Catan: Aufbruch der Menschheit

  • Das ist ein Remake von Abenteuer Menschheit.


    Optisch dem modernen Catan angepasst. Der Spielplan ist so groß wie der alte, die Forschungsleisten sind aber jetzt extra Plättchen. Die Spielfiguren aus Plastik sind schön detailliert, kein Vergleich mit den sehr spartanischen Holzteilen der alten Ausgabe.


    Auch die Neuausgabe hat einen fertigen Spielplan, der sich spielmechanisch auch nur in einem Landschaftsfeld unterscheidet. Hinsichtlich der Ertragszahlen ist der Afrikabereich jetzt variabel, im übrigen Gebiet sind die Zahlen auf dem Spielplan aufgedruckt, liegen aber etwas anders als in der alten Ausgabe. Es gibt zwei Spielplanseiten, eine für drei und die andere für vier Spieler; die Landschaft ist gleich, aber die Plätze zum Lagern sind unterschiedlich häufig.


    In dem ein oder anderen Punkt ist ein wenig an den Regeln geschraubt worden, wodurch das Spiel etwas weniger lange dauern soll. So haben die Fortschrittsleisten nur noch vier Stufen, jeder kann die vierte Stufe erreichen, aber nur der erste bekommt dafür einen Punkt. Die Grundreichweite der Nomaden, die jetzt Entdecker heißen, ist um 1 höher, also 1-3 Kreuzungen. Jeder Entdecker kann auch pro Spielzug nur einmal bewegt werden. Man hat jetzt sechs Lager, statt früher fünf Stämme.


    Im wesentlichen ist das trotzdem wie Abenteuer Menschheit und es ist -natürlich, was sonst- Catan.


    Ich habe heute das Spiel einmal solo für zwei Spieler gespielt, um eine Variante für zwei Spieler auszuprobieren, weil das Spiel an sich ja nur auf 3-4 Spieler ausgelegt ist.


    Meine vorläufige Variante für zwei Spieler:


    Aufbau auf der Spielplanseite für 3 Spieler wie für vier Spieler (vorgefertigter Aufbau erstmal wie in der Regel beschrieben). Es verbleiben so sechs unbesetzte Plätze für Lager, davon einer an drei Felder, zwei an zwei Feldern und drei an nur einem Feld.


    Startspieler wählt seine Spielerfarbe.

    Zweiter Spieler wählt seine Spielerfarbe.

    Zweiter Spieler setzt ein viertes Lager in Afrika.

    Startspieler setzt ein viertes Lager in Afrika.


    Da mein Exemplar außer dem Säbelzahntiger und einem Neandertaler als Bedrohungsfiguren noch einen zweiten Neandertaler enthält, sieht meine 2Sp-Variante natürlich auch den Einsatz von beiden Neandertalern vor; ist der erste im Spiel, darf er erst wieder versetzt werden, wenn auch der zweite im Spiel ist; von da an darf der jeweilige Spieler entscheiden, welchen Neandertaler er versetzen will. Das hat interessante Auswirkungen.


    Für den Spielsieg werden benötigt:

    Mindestens 10 Siegpunkte und

    Lager in allen fünf Kontinenten.


    Wer das als erster in seinem Spielzug erreicht, gewinnt das Spiel.


    In meiner Testpartie hat der Spieler, der als erster Lager in allen Kontinenten hatte, am Ende mit 12:8 verloren. In diesem Solospiel habe ich nicht mit den Spielern untereinander gehandelt, nur jeweils mit dem Vorrat. Es wäre zu überlegen, ob man bei zwei Spielern einen Zwangshandel einführt, das ist dem Catansystem ja nicht fremd.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Mittlerweile haben wir das Spiel zweimal zu zweit gespielt.


    Meine 2-Spieler-Regel hat aktuell folgenden Stand, mit dem sie aus unserer Sicht schon gut funktinioniert:


    Gespielt wird auf der Spielplanseite für 3 Spieler.


    Die Zahlenchips für Afrika werden zufällig ausgelegt; falls rote Zahlen nebeneinander liegen, wird das korrigiert.


    Es werden zwei Spielerfarben ausgelost, die nicht aktiv mitspielen; von diesen werden jeweils 3 Lager in Afrika auf den Punkten aufgestellt, die für diese Farben im 4-Spieler-Spiel vorgesehen sind.


    Dann wird der Startspieler bestimmt, jeder Spieler wählt eine der beiden verbliebenen Farben und es folgt der Aufbau der Lager der Spieler, wobei nur Plätze mit Handsymbol im Kreuzungspunkt dafür genutzt werden dürfen:

    Startspieler setzt sein erstes Lager,

    zweiter Spieler setzt sein 1. und 2. Lager,

    Startspieler setzt sein 2. und 3. Lager,

    zweiter Spieler setzt sein 3. und 4. Lager,

    Startspieler setzt sein 4. Lager.


    Es werden, wie schon oben beschrieben, beide Neandertaler verwendet.


    Wer, wenn beim Ertragswurf eine andere Zahl als 7 gewürfelt worden ist, keinen Rohstoff bekommt, erhält einen Chip.


    Mit 2 Chips (zu zahlen an die Bank) darf man beim Mitspieler eine zufällige Karte ziehen und muss ihm eine eigene Karte dafür geben, es darf nicht die gezogene Karte (wohl aber die selbe Rohstoffart) zurückgegeben werden.

    Mit 3 Chips (zu zahlen an die Bank) darf man aus dem Vorrat einen beliebigen Rohstoff nehmen.


    Zum Spielsieg werden benötigt:


    mdst. 10 Siegpunkte und

    je 1 Lager in jedem der 6 Kontinente, wobei Nord- und Südamerika als jeweils eigene Kontinente zählen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Meinst du die Anschaffung lohnt wenn man das alte Spiel noch besitzt ?! Ich vermute eher nicht. Wir haben es früher sehr oft gespielt, war immer schön.

    Haben muss man man das neue Aufbruch der Menschheit nicht, wenn man Abenteuer Menschheit hat. Ich habe jetzt beide und behalte auch beide.


    Die Spielregel zu Aufbruch der Menschheit kann man ja herunterladen. Die regeltechnischen Neuerungen kriegt man auch mit dem alten Spiel hin.

    Für das sechste Lager/Stamm braucht man halt einen Ersatz. Die variable Verteilung der Ertragszahlen in Afrika kann man mit Zahlenchips aus dem Grundspiel bewerkstelligen. Den Siegpunkt für die Fortschrittsleisten legt man jeweils auf die 4. Stufe und beachtet, dass die jeder erreichen kann, nur der erste bekommt jedoch den Punkt. Man könnte auch die Änderungen am Spielplan mit Material aus anderen Catan-Spielen spielbar machen.


    Ich glaube deshalb, dass sich das alte Spiel mit relativ geringem Aufwand auch nach den neuen Regeln spielen lässt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea