Bundesweiter Warntag 2022

  • [Mod] aus OT-Fundstück der Woche [yze]

    Tausende Studenten unsanft aus dem Schlaf gerissen
    Berlin, München, Hamburg (dpo) - Was soll denn dieser Lärm in aller Herrgottsfrüh! Bundesweit wurden heute tausende Studenten unsanft um 11 Uhr morgen
    www.der-postillon.com


    Den Warnruf hätte ich ungern im gefüllten Audimax in Bochum erlebt mit 1800 dröhnenden Handys um mich herum. 2 reichten schon in unserem Haushalt :)!

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Welcher Warnruf?

    Weder bei meinen/Partner Geräten, die wir heute extra alle eingepackt hatten ins jeweilige Büro, noch bei unseren Kollegen ging irgendeine Reaktion als Warnung los. Keine App keine SMS und schon gar kein lauter Warnton. Armes unfähiges Deutschland, was ist bloß aus dir geworden. Das tut mir in meinem Ingenieurherzen weh.

  • https://www.der-postillon.com/2022/12/warntag1.html


    Den Warnruf hätte ich ungern im gefüllten Audimax in Bochum erlebt mit 1800 dröhnenden Handys um mich herum. 2 reichten schon in unserem Haushalt :)!

    Meines war im Sleepmodus - ist ja dann ungeheuer sinnvoll, wenn sowas nachts passiert… 😅

    Ich habe mein Handy immer auf „lautlos“ eingestellt und der Warnton ging „durch Mark und Bein“

  • In der NINA-App des BBK haben sowohl die Warnung als auch die Entwarnung bei mir insofern funktioniert, dass auf dem Sperrbildschirm Meldungen aufpoppten - allerdings ohne Ton.

    Außerdem sind die Sirenen hier im Ort angesprungen. Und im Radio wurden die Meldungen ebenfalls durchgesagt.

    Weder bei meinen/Partner Geräten, die wir heute extra alle eingepackt hatten ins jeweilige Büro, noch bei unseren Kollegen ging irgendeine Reaktion als Warnung los. Keine App keine SMS und schon gar kein lauter Warnton. Armes unfähiges Deutschland, was ist bloß aus dir geworden. Das tut mir in meinem Ingenieurherzen weh.

    Habt ihr vorher geprüft, ob euer Betriebssystem aktuell genug ist? Auf Apple-Geräten zum Beispiel ist iOS 16 erforderlich.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich habe mein Handy immer auf „lautlos“ eingestellt und der Warnton ging „durch Mark und Bein“

    Hier auch ^^ Hatte es extra lautlos, um zu guckn ob das klappt. Hat es auf jeden Fall, jesses. Und dann denkste, so, vorbei - dann legt es für die englische Meldung grad nochmal los :D

  • In der NINA-App des BBK haben sowohl die Warnung als auch die Entwarnung bei mir insofern funktioniert, dass auf dem Sperrbildschirm Meldungen aufpoppten - allerdings ohne Ton.

    Außerdem sind die Sirenen hier im Ort angesprungen. Und im Radio wurden die Meldungen ebenfalls durchgesagt.

    Weder bei meinen/Partner Geräten, die wir heute extra alle eingepackt hatten ins jeweilige Büro, noch bei unseren Kollegen ging irgendeine Reaktion als Warnung los. Keine App keine SMS und schon gar kein lauter Warnton. Armes unfähiges Deutschland, was ist bloß aus dir geworden. Das tut mir in meinem Ingenieurherzen weh.

    Habt ihr vorher geprüft, ob euer Betriebssystem aktuell genug ist? Auf Apple-Geräten zum Beispiel ist iOS 16 erforderlich.

    Möglicherweise nicht auf JEDEM Gerät. Aber bei 10 anwesenden Kollegen in meinem Büro heute kein einziges Gerät, weder Apple noch Android? Einige haben eigenes und dienstliches Gerät (Ich hatte 1 Android und 1 Apple dabei). Und angeblich sollten ja auch alte Handys alarmieren, solange eine SIM Karte drin steckt, das konnte ich mangels Gerät leider nicht testen.

  • Welcher Warnruf?

