[BackerKit] Aegean Sea (Carl Chudyk, Asmadi Games)

  • Funding Start
    25. Oktober 2022
    Funding Ende
    10. November 2022

    Gestern ist auf BackerKit Aegean Sea von Carl Chudyk, dem Macher von Innovation, Glory to Rome/Ruhm für Rom, Mottainai, Impulse und einigen anderen Spielen gestartet. Aegean Sea scheint ja sein persönliches Duke Nukem Forever zu sein, da es schon ewig in der Mache ist und immer wieder verschoben wurde. Das Spiel erfüllt die üblichen Erwartungen, die man an ein Chudyk Spiel stellen kann: viele einzigartige multi-use Karten mit besonderen Fähigkeiten und Kombo-Potential.


    Ich hab mich noch nicht groß mit dem Spiel beschäftigt, aber da ich Innovation zu meinen absoluten All-time Favorites zähle, bin ich natürlich sehr gespannt auf das Spiel. Als Europäer wird sich eine Unterstützung auf BackerKit bei 30$ + 15$ Shipping + VAT kaum lohnen, da im Rahmen der Kampagne keine Exclusives geboten werden und das Spiel in den regulären Handel kommen soll. Schön auf jeden Fall, dass das Spiel so schon fertig zu sein scheint und noch dieses Jahr gedruckt werden soll. Auslieferung ist dann für das Frühjahr geplant.

  • Habe dazu keine belastbare Aussage gefunden, aber prinzipiell waren Asmadi Spiele in Europa eigentlich immer ganz gut verfügbar. Ich sehe keinen Hinweis darauf, dass es hier anders sein sollte.

  • Bei Innovation gab es ja eine englische 2nd edition von iello. Ich kann mir vorstellen, dass die Asmadiversion daraufhin nicht mehr nach Europa vertrieben werden durfte

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Als Fan von #Innovation (hab allerdings die bebilderte dt. Ausgabe von Schwerkraft) horcht man immer auf, wenn Carl Chudyk was Neues bringt. ABER. Bei soviel Text und Sonderfähigkeiten der Karten muss eine englische Ausgabe dann schon wirklich über alle Maßen einzigartig sein. So richtig Stimmung bringt ja nur das Schachtelcover und die Rückseiten der Karten rein. Stichwort #CittaStato (was wohl eingezogen wäre, wenn man das Thema den Spielkomponenten auch abnehmen würde). Thematisch liegt ja nu dann eher der Switch auf #KhoraRiseOfAnEmpire nahe, für mich jedenfalls (der zumindest ein paar Illustrationen braucht, um sich beim Thema wohl zu fühlen).


    Stilp. AegeasMeinNicht.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Stichwort #CittaStato (was wohl eingezogen wäre, wenn man das Thema den Spielkomponenten auch abnehmen würde)

    Ich sehe die Ähnlichkeiten. Die Komponenten sind hier bei Agean Sea genau wie bei Città-Stato kein Stückchen mehr als funktional. In einem Maße, dass es sofort als glanzlos auffällt. Aber ich würde Città-Stato nicht als unthematisch bezeichnen wollen (ja, hast du bei genauem Lesen nicht gemacht, aber so kann's erstmal ankommen). Kritisiere lieber das fehlende Artwork, aber bitte nicht das Thema. Thema ist eine andere Kategorie.

    Ich war jedenfalls positiv überrascht, wie Città-Stato das historische Thema über Bezeichnungen, Kartenfunktionen oder Mechanismus versucht zu vermitteln; da merkt man wirklich, dass das dem Autor wichtig war. Schön finde ich z.B. wie der historische Charakter der Stadtstaaten in den Sonderfunktionen der Stadtkarten abgebildet wird, incl. historischer Erklärung in der Anleitung. Aber das Thema wird halt außerhalb des Covers überhaupt nicht durch weiteres Artwork transportiert. Natürlich wäre das schön gewesen, aber ein Spiel muss das nicht zwingend bieten, wenn der Rest gut ist und die thematischen Bilder erst im Kopf entstehen.

    Ob Aegean Sea thematisch ist? Keine Ahnung. Muss ich mir erst anschauen. Meine Befürchtung wäre aber erstmal, dass das 08/15-Thema "antike Zivilisationen" einem amerikanischen Autor weniger wichtig ist als das Thema "italienische Stadtstaaten/Handelsrepubliken" einem italienischen Autor.

  • Ich habe bei Innovation die dritte, englische Auflage, die kein Artwork hat bis auf thematisch passende Icons. Nichtsdestotrotz finde ich das Spiel ungemein thematisch, wenn man reflektiert, wie der Karteneffekt zum Namen der Karte passt. Bei Aegean Sea sind die Karten aber, soweit ich das gesehen habe, alle nach ägäischen Inseln benannt. In dem Fall kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass da wahnsinnig viel Thema reinfließt. Aber wir werden sehen.

  • Stichwort #CittaStato (was wohl eingezogen wäre, wenn man das Thema den Spielkomponenten auch abnehmen würde)

    Ich sehe die Ähnlichkeiten. Die Komponenten sind hier bei Agean Sea genau wie bei Città-Stato kein Stückchen mehr als funktional. In einem Maße, dass es sofort als glanzlos auffällt. Aber ich würde Città-Stato nicht als unthematisch bezeichnen wollen (ja, hast du bei genauem Lesen nicht gemacht, aber so kann's erstmal ankommen). Kritisiere lieber das fehlende Artwork, aber bitte nicht das Thema. Thema ist eine andere Kategorie.

    Ich war jedenfalls positiv überrascht, wie Città-Stato das historische Thema über Bezeichnungen, Kartenfunktionen oder Mechanismus versucht zu vermitteln; da merkt man wirklich, dass das dem Autor wichtig war. Schön finde ich z.B. wie der historische Charakter der Stadtstaaten in den Sonderfunktionen der Stadtkarten abgebildet wird, incl. historischer Erklärung in der Anleitung. Aber das Thema wird halt außerhalb des Covers überhaupt nicht durch weiteres Artwork transportiert. Natürlich wäre das schön gewesen, aber ein Spiel muss das nicht zwingend bieten, wenn der Rest gut ist und die thematischen Bilder erst im Kopf entstehen.

    Ob Aegean Sea thematisch ist? Keine Ahnung. Muss ich mir erst anschauen. Meine Befürchtung wäre aber erstmal, dass das 08/15-Thema "antike Zivilisationen" einem amerikanischen Autor weniger wichtig ist als das Thema "italienische Stadtstaaten/Handelsrepubliken" einem italienischen Autor.

    Für mich geht das Thema dann auf, wenn ich nicht nur gelungene Icons auf Karten oder Spielplan habe, sondern auch (wenigstens) bissl Artwork drumrum. Bei #CittaStato hätten das die Karten übernehmen können oder von mir aus auch im Hintergrund des Spielbretts darauf anspielen können. Das hier der politische Zwist klar durchscheint, hat es ja erst interessant gemacht. Das Auge isst nun mal mit. Leg das Spiel mal jemanden vor und lass Ihn raten, um was es geht….


    Funktional darf das Material gerne sein und wenn man genau Maß nimmt, kann ein besseres Artwork auch mehr Thema reinbringen, kann- muss aber nicht. Negativbeispiele gibts zuhauf. Die Spielmechanik muss dich spüren lassen, dass du „im Film“ drin bist und nicht nur der erste Absatz der Spielanleitung. Bei #CittaStatto oder hier #AegeanSea brauch ich dazu nur (leider) auch noch das Schachtelcover. Aber gut, manch einer gibt sich mit weniger Brimborium zufrieden.


    Stilp. Augenschmauskriterium.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Dein Satz

    [...] Leg das Spiel mal jemanden vor und lass Ihn raten, um was es geht…. [...]

    fasst super das Problem solcher Spiele zusammen: Sind die Spieler bereit, trotz eines wenig einladenden Äußeren sich mit solchen Spielen zu beschäftigen, können sie super sein. (Können, nicht müssen! -- Das ist ganz klar die Ausnahme!)

    Ist das nicht der Fall, klickt man hier am besten direkt auf "Thema ignorieren" und sucht woanders.


    Bei Aegean Sea sind die Karten aber, soweit ich das gesehen habe, alle nach ägäischen Inseln benannt. In dem Fall kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass da wahnsinnig viel Thema reinfließt.

    Yep. Sehe ich genauso.

  • Das holt mich deutlich mehr an als GtR und Impulse, von Innovation ganz zu schweigen. Mal schauen, ob ich es mir dann zulegen werde, wenn es im Retail verfügbar ist...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester: