Ökosystem: Korallenriff - Schwerkraft/Leichtkraft Verlag

  • Wir spielen gerne als Familie das Spiel Ökosystem.


    Nun ist der Nachfolger Ökosystem Korallenriff verfügbar - falls ihr euch auch dafür interessiert.


    Bei SK direkt seit glaube gestern in der Vorbestellaktion für 12€ anstatt 15€ - diese läuft bis zum 18.11. (20:00) Uhr.


    Ökosystem: Korallenriff
    Vollständig deutsche Ausgabe von "Ecosystem: Coral Reef" Taucht tief ab und erschafft euer eigenes, ökologisches Netzwerk in Ökosystem:…
    schwerkraft-verlag.de


    Ich persönlich habe es mir aber eben bei Thalia bestellt:


    https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1066674343


    Dort 14,99€ abzüglich was ihr so habt an Gutscheinen und Payback & Portofrei war es bei mir.


    Freuen uns schon sehr auf das Spiel & ich bin gespannt, welche neuen Wertungsmechanismen oder so da nun enthalten sind :)

  • Neuen Wertungsmechanismen sehe ich nicht wirklich. Zwar gibt es minimal andere Punktevergaben, aber Schildkröten und Hirsche sind beispielsweise 100% identisch. Leider nur alter Wein in neuen Schläuchen. Dagegen wirken die Azul Teile wie komplett unterschiedliche Spiele. Immerhin sollen die Karten größer sein, kleiner wäre ja auch fast nicht möglich. 🤡

  • Gibt’s mittlerweile ein paar Meinungen zu dem Titel? Thema und Artwork find ich interessant. #Erde ist mir dagegen gerade zu teuer und noch zu wenig greifbar, deshalb brauch ich hier ein paar Infos ^^

  • Braucht man meiner Meinung nach nicht, wenn man den Vorgänger bereits hat. Wenn nicht kann man da gut zugreifen. Eine schöne Drafting-Puzzelei. Das Korallenriff find ich etwas fordernder als das reguläre Ökosystem.

    Brettspiel-Keksperte

  • Hab das Original nicht und das Thema holt mich hier irgendwie mehr ab als das Original - daher danke für die Einschätzung ;)


    Weil das ganze ja unter „Leichtkraft“ läuft bin ich nur etwas am Hadern was die letztendliche „kniffligkeit“ angeht ^^

  • Gibt’s mittlerweile ein paar Meinungen zu dem Titel? Thema und Artwork find ich interessant. #Erde ist mir dagegen gerade zu teuer und noch zu wenig greifbar, deshalb brauch ich hier ein paar Infos

    Ich hab Ökosystem Korallenriff ja im Dezember gespielt und es hat insofern Ähnlichkeiten mit Erde, als dass die Karten eine in ihren Ausmaßen begrenzte Fläche bedecken und die Karten einander in ihren Wertungen beeinflussen. Wenn man so will ein Erde (sehr!) light. Sieht schön aus, ist schnell gespielt, Preis/Leistung ok. Mit Karte wählen, anlegen, Rest draften ist es dann aber auch getan, da bieten Erde und auch andere Spiele unvergleichbar mehr Entscheidungsräume - einfach eine andere Gewichtsklasse und deshalb doch nicht direkt vergleichbar.

  • Je weniger Personen mitspielen, desto höher wird der Glücksfaktor, da mit abnehmender Spieleranzahl mehr Karten im Nachziehstapel bleiben. Die Synergien der einzelnen Karten sollten sich nach spätestens einer handvoll Partien erschlossen haben, und ab dem Zeitpunkt war für mich auch der größte Reiz weg.

    Für mich eignet sich #ÖkosystemKorallenriff nur noch als Absacker, schnelles Solospiel oder als Alternative bei Wenigspielern, bevor ich mit ihnen zum x-ten Male #Skyjo spielen darf. ^^