt und bei BGG Noten vergeben.

    Nachfolgend meine Auflistung (zwecks Copy & Paste von BGG auf Englisch, hoffe das ist kein Problem):


    Unlock!: Escape Adventures (7.8/10)

    The Formula (7.5/10)

    Squeek & Sausage (7/10)

    The Island of Doctor Goorse (9/10)


    Unlock!: Mystery Adventures (7.8/10)

    The House on the Hill (8/10)

    The Nautilus' Traps (8/10)

    The Tonipal's Treasure (7.5/10)


    Unlock!: Secret Adventures (8/10)

    A Noside Story (9/10)

    Tombstone Express (5/10)

    The Adventurers of Oz (10/10)


    Unlock!: Exotic Adventures (8.7/10)

    Night of the Boogeymen (9/10)

    Scheherazade's Last Tale (9/10)

    Expedition: Challenger (8/10)


    Unlock!: Heroic Adventures (8.8/10)

    Sherlock Holmes (8/10)

    In Pursuit of the White Rabbit (10/10)

    Insert Coin (8.5/10)


    Unlock!: Epic Adventures (8.3/10)

    The Seventh Screening (8.5/10)

    The Dragon's Seven Tests (8.5/10)

    Mission #07 (8/10)


    Unlock!: Timeless Adventures (9.5/10)

    The Noside Show (10/10)

    Arsène Lupin and the Great White Diamond (8.5/10)

    Lost in the ChronoWarp (10/10)


    Unlock!: Mythic Adventures (8.7/10)

    In the Clutches of Hades (7.5/10)

    Professor Noside's Animal-O-Matic (9.5/10)

    Around the World in 80 Minutes (9/10)


    Unlock!: Legendary Adventures (8.2/10)

    Action Story (9.5/10)

    Robin Hood: Dead or Alive (9/10)

    Sherlock Holmes: The Case of the Burnt Angels (6.5/10)


    Unlock!: Game Adventures (8.3/10)

    Ticket to Ride (7/10)

    Mysterium (8.5/10)

    Pandemic (9.5/10)


    Star Wars Unlock! (tbd/10)



    Disclaimer: Die Bewertungen sind natürlich alle direkt nach dem Spielen des jeweiligen Falles entstanden und somit teilweise mittlerweile 5 Jahre her. Soll heißen, dass die Bewertungen der Fälle von 2017, 2018, etc., hätte ich sie heute neu gespielt ggf. nicht so hoch sein könnten. Aber vielleicht auch schon. Keine Ahnung. Aber als allgemeiner Richtwert, welche Fälle taugen und welche nicht und welche Boxen im Gesamten besonders zu empfehlen sind sollte es ausreichen. Die ganzen Print & Play Fälle habe ich hier jetzt nicht aufgelistet. Die sind aber auch eher nur Durchschnitt.


    EDIT:

    Die fehlenden Fälle "Game Adv." und "Mythic Adv." nachgetragen sowie die Bewertungen der Boxen angepasst.

    Jetzt "fehlen" mir nur noch die Star Wars Box und wenige Einzelfälle um alles aus der Unlock! Welt gespielt zu haben. Die neue Box kann kommen :)


  • Der Fall, der uns bisher mit Abstand am besten gefallen hat, war "The Adventurers of Oz" von 2018. Danach kommt "The Tonipal's Treasure" von 2017.

    Nicht so gefallen haben uns in absteigender Reihenfolge: "The Formula", "The House on the Hill" und vor allem "The Island of Doctor Goorse".
    Lg

  • "Hinunter in den Kaninchenbau" war bisher unser Favorit. Pfiffige und abwechslungsreiche Rätsel ließen einen perfekt ins Wunderland eintauchen. Wir haben bisher aber auch erst fünf Teile hinter uns.

  • Ja das freut mich natürlich, wenn meine Konkurrenz-Empfehlung Gehör findet ^^


    Ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier auch noch anmerke, dass diejenigen, die EXIT bisher vielleicht nicht so toll fanden, weil in den frühen Editionen sehr wenig Story enthalten war (allerdings meiner Meinung nach auch nicht weniger als in den meisten echten Escape Rooms ;)), vielleicht den neueren Fällen eine Chance geben - ähnlich wie hier Unlock! jetzt noch eine neue Chance gegeben wird.

    Denn wir haben in Sachen Story wirklich einiges draufgelegt. Es sind zwar auch weiterhin keine "Adventures", in denen die Story allgegenwärtig ist, aber der Plot ist inzwischen doch präsenter, teilweise direkt mit den Rätseln verknüpft, und Twists gibt es durchaus auch immer wieder.


