Gibt es so ein Spiel (ala Game of Thrones: Reich führen, unterschiedliche / verdeckte Spielziele abseits dem großen Sieg)?

  • Ich schaue gerade House of the Dragon und mir kommt mal wieder das Brettspiel zum „Eisernen Thron“ (und dessen Kritikpunkte meinerseits) in den Sinn…


    Da habe ich mich gefragt:


    Gibt es ein ähnliches Spiel, bei dem gemeinsam ein Reich geführt wird, jedoch mit unterschiedlichen (verdeckten) Spielzielen wie beispielsweise (ausgedacht, nur Anhaltspunkte):


    - Zeuge einen Nachkommen und vermähle ihn mit jemandem vom Königshaus

    - Schaffe es bis zum Spielende, in den Rat des Reichs gewählt zu werden

    - Erreiche das größte Heer aller Häuser, so dass der König dich zum Heeresführer ernennen wird

    - Werde das reichste Haus, so dass der König dich zum obersten Bankenchef ernennt


    Es müsste zusätzlich zur Konkurrenz eine gemeinsame Bedrohung geben, die die Spieler zur Zusammenarbeit „zwingt“, so dass die Spielziele unter Umständen an sich auch im Spiel für alle / die Gemeinschaft logisch und lohnenswert erscheinen. (Ich hoffe man versteht, worauf ich hinaus will).


    Klar dürfte es auch Länderei-Gebietskämpfe untereinander geben, jedoch nicht als offensichtliches Spielziel für alle - Sondern um dem eigenen Ziel zu dienen. Aber dazu auch Politik- / Gesetz- und vielleicht auch gemeinsame Finanzphasen.


    Einfach ein Spiel, bei dem man sich auch mal mit weniger als „alle wollen oberster König werden“ begnügt und u.U. somit sogar am Ende mehr als eine Person gewinnen könnte…


    Achja: Und es sollte für mich schon thematisch-thematisch und nicht euro-thematisch sein. :D Landkarte und nicht einfach nur Einfluss-Leisten und Markersammeln. 😇 Gerne episch, kann durchaus mehrere Stunden gehen…


    Gibts sowas?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Am ehesten triffts halt wirklich der Eiserne Thron oder vielleicht auch New Angeles. Aber es soll schon Richtung Stadtrat / Politikphase usw. gehen…Die beiden Spiele also einmal gedanklich ausklammern…


    (Es sei denn, die Mutter der Drachen Erweiterung oder ein PoD Addon bringt den Eisernen Thron in diese Richtung).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Fief: France 1429 eventuell?

    Keine Ahnung, nie gespielt / noch nie mit beschäftigt…schau ich mir mal an :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Vielleicht #VirginQueen , trifft zwar nicht alle deine Vorgaben, aber schau es dir mal an.

    Das ist Elisabeth, oder? Hatte ich vor Jahren sogar mal im Auge (aber nur grob mit beschäftigt). Zeitlich geht das, laut meiner Recherchen damals, deutlich über die TI4 / Eiserne Thron etc. Zeit von 4-6 Stunden, oder? Ich meine gelesen zu haben, da gehts dann eher in die Richtung 10-12 Stunden. 😂 Spiel ich gerne, aber ich glaube da wäre ich dann alleine 😂😂😂 Reizvoll :)


    Ticketautomat : Hattest Du nicht mal von einer Runde Elisabeth erzählt?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Vielleicht #VirginQueen , trifft zwar nicht alle deine Vorgaben, aber schau es dir mal an.

    Das ist Elisabeth, oder? Hatte ich vor Jahren sogar mal im Auge (aber nur grob mit beschäftigt). Zeitlich geht das, laut meiner Recherchen damals, deutlich über die TI4 / Eiserne Thron etc. Zeit von 4-6 Stunden, oder? Ich meine gelesen zu haben, da gehts dann eher in die Richtung 10-12 Stunden. 😂 Spiel ich gerne, aber ich glaube da wäre ich dann alleine 😂😂😂 Reizvoll :)


    Ticketautomat : Hattest Du nicht mal von einer Runde Elisabeth erzählt?

    Also #VirginQueen kann vielleicht mal in 6h gespielt werden aber es sind 8-12h, die eine Partie dauern kann... Dafür kannst du aber von jeder Partie dein Leben lang erzählen. Torlok wird unsere erste und seine letzte Partie nie vergessen, da bin ich mir sicher.


    Wenn du möchtest, kann ich dir unsere Folge von #FuxUndBär ans Herz legen. Wir haben Uli Blennemann zu Gast und reden insgesamt nicht nur über Elisabeth sondern auch über andere Spiele in dieser Hinsicht. Danach wirst du dir auf jeden Fall vorstellen können, ob das Spiel was für dich ist.

    Dazu führe ich auch eine Liste von Elisabeth SpielerInnen, wenn jemand mal nach einer Partie fragt, kann ich schauen, wer in der Nähe wohnt und das Spiel nicht nur besitzt, sondern auch vielleicht erklären kann.

    Steht alles auf der Homepage:

    Die große Elisabeth Folge (mit Corona & Gesellschaft) Folge 22 – Fux&Bär


    LG Martina

  • Ja cool - Höre ich mir definitiv die Tage an :) 👍

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Virgin Queen oder Elisabeth sind schon Regelmonster, in die man sich schon einarbeiten muss. Würde ich im Selbststudium nur empfehlen, wenn Du wirklich viel Zeit investieren magst und auch die Mitspieler hast, die sich entsprechend mit vorbereiten wollen oder ausreichend Sitzfleisch für eine unrunde Kennenlernpartie haben und danach nicht direkt abgeschreckt sind, die Spielerfahrung in Folgepartien zu vertiefen. Zudem ist das Regelwerk Co-Sim typisch aufbereitet, das Dir erklärt, wie du was machst, aber nicht wieso. Dazu gibt es dann ein ausgegliedertes Playbook mit Beispielzügen. Nicht vergleichbar im Aufwand mit Der Eiserner Thron - aber auch wesentlich vielschichtiger, sofern man die Einstiegshürde irgendwie überwunden hat.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Tja, wie du Harry2017 schon selbst sagtest, trifft der Eiserne Thron deine Punkte am besten ;)


    Aktuell fährt die "thematische Euro"-Schiene total auf deine Punkte ab. Da gibt es einige Spiele, wie z.B. die Spiele von Cole Wehrle. Diese gehen insgesamt stark in die von dir gewünschte Richtung. Der Vorteil bei den Spielen von Wehrle ist die zeitliche Spielbarkeit. Seine Spiele sind in max. 3 Stunden durch.


    Hier möchte ich Oath nennen. Das fängt am ehsten noch deine Punkte ein. Ist aber Kampagnenartig aufgebaut. Ein Reich, viele Mitspieler, verschiedene Posten und jede Person hat zusätzlich "geheime" Ziele. Da kommt demnächst die deutsche Version raus. Würde ich schon empfehlen, da viel Text vorkommt.


    Pax Pamir hat mir auch gut gefallen und bringt die Asymmetrie gut rüber, aber doch sehr Euromäßig geprägt. Bei deiner Wunschliste, angucken und mitspielen ja - kaufen eher nein. Mir persönlich hat Pax Rennaisance besser gefallen.


    Fief ist ein Klassiker und hat echtes Mittelalterfeeling. Unbedingt anschauen. Hat aber Ecken und Kanten.


    Among Nobles (2016) hat den Schwerpunkt auf die Gründung einer Dynastie gelegt. Deckt sehr viele deiner Punkte ab, aber leider auch euromäßig geprägt....(Torlok hat dazu einen Spielbericht geschrieben).

  • Also wenn schon so Klopper in den Ring geworfen werden, schmeiße ich noch Republic of Rome von Avalon Hill hinterher. Das passt wohl auch ganz gut auf deine Umschreibung.

