Erfahrung teilen - Brettspieltisch von MINHA MADEIRA aus Portugal

  • Hallo in die Runde,


    ich würden hier gerne meine Erfahrung mit meinem neuen Brettspieltisch von MINHA MADEIRA aus Portugal teilen :)

    Kurz gesagt: Unschlagbarer Preis bei überraschend sehr guter Qualität!


    Wieso?

    Habe die Jungs mal auf der #LeiriaCon 2019 in Portugal gesehen.

    Da hatten die mal einige Tische dabei gehabt.

    Das Interesse an einem eigenen Tisch war zu der Zeit bei mir nicht allzu groß.

    Nach bzw. während Corona hat sich das jedoch etwas geändert und ich hab mich mal genauer informiert.

    Nachdem mich der Preis bei den üblichen deutschen Hersteller etwas abgeschreckt hat, habe ich mich wieder an die Jungs aus Portugal erinnert.


    Preis:

    Ein vergleichbarer Tisch hätte mich hier das doppelte gekostet; nachvollziehbar.


    Maße: 1,80 x 1,10 mit 4 Abdeckplatten inkl. Dichtung und umlaufender Rand für Kartenablage


    Holz: Esche


    Extras:

    • RGB mit Funkfernbedienung und 3 Zonen,
    • 2 x 2 USB Anschlüsse auf jeder Seite
    • 4 Flaschen- / Glashalter
    • 2 Halter für Weingläser
    • 1 Tablet- / Smartphonehalter
    • 2 Playerholder für Ressourcen und Karten
    • 1 Abschlussbrett falls man den Tisch nicht komplett öffnen möchte
    • 6 Ressourcen Schalen
    • 2 Deckholder für Karten

    Bezahlt habe ich 2.200€ inkl. Versand aus Portugal.

    Die Gesamtlieferung hat 150kg gewogen und wurde per DB Schenker versendet.

    3 Pakete und verdammt gut geschützt und verpackt. Hätte ich nicht gedacht.


    Das Teil ist wirklich schwer! Nach Fertigstellung 5 Tage Lieferzeit.

    Mittlerweile habe die Tische inkl. Zubehör um ca. 10% angezogen.


    Produktionszeit waren ca. 6 Monate.

    Die Jungs hatten mit Corona und Lieferschwierigkeit zu kämpfen.

    Hatte aber immer wieder Kontakt zu ihnen. Mails und Nachrichten wurden zeitnah beantwortet.


    Falls ihr Fragen habt, dann gerne hier per PM oder direkt unter dem Post.

    Ich versuche zeitnah zu antworten. Gerne stelle ich auch den Kontakt zu den Jungs her oder vermittle.


    Configurator | Minha Madeira


    Hie ein paar Fotos:


    Lieferung:


    Zubehör und Montagematerial:


    Details:



    Zusammenbau:


    Fertig und im Einsatz:




    Grüße Pedro

    5 Mal editiert, zuletzt von lulu ()

  • Wow, der sieht sehr ordentlich aus.

    Und preislich auch deutlich besser als die Kollegen aus Griechenland ;)

    Viel Spaß mit dem neuen Tisch!

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ein sehr interessanter Tisch! Ich habe aktuell den KS Tisch aus der Ukraine gepledged, ansonsten wäre er eine ernste Alternative!


    Wie ist denn der Tisch oberflächenbehandelt?

    Lack? Öl? Wachs?

  • Wenn auch nur teils mein Geschmack steht der optisch den Tischen die man sonst so sieht in fast nichts nach. Sieht sehr ordentlich aus. Ich vermute die ganze Elektronik kann man auch weglassen oder?

    Kannst du, sparst auch mindestens 400 € in meiner Konfiguration 230 x 140 x 78.


    Das ist gerade wirklich eine genauere Überlegung wert ...

  • Benutze schon seit Jahren einen Brettspieltisch und kann Folgendes empfehlen:

    -Getränkehalter die am Tisch außen montiert werden

    -umlaufende LED-Leiste eher unnütz

    -unifarbene Spielmatte in Anthrazit lässt Spielmaterial gut wirken

    -reine Spielfläche sollte für die meisten Spiele ca. 150 x 92 cm sein (deckt dann auch ein X-Wing Standardspiel ab). Bei größeren Spielflächen sollte abgewägt werden wie 6 Spieler alle Bereiche am Tisch erreichen bzw. ob überhaupt erreichen sollen

    -wenn der Spieltisch eine umlaufende Nut zur Nutzung als Kartenhalter hat, ist das auch nur von Vorteil


    Die restlichen Gimmicks sind Geschmacksache.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Sieht super aus, der Preis auch (insbesondere wenn man den Elektronik-Schnick-Schnack weglässt). Dann könnte ich glatt schwach werden, wenn ich nicht schon 2 dedizierte Spieltische hätte (soll heißen: es sind zwar keine echten Spieltische, aber zwei jeweils fürs Spielen "reservierte" Tische).

  • Wenn auch nur teils mein Geschmack steht der optisch den Tischen die man sonst so sieht in fast nichts nach. Sieht sehr ordentlich aus. Ich vermute die ganze Elektronik kann man auch weglassen oder?

    Kannst du, sparst auch mindestens 400 € in meiner Konfiguration 230 x 140 x 78.


    Das ist gerade wirklich eine genauere Überlegung wert ...

    400€ sparen und keine Elektronik am Tisch? No-Brainer

  • Ein sehr interessanter Tisch! Ich habe aktuell den KS Tisch aus der Ukraine gepledged, ansonsten wäre er eine ernste Alternative!


    Wie ist denn der Tisch oberflächenbehandelt?

    Lack? Öl? Wachs?

    Are available 4 different stains with solvent-based polyurethane finishing. This procedure consist in 2 stain coatings, 2 sealer coatings and 1 coating of high resistance varnish with UV protection. UV protection slows the damage caused by exposure to UV rays.


    Deep translate


    Es sind 4 verschiedene Beizen mit lösemittelhaltiger Polyurethan-Beschichtung erhältlich. Dieses Verfahren besteht aus 2 Beizbeschichtungen, 2 Versiegelungsbeschichtungen und 1 Beschichtung aus hochbeständigem Lack mit UV-Schutz. Der UV-Schutz verlangsamt die durch UV-Strahlung verursachten Schäden.

    Einmal editiert, zuletzt von lulu ()

  • Interessant!

    Ich dachte eher man stößt sich an Getränkehaltern.

    LED ist unnötig? Weil?

    Anthrazit oder (wie aktuell) beige hab ich auch im Sinn.

  • LED leuchtet nicht die Spielfläche aus, sondern beleuchtet den Tisch und ist entweder zu dunkel, zu farbverfälschend oder kann blenden oder blöde Schatten werfen. Nur sehr eingeschränkt nutzbar. Vergleichbar mit beleuchteten PC-Gehäusen.


    Getränkehalter aussen haben den Vorteil, dass diese flexibel platziert werden können und die Reeling schmaler sein kann, was die Gesamtbreite minimiert, so dass man besser alles erreichen kann.


    Brettspieltischkauf ist aber eh sehr individuell und Erfahrungen schwierig übertragbar.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • hier noch paar Fotos zu den Flaschen- und Glashalter. Geht sowohl als auch. Sind magnetisch und lassen sich individuell führen bzw. paltzieren.

  • Ach, interessant. Ich habe mir immer wieder mal über deren Konfigurator nen Tisch samt Stühlen angeschaut und mich am Ende doch nicht getraut zu bestellen. Außer ihrer Facebook Seite findet man halt echt NIX zu denen im Web, also auch keinerlei Erfahrungen. Danke, dass du deine mal hier teilst! Damit rücken die für mich wieder in den Fokus 🙂

  • Sie machen halt nicht nur Tische. Das ist eine größere Schreinerei. Die Besitzer sind Brettspieler und haben sich dann entschlossen auch Brettspieltische herzustellen. Es gibt einige portugiesische Videos / Messeinterviews auf YouTube. Da erzählen sie auch wie sie stetig den Tisch mit Details verbessert haben.

    Ich habe auch noch ältere Fotos (für die Farbauswahl) bekommen, bei denen die Tischbeine anders befestigt worden sind als bei meinem.

    Während der Produktion, habe ich auch regelmäßig Instagram Videos bekommen und wusste somit das alles läuft.

    2 Mal editiert, zuletzt von lulu ()

  • Kannst Du sagen ob sie auch individuelle Maße anbieten?

    Zb. 100x180 cm reine Spielfläche im Keller.

    Collin bietet das an, lässt sich aber den jeweils größeren Tisch bezahlen.

  • LED leuchtet nicht die Spielfläche aus, sondern beleuchtet den Tisch und ist entweder zu dunkel, zu farbverfälschend oder kann blenden oder blöde Schatten werfen. Nur sehr eingeschränkt nutzbar. Vergleichbar mit beleuchteten PC-Gehäusen.


    Getränkehalter aussen haben den Vorteil, dass diese flexibel platziert werden können und die Reeling schmaler sein kann, was die Gesamtbreite minimiert, so dass man besser alles erreichen kann.


    Brettspieltischkauf ist aber eh sehr individuell und Erfahrungen schwierig übertragbar.

    Interessante Erfahrung, Danke!

