Beiträge von Ralph Querfurth - KOSMOS im Thema „Unlock - euer Lieblingsfall?“

    Denn wir haben in Sachen Story wirklich einiges draufgelegt

    Dein Wort in der Spielschachtels Gehör. ;) Wir haben heute „Die verlassene Hütte“ gespielt und da fiel mir wieder ein, wie unthematisch und rätsellastig die Exit-Spiele sind. Gespielt haben wir es, weil „Die Rückkehr zur verlassenen Hütte“ bereits hier steht. Daneben steht im Übrigen „Unlock – Hinunter in den Kaninchenbau“, woran es sich messen muss. (Alternativ darf es sich am Exit-Spiel „Schatten über Mittelerde“ messen, da erwarte ich aber auch eine Story.)


    Gruß Dee


    Ich bitte auch immer wieder zu berücksichtigen, wie individuell unterschiedlich die "Geschmacks-Maßbänder" sind, mit denen Spiele gemessen werden.

    Die Beliebtheit und der Erfolg der EXIT Spiele zeigen, dass es sehr viele Menschen gibt, die auch die frühen "unthematischen und rätsellastigen" EXITs toll finden. Gerade "Die verlassene Hütte" hat mega Rezensionen sowohl bei Amazon als auch auf BGG. Auf BGG ist es das am höchsten gerankte EXIT überhaupt.


    Es gibt Menschen, die rein analoge, thematisch eingebettete Spiele mit Fokus auf die Rätsel lieben.

    Und es gibt Menschen, die Spiele im Point&Click-Stil ("Benutze A mit B") mit (analogen und digitalen) Rätseln lieben.

    Und es gibt Menschen, die beides lieben. <- Zu denen gehöre ich ;)


    Wenn man persönlich nur das eine mag und das andere nicht, dann macht es das "andere" nicht zu schlechten Spielen.

    Ich weiß, ich wiederhole mich, aber mir ist dieser Punkt wirklich wichtig: Ich würde mir sehr wünschen, dass es mehr "Toleranz für andere Geschmäcker" gäbe. Das vermisse ich bei einem Teil der Brettspiel-Enthusiasten leider. Ich freue mich aber, wenn ich mitbekomme, dass der große/größere Teil diese Toleranz hat. Und hoffentlich wächst dieser Teil weiter :)


    (Am "Schatten über Mittelerde EXIT" war ich übrigens nicht direkt beteiligt. Dazu werde ich mich bei möglicher Kritik daher nicht konkret äußern. Ich gebe das dann aber gern an meinen Kollegen weiter.)



    P.S.:

    Dee Zur Sicherheit, damit es kein Missverständnis gibt: Die Intoleranz für andere Spiele-Geschmäcker war nicht auf dich bezogen.

    Ja das freut mich natürlich, wenn meine Konkurrenz-Empfehlung Gehör findet ^^


    Ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier auch noch anmerke, dass diejenigen, die EXIT bisher vielleicht nicht so toll fanden, weil in den frühen Editionen sehr wenig Story enthalten war (allerdings meiner Meinung nach auch nicht weniger als in den meisten echten Escape Rooms ;)), vielleicht den neueren Fällen eine Chance geben - ähnlich wie hier Unlock! jetzt noch eine neue Chance gegeben wird.

    Denn wir haben in Sachen Story wirklich einiges draufgelegt. Es sind zwar auch weiterhin keine "Adventures", in denen die Story allgegenwärtig ist, aber der Plot ist inzwischen doch präsenter, teilweise direkt mit den Rätseln verknüpft, und Twists gibt es durchaus auch immer wieder.


    Und natürlich würde ich mich über einen Thread "EXIT - Das Spiel: Euer Lieblingsfall?" auch sehr freuen. Ich fände es sehr spannend zu lesen, welche Fälle in der unknowns-Community besonders gut ankommen.


    Und hier noch mal mein anderer Rätsel-Erlebnis-Tipp aus der spielbox: Box One von Neil Patrick Harris finde ich wirklich sehr genial.