    Weder bei meinen/Partner Geräten, die wir heute extra alle eingepackt hatten ins jeweilige Büro, noch bei unseren Kollegen ging irgendeine Reaktion als Warnung los. Keine App keine SMS und schon gar kein lauter Warnton. Armes unfähiges Deutschland, was ist bloß aus dir geworden. Das tut mir in meinem Ingenieurherzen weh.

    Es können nicht alle gewarnt und gerettet werden. Deswegen bekommt nicht jeder die Warnung. Auf welcher Seite stehst Du? ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • OK, dann entwerfe ich am besten schonmal meinen eigenen Bunker?

    Welcher Warnruf?

    Weder bei meinen/Partner Geräten, die wir heute extra alle eingepackt hatten ins jeweilige Büro, noch bei unseren Kollegen ging irgendeine Reaktion als Warnung los. Keine App keine SMS und schon gar kein lauter Warnton. Armes unfähiges Deutschland, was ist bloß aus dir geworden. Das tut mir in meinem Ingenieurherzen weh.

    Es können nicht alle gewarnt und gerettet werden. Deswegen bekommt nicht jeder die Warnung. Auf welcher Seite stehst Du? ;)

    OK, dann entwerfe ich am besten schonmal meinen eigenen Bunker? :loudlycrying:

  • Die SMS kam bei mir nicht an. Hab dann mal in den Einstellungen gesucht. Cell Broadcast war anscheinend standardmäßig deaktiviert. NINA und Sirenen gingen aber. Hab zu dem Zeitpunkt mit nem Kollegen via Team gequatscht. Bei ihm gingen mehrere Geräte mit SIM Karte los.

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • NINA blieb stumm (mag an meinen eher restriktiven Einstellungen liegen …), Cell Broadcast funktionierte aber (Android 12). Einzig die text-to-speech-Geschichte war nicht sonderlich überzeugend: „Probewarnung“ wurde buchstabiert und als ich die Lautstärke erhöhen wollte, verstummte die Stimme. Entwarnung gab’s auch nicht.


    Bitte teilt eure Erfahrungen auch den passenden Stellen mit: https://warntag-umfrage.de/

  • Bei wem keine Meldung kam: Bei vielen ist die Funktion schlicht einfach deaktiviert.

    Ab Android 11 bzw neuere iOS-Versionen ist die Funktion standardmäßig in Deutschland aktiviert, kann aber auch trotzdem manuell deaktivert worden sein.


    Und es war KEINE SMS, sondern ein Popup.

  • Im Großraumbüro Audiosignal bei vielen Kollegen. Bei mir alles stumm, Privathandy (Google) warnte nur Nina um 11:02 Uhr - eben geschaut, in den Einstellungen war der Empfang von Testwarnungen deaktiviert, richtige wären wohl durchgekommen. Auf Diensthandy (Samsung) kam die Cell Broadcast Nachricht ohne Warnton an.


    Nachts hätte ich beides verpasst.

  • Jedes Handy der letzten 15, 20 Jahre kann technisch gesehen cell-broadcast. Die Technik ist über 20 Jahre alt und wird in vielen Ländern genutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Es können nicht alle gewarnt und gerettet werden. Deswegen bekommt nicht jeder die Warnung. Auf welcher Seite stehst Du? ;)

    Bei mir kam die Warnung sogar schon um 10:59. Im Katastrophenfall sitze ich dann wohl schon im Rettungsboot, während alle anderen noch am Feiern sind ;)

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • iOS und Android sind jetzt auch schon viele viele Jahre alt und werden Weltweit genutzt ;)

    Eher ist es wenn dann deaktiviert/die Einstellung auf deutschen Geräten ausgeblendet.

  • wenn das OS das nicht unterstützt...

    … installiert man sich ein Custom-ROM. OS für populäre, aber uralte Telefone werden meist noch von irgendwem gepflegt. Das laut Samsung für CB notwendige Android 11 dürfte sich selbst für ein S6 und ziemlich sicher für ein S9 ( GixGax ) finden lassen. Der Installationsprozess ist freilich bedeutend mehr Aufwand, als ein neues (gebrauchtes) Telefon zu kaufen …

  • NINA, Katwarn und Cell-broadcast haben sich hier zuverlässig gemeldet. Und auch, wenn mein Handy immer auf lautlos ist, hat irgendwas von den drei auch kräftig Radau gemacht - was, kann ich allerdings nicht sagen...

    Von wegen "Cell-Broadcast hat nicht funktioniert"... - hätte ich es gestern nicht zufällig über das Intranet des Arbeitgebers gelesen: um auch bei einem TEST, wie heute, eine Nachricht zu erhalten, müssen (zumindest bei iPhones) unter "Einstellungen" und "Mitteilungen" ganz unten unter "Cell Broadcast Alerts" auch "Test Warnungen" manuell aktiviert werden. Vielleicht ist das bei dem ein oder der anderen von Euch das Problem gewesen, dass das nicht auch aktiviert war...

    Das hatte ich gestern gemacht und heute kam die Test-Warnung auch auf diesem Weg an...

    Hätte mir gewünscht, dass das bei der ganzen Vorab-Berichtserstattung auch mal erwähnt worden wäre. Wir haben das nämlich ansonsten nirgendwo gelesen/gehört...

  • Ja finden lässt sich entsprechendes, der Prozess ist scheinbar alles andere als trivial und diese CROMs haben wohl zumeist auch noch irgendwelche Bugs. Erst mal weiter recherchieren :)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Meinerseits Danke für die Tipps, da werde ich später mal schauen, ob bei unseren Geräten irgendwas ausgeschaltet war / wurde.

    DAS hätte man aber auch bei all den Ankündigungen der letzten Tage mal dabei schreiben können: Achtung Warntag, schauen Sie mal, ob Einstellung xy stimmt.

  • NINA, Katwarn und Cell-broadcast haben sich hier zuverlässig gemeldet. Und auch, wenn mein Handy immer auf lautlos ist, hat irgendwas von den drei auch kräftig Radau gemacht - was, kann ich allerdings nicht sagen...

    Von wegen "Cell-Broadcast hat nicht funktioniert"... - hätte ich es gestern nicht zufällig über das Intranet des Arbeitgebers gelesen: um auch bei einem TEST, wie heute, eine Nachricht zu erhalten, müssen (zumindest bei iPhones) unter "Einstellungen" und "Mitteilungen" ganz unten unter "Cell Broadcast Alerts" auch "Test Warnungen" manuell aktiviert werden. Vielleicht ist das bei dem ein oder der anderen von Euch das Problem gewesen, dass das nicht auch aktiviert war...

    Das hatte ich gestern gemacht und heute kam die Test-Warnung auch auf diesem Weg an...

    Hätte mir gewünscht, dass das bei der ganzen Vorab-Berichtserstattung auch mal erwähnt worden wäre. Wir haben das nämlich ansonsten nirgendwo gelesen/gehört...

    Bei mir war die Einstellung Test Warnungen deaktiviert, hat trotzdem ordentlich Radau gemacht. IOS 16.1.1

  • Mein iPhone hat heftig Radau gemacht. Und das wirklich lange! Ich war gerade am Schreibtisch am Telefon und das Handy lag am anderen Ende des Hauses, ich konnte also nicht mal eben dorthin zum ausschalten...

    So ein großes Haus hätte ich auch gerne. 😉

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Mein Tastenhandy hat keinen Mux von sich gegeben und das Smartphone war aus, wie immer während der Arbeitszeit. Die Sirenen haben brav geheult. Auf irgendwelche Apps würde ich mich nach meinen Erfahrungen während der Flut im Sommer des letzten Jahres eh nicht verlassen.

  • BKK hatte gesagt, dass die Warnung am Warntag nicht als TESTwarnung verschickt werden, insofern sollte die Testwarn-Einstellung irrelevant sein. Manchmal hatte man ggf keinen Empfand?


    Aber ich würde auch die Umfrage mitmachen, wenn es nicht geklappt hat. Geht ja darum, Fehler zu identifizieren, um im Ernstfall dann tatsächlich alles durchzukriegen.


    NINA hat auch entwarnt bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Brandigan ()

  • Mein iPhone hat heftig Radau gemacht. Und das wirklich lange! Ich war gerade am Schreibtisch am Telefon und das Handy lag am anderen Ende des Hauses, ich konnte also nicht mal eben dorthin zum ausschalten...

    So ein großes Haus hätte ich auch gerne. 😉

    Unsinn, so groß kann das nicht sein, wenn er das Handy noch gehört hat. ^^

  • Mir klingeln immer noch die Ohren. Ich werde so ungerne aufgeweckt, wenn ich im Home Office arbeite! 😵‍💫