    Und natürlich würde ich mich über einen Thread "EXIT - Das Spiel: Euer Lieblingsfall?" auch sehr freuen. Ich fände es sehr spannend zu lesen, welche Fälle in der unknowns-Community besonders gut ankommen.


    Und hier noch mal mein anderer Rätsel-Erlebnis-Tipp aus der spielbox: Box One von Neil Patrick Harris finde ich wirklich sehr genial.

    Ralph Querfurth
    KOSMOS Verlag

  • Denn wir haben in Sachen Story wirklich einiges draufgelegt

    Dein Wort in der Spielschachtels Gehör. ;) Wir haben heute „Die verlassene Hütte“ gespielt und da fiel mir wieder ein, wie unthematisch und rätsellastig die Exit-Spiele sind. Gespielt haben wir es, weil „Die Rückkehr zur verlassenen Hütte“ bereits hier steht. Daneben steht im Übrigen „Unlock – Hinunter in den Kaninchenbau“, woran es sich messen muss. (Alternativ darf es sich am Exit-Spiel „Schatten über Mittelerde“ messen, da erwarte ich aber auch eine Story.)


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Denn wir haben in Sachen Story wirklich einiges draufgelegt

    Dein Wort in der Spielschachtels Gehör. ;) Wir haben heute „Die verlassene Hütte“ gespielt und da fiel mir wieder ein, wie unthematisch und rätsellastig die Exit-Spiele sind. Gespielt haben wir es, weil „Die Rückkehr zur verlassenen Hütte“ bereits hier steht. Daneben steht im Übrigen „Unlock – Hinunter in den Kaninchenbau“, woran es sich messen muss. (Alternativ darf es sich am Exit-Spiel „Schatten über Mittelerde“ messen, da erwarte ich aber auch eine Story.)


    Gruß Dee


    Ich bitte auch immer wieder zu berücksichtigen, wie individuell unterschiedlich die "Geschmacks-Maßbänder" sind, mit denen Spiele gemessen werden.

    Die Beliebtheit und der Erfolg der EXIT Spiele zeigen, dass es sehr viele Menschen gibt, die auch die frühen "unthematischen und rätsellastigen" EXITs toll finden. Gerade "Die verlassene Hütte" hat mega Rezensionen sowohl bei Amazon als auch auf BGG. Auf BGG ist es das am höchsten gerankte EXIT überhaupt.


    Es gibt Menschen, die rein analoge, thematisch eingebettete Spiele mit Fokus auf die Rätsel lieben.

    Und es gibt Menschen, die Spiele im Point&Click-Stil ("Benutze A mit B") mit (analogen und digitalen) Rätseln lieben.

    Und es gibt Menschen, die beides lieben. <- Zu denen gehöre ich ;)


    Wenn man persönlich nur das eine mag und das andere nicht, dann macht es das "andere" nicht zu schlechten Spielen.

    Ich weiß, ich wiederhole mich, aber mir ist dieser Punkt wirklich wichtig: Ich würde mir sehr wünschen, dass es mehr "Toleranz für andere Geschmäcker" gäbe. Das vermisse ich bei einem Teil der Brettspiel-Enthusiasten leider. Ich freue mich aber, wenn ich mitbekomme, dass der große/größere Teil diese Toleranz hat. Und hoffentlich wächst dieser Teil weiter :)


    (Am "Schatten über Mittelerde EXIT" war ich übrigens nicht direkt beteiligt. Dazu werde ich mich bei möglicher Kritik daher nicht konkret äußern. Ich gebe das dann aber gern an meinen Kollegen weiter.)



    P.S.:

    Dee Zur Sicherheit, damit es kein Missverständnis gibt: Die Intoleranz für andere Spiele-Geschmäcker war nicht auf dich bezogen.

  • Zurück zu Lück.


    Ich hoffe, daß - trotz aller Beliebtheit - es nicht zu viele Noside Auftritte geben wird.

    Und ich finde es toll, daß mein extra nach der ersten Box erstandenes Lupen-Set nicht so oft zur Anwendung kommt, sondern das Finde-die-Zahl etwas spärlicher eingesetzt wird, dafür der Einsatz der App immer raffinierter. Da wird ja jeder Sensor ausgereizt.


    Hat nur die zweite Box den Schachteleiten-Schrägstreifen in die andere Richtung? Das macht mich wahnsinnig!