    Ich nahm bisher an das das Spielbrett/-geschehen alternativ zur Deckenbeleuchtung beleuchtet wird?!

    Oder das es schwarzlicht Effekte möglich macht.

    Wie Du es beschreibst klingt es eher nach „Haben, statt wirklich brauchen!“

  • Kannst Du sagen ob sie auch individuelle Maße anbieten?

    Zb. 100x180 cm reine Spielfläche im Keller.

    Collin bietet das an, lässt sich aber den jeweils größeren Tisch bezahlen.

    ja bieten sie an.

    ... Steht zumindest auf der Homepage.


    Custom size


    Send us the desired size to info@minhamadeira.pt. Please note that the vault size is equal to the overall size minus 22cm (8,66”). Example: 100cm x 100cm (39,37” x 39,37”) = vault 78cm x 78cm (30,71” x 30,71”).


    Aber keine Ahnung was das dann kostet.

  • Sie machen halt nicht nur Tische. Das ist eine größere Schreinerei. Die Besitzer sind Brettspieler und haben sich dann entschlossen auch Brettspieltische herzustellen. Es gibt einige portugiesische Videos / Messeinterviews auf YouTube. Da erzählen sie auch wie sie stetig den Tisch mit Details verbessert haben.

    Ich habe auch noch ältere Fotos (für die Farbauswahl) bekommen, bei denen die Tischbeine anders befestigt worden sind als bei meinem.

    Während der Produktion, habe ich auch regelmäßig Instagram Videos bekommen und wusste somit das alles läuft.

    Hast du da einen Link bekommen?

    Ich interessiere mich auch für so einen Tisch, aber leider ist die Farbauswahl mit den kleinen Bildern auf der Homepage etwas schwierig.

  • Ist das wirklich echtes Holz?

    Ja – jedenfalls zeigen einige von lulu oben eingestellte Bilder eindeutig Hirnholz und damit recht sicher Massivholz. Das wäre bei furniertem Irgendwas nicht der Fall. Manche Teile sind sichtbar geleimt, der Boden des Kellers dürfte aus Sperrholz sein. Minha Madeira spricht selbst von „solid wood and plywood“.

    Der Preis lässt sich auch ganz gut erklären. Zum einen benötigt man gar nicht so wahnsinnig viel Holz für einen Tisch, daher sind im Regelfall die Arbeitskosten (PT << DE) der Preistreiber – wenn das Rohmaterial nicht gerade importiert wird … Dazu dann noch intensiver Maschineneinsatz inkl. CNC und es ergeben sich Preise, die für alle Beteiligten funktionieren.

  • Sie machen halt nicht nur Tische. Das ist eine größere Schreinerei. Die Besitzer sind Brettspieler und haben sich dann entschlossen auch Brettspieltische herzustellen. Es gibt einige portugiesische Videos / Messeinterviews auf YouTube. Da erzählen sie auch wie sie stetig den Tisch mit Details verbessert haben.

    Ich habe auch noch ältere Fotos (für die Farbauswahl) bekommen, bei denen die Tischbeine anders befestigt worden sind als bei meinem.

    Während der Produktion, habe ich auch regelmäßig Instagram Videos bekommen und wusste somit das alles läuft.

    Hast du da einen Link bekommen?

    Ich interessiere mich auch für so einen Tisch, aber leider ist die Farbauswahl mit den kleinen Bildern auf der Homepage etwas schwierig.

    schick mir deine E-Mail-Adresse über PN ich schicke dir dann was bzgl. Den Farben

  • ...ach ich lade die Bilder bzgl der Farben hier Mal hoch. Beachtet bitte das einige Details gerade in Bezug auf die befestigungsweise der Tischbeine nicht mehr so ausgeführt werden wie hier zu sehen. Das Detail würde weiterentwickelt. Siehe hierzu meine Bilder am Anfang des Posts.

  • Ich habe noch Fragen zum Tisch. Wir überlegen ernsthaft dort zuzuschlagen.


    Ist ab Werk ein Strake Board dabei?

    Hat er ein umlaufendes Band um Karten einzustecken?


    Danke im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von corner ()

  • Strake Board kostet 18€ extra

    Umlaufendes Band für Karten ist vorhanden

    Einmal editiert, zuletzt von lulu ()

  • Danke!

  • lulu der rötliche Tisch auf dem letzten Foto, was ist das für ein Holz?

    Danke vorab

    LG

    Anna

    Ich vermute Walnuss. War erst auch meine Wahl. Ich fürchte aber das er insgesamt zu rot wird. Nun wird es eher Tabac.


    Ich korrigiere: Die Bilder sind ja beschriftet. Der rote Tisch ist Farbe Iron.

    Einmal editiert, zuletzt von corner ()