Das ist ein Remake von Abenteuer Menschheit.
Optisch dem modernen Catan angepasst. Der Spielplan ist so groß wie der alte, die Forschungsleisten sind aber jetzt extra Plättchen. Die Spielfiguren aus Plastik sind schön detailliert, kein Vergleich mit den sehr spartanischen Holzteilen der alten Ausgabe.
Auch die Neuausgabe hat einen fertigen Spielplan, der sich spielmechanisch auch nur in einem Landschaftsfeld unterscheidet. Hinsichtlich der Ertragszahlen ist der Afrikabereich jetzt variabel, im übrigen Gebiet sind die Zahlen auf dem Spielplan aufgedruckt, liegen aber etwas anders als in der alten Ausgabe. Es gibt zwei Spielplanseiten, eine für drei und die andere für vier Spieler; die Landschaft ist gleich, aber die Plätze zum Lagern sind unterschiedlich häufig.
In dem ein oder anderen Punkt ist ein wenig an den Regeln geschraubt worden, wodurch das Spiel etwas weniger lange dauern soll. So haben die Fortschrittsleisten nur noch vier Stufen, jeder kann die vierte Stufe erreichen, aber nur der erste bekommt dafür einen Punkt. Die Grundreichweite der Nomaden, die jetzt Entdecker heißen, ist um 1 höher, also 1-3 Kreuzungen. Jeder Entdecker kann auch pro Spielzug nur einmal bewegt werden. Man hat jetzt sechs Lager, statt früher fünf Stämme.
Im wesentlichen ist das trotzdem wie Abenteuer Menschheit und es ist -natürlich, was sonst- Catan.
Ich habe heute das Spiel einmal solo für zwei Spieler gespielt, um eine Variante für zwei Spieler auszuprobieren, weil das Spiel an sich ja nur auf 3-4 Spieler ausgelegt ist.
Meine vorläufige Variante für zwei Spieler:
Aufbau auf der Spielplanseite für 3 Spieler wie für vier Spieler (vorgefertigter Aufbau erstmal wie in der Regel beschrieben). Es verbleiben so sechs unbesetzte Plätze für Lager, davon einer an drei Felder, zwei an zwei Feldern und drei an nur einem Feld.
Startspieler wählt seine Spielerfarbe.
Zweiter Spieler wählt seine Spielerfarbe.
Zweiter Spieler setzt ein viertes Lager in Afrika.
Startspieler setzt ein viertes Lager in Afrika.
Da mein Exemplar außer dem Säbelzahntiger und einem Neandertaler als Bedrohungsfiguren noch einen zweiten Neandertaler enthält, sieht meine 2Sp-Variante natürlich auch den Einsatz von beiden Neandertalern vor; ist der erste im Spiel, darf er erst wieder versetzt werden, wenn auch der zweite im Spiel ist; von da an darf der jeweilige Spieler entscheiden, welchen Neandertaler er versetzen will. Das hat interessante Auswirkungen.
Für den Spielsieg werden benötigt:
Mindestens 10 Siegpunkte und
Lager in allen fünf Kontinenten.
Wer das als erster in seinem Spielzug erreicht, gewinnt das Spiel.
In meiner Testpartie hat der Spieler, der als erster Lager in allen Kontinenten hatte, am Ende mit 12:8 verloren. In diesem Solospiel habe ich nicht mit den Spielern untereinander gehandelt, nur jeweils mit dem Vorrat. Es wäre zu überlegen, ob man bei zwei Spielern einen Zwangshandel einführt, das ist dem Catansystem ja nicht fremd.