Empfehlung gesucht: Krimi Dinner

  • Heyho Schwarm.

    Bald ist wieder Jahreswechsel, somit steht das traditionelle Krimi Dinner mit Freunden an.
    Die bisherigen Jahre waren, naja, durchwachsen. Zwischen exzellent und (gefühlt) komplett willkürlicher Auflösung war eigentlich alles dabei.

    Hat von euch jemand eine Empfehlung für einen spannenden Fall für sechs Personen? Oder eine bevorzugte Serie? (zB. Deadly Dinner vs Murder Mystery Party)

    besten Dank!

  • Die letzten Beiden die wir gespielt haben waren,


    Mord über Bord von Culinario Mortale


    und


    Hanf des Verderbens von Krimi Total



    Wobei ich das Erste besser fand.


    Unsere Gruppe hat jetzt noch eins mit Märchenfiguren gespielt und war auch schwer angetan.

  • Unser letztes war Tod im London Express vom Blaubart Verlag, das hatte eine ziemlich coole Auflösung und wirklich gute Hinweise.

    Ich weiß nicht wie es bei den anderen Krimidinnern ist, aber bei der Blaubart Reihe "Mörderische Dinnerparty" ist halt immer einer der Gäste der Mörder, ohne dass die Person es am Anfang weiß.

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

  • Wir haben mittlerweile mehrere Reihen ausprobiert und fanden die der Krimi-Küche am besten. Die waren immer schön verstrickt und jeder hatte so seine Motive. Allerdings ist deren Homepage seit 2019 nicht mehr aktualisiert worden. Da kann ich eigentlich alle 6-Personen-Spiele empfehlen (haben alle 4 davon gespielt).


    Krimi total und culinario mortale folgen dann, sind aber nicht ganz so gut.


    Komplett durchgefallen ist bei uns "mörderische Dinnerparty", weil man da (zumindest bei dem, was wir gespielt haben) die Dialoge vorgegeben sind und man nicht "frei Schnauze" spielt wie bei den anderen.


    Außerdem ist allgemein bei Krimi-Dinnern nicht gut gelöst, wenn da z.B. steht 6-8 Personen. Spielt man mit wenigern, hat man da teilweise ganz viel Infos über Personen, die gar nicht teilnehmen.

    Bei culinario mortale, weiß man umgekehrt bei voller Besetzung wenigstens nicht, wer bei weniger Personen nicht dabei wäre (und als Mörder nicht in Frage kommt). Das ist bei krimi total nicht so gut gelöst und ich konnte als Gastgeber so von vornerein einen Teilnehmer ausschließen (optionale Rolle des Ermittlers).


    Unser letztes war Tod im London Express vom Blaubart Verlag, das hatte eine ziemlich coole Auflösung und wirklich gute Hinweise.

    Ich weiß nicht wie es bei den anderen Krimidinnern ist, aber bei der Blaubart Reihe "Mörderische Dinnerparty" ist halt immer einer der Gäste der Mörder, ohne dass die Person es am Anfang weiß.

    Das fanden wir gerade sehr schlecht, dass man nicht weiß, dass man der Mörder ist. Macht ja eigentlich auch so gar keinen thematischen Sinn. Wenn man jemanden tötet, weiß man das doch und man muss schauen, wie man sich ein Alibi verschafft oder den gezielten Fragen ausweichen kann.

    Deswegen nie wieder Mörderische Dinnerparty bei uns.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wanne ()

  • Komplett durchgefallen ist bei uns "mörderische Dinnerparty", weil man da (zumindest bei dem, was wir gespielt haben) die Dialoge vorgegeben sind und man nicht "frei Schnauze" spielt wie bei den anderen.

    Mir hat diese Reihe aus genau diesem Grund auch nicht so gut gefallen. In der richtigen Gruppe kann es trotzdem Spaß machen, weshalb ich zwar jederzeit mitspielen würde. Aber es gibt soviel bessere Reihen.


    Wir haben beispielsweise Diamanten zum Dinner von Christina Pannhausen gespielt. Hier bekommt jeder Spieler jede Runde eine Karte mit 1 bis 3 Aufgaben. Daneben ist aber jeder frei, zu tun und zu lassen, was er möchte. Es ist sogar explizit erlaubt zu lügen. Die Aufgaben sind sehr unterschiedlich von Dingen die man ansprechen soll bis hin zu Sachen, die man nur machen muss, falls andere etwas tun. Am Ende musste man dann den oder die Täter ermitteln.

    Wir brauchten 2-3 Runden um richtig im Spiel zu sein, aber dann hat es super viel Spaß gemacht. Ein paar Kleinigkeiten waren unklar oder ungünstig beschrieben. So hatten wir beispielsweise den Grundriss eines Raums schon ausgelegt, bevor wir diesen Raum betreten haben ...

    Das Spiel enthält außerdem ein Kochbuch mit englischen Gerichten, was m.E. aber verzichtbar gewesen wäre. Insgesamt ist es zu empfehlen

    Außerdem ist allgemein bei Krimi-Dinnern nicht gut gelöst, wenn da z.B. steht 6-8 Personen. Spielt man mit wenigern, hat man da teilweise ganz viel Infos über Personen, die gar nicht teilnehmen.

    Bei culinario mortale, weiß man umgekehrt bei voller Besetzung wenigstens nicht, wer bei weniger Personen nicht dabei wäre (und als Mörder nicht in Frage kommt). Das ist bei krimi total nicht so gut gelöst und ich konnte als Gastgeber so von vornerein einen Teilnehmer ausschließen (optionale Rolle des Ermittlers).

    Dies ist sehr schade, da es sich vom Verlag aus sehr einfach lösen lässt. Einfach eine Seite oder einen Umschlag, auf dem steht, welche Rolle man bei weniger Spielern herauslassen muss.

    Diamanten zum Dinner lässt sich nur mit genau 6 Personen spielen, aber m.E. gibt es dort auch Rollen, die man mit leichten Anpassungen wahrscheinlich hätte weglassen können.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Es gab auch früher schon Anfragen, vielleicht werdet ihr da ja fündig (Noch nicht genannte Reihen und evtl Krimi-Dinner, die nur noch antiquarisch erhältlich sind). Viel Spaß beim Stöbern :) :

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Krimi-Dinner für zuhause - ein mörderisch lustiges Gesellschaftsspiel
    Krimi-Dinner für zu Hause garantiert einen besonderen Abend mit Freunden. Lebhafte Gespräche, Lachen und Ermitteln für 6-8 Personen.
    www.mordbeitisch.de


    Wir haben Klassentreffen und den Berghotel-Fall der Mord bei Tisch Reihe bereits gespielt. Kurzweilig und die Fälle sind so konzipiert, daß am Ende jeder Spieler ein Verbrechensmotiv hat. Nur kleine Hinweise machen da den Unterschied. Uns hat's Spaß gemacht und die weiteren Fälle werden sicher ausprobiert.


    Keine Brainburnerspiele, aber durchaus zum Grübeln.