  • ravn


    Das hatte ich mir damals, bei der Recherche zu Elisabeth, schon gedacht - Das könnte schon sehr wahrscheinlich selbst als einfacher Mitspieler meine derzeitige Lernfähigkeit „brechen“ 😂 Klingt jedenfalls trotzdem sehr spannend…


    Ich lese mich auch mal vertieft in die Mutter der Drachen Erweiterung ein…die hätte ich ja sogar hier…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Das ist Elisabeth, oder? Hatte ich vor Jahren sogar mal im Auge (aber nur grob mit beschäftigt). Zeitlich geht das, laut meiner Recherchen damals, deutlich über die TI4 / Eiserne Thron etc. Zeit von 4-6 Stunden, oder? Ich meine gelesen zu haben, da gehts dann eher in die Richtung 10-12 Stunden. 😂 Spiel ich gerne, aber ich glaube da wäre ich dann alleine 😂😂😂 Reizvoll :)


    Ticketautomat : Hattest Du nicht mal von einer Runde Elisabeth erzählt?

    Ja, ich hab das schon ein paar Mal gespielt, ich mag das sehr. Vier bis Sechs Stunden dauert das eher im Ausnahmefall, da brauchst du tatsächlich ein paar Stunden mehr. Wie hier aber mehrfach erwähnt, ist jede Partie wirklich ein Erlebnis, das man in Erinnerung behält.

  • Machiavelli101

    Haben Oath / die Wehrle Spiele als thematische Euros auch wirkliche Diplomatie / interaktives „Schachern, Diskussionen, Bluffen, Hauen, Intrigen und Stechen“ ? Oder gehts da eher inhaltlich dem Thema nach in die Richtung, aber nicht mechanisch Richtung Diskussion/Interaktion?


    Die habe ich bisher gedanklich immer übersprungen, wenn die mal hier im Forum aufgetaucht sind. 😇

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich denke aber eher, dass republic of rome tatsächlich genau das wäre, was du suchst. Jeder Spieler übernimmt die Geschicke einer Familie im Antiken Rom, deren Nachkommen die römische Senatslaufbahn absolvieren sollen. Gemeinsam geht es darum, dass alle Spieler daran interessiert sind, Rom gegen äußere Feinde zu verteidigen. Es finden also laufend Angriffe statt, andere Ereignisse, nebenbei muss man sich politisch darauf einigen, welcher Spross welcher Familie einen Posten bekommt und wie die Finanzen des Reiches organisiert werden, politischer Alltag also. Einzeln hat man aber natürlich nur ein Interesse daran, dass die eigene Familie die guten Posten bekommt und das ist letztendlich auch das Hauptspielziel. Das Spiel kann mit allen drei Phasen auch einen ganzen Tag dauern.

  • Harry2017


    Republic of Rome, wie von Ticketautomat & Jaws vorgeschlagen, passt am besten in dein aktuelles Beuteschema. Es ist zwar mechanisch etwas veraltet, hat aber keinen wirklichen Nachfolger. Vielleicht die Politikspiele wie Churchill, Perikles etc. aber da kommen deine gesuchten Ansätze (Hochzeit, Intrigen etc.) nicht vor. Vielleicht kommen ich auch aufgrund Müdigkeit nicht drauf.


    Zu Oath. Ja, das Spiel hat wirkliche Diplomatie. Einer spielt den Anführer und die anderen wollen natürlich seinen Posten übernehmen. Entweder man schließt sich dem Anführer an und greift Vorteile ab oder wird Mitglied des Widerstandes. Man spielt hierbei über mehrere "Generationen" und spielt somit Legacy-Effekte frei. Das Spiel lebt von Interaktionen, hat viel Text (daher mein Hinweis auf die deutsche Ausgabe). Ich habe es leider nur einmal gespielt und warte seitdem auf die deutsche Version. Dennoch hat die Interaktion etwas mechanisches an sich, da sie insgesamt doch Kartengesteuert ist. Sprich, ich wanze mich an den Kanzler ran, weil die Karten, die Punkte generieren, das vorgeben. Das Spiel ist sehr kartengetrieben, so dass Sympathien weniger eine Rolle spielen.

    Dennoch kann ich das Spiel nicht jeder Gruppe blind empfehlen. Es muss zur Gruppe passen, die Gruppe muss sich zudem darauf einlassen, da mehrere Sitzungen notwendig sind.


    Die anderen Wehrle-Spiele haben zwar Diplomatie (z.B. Pax Pamir) drin, gehen aber eher in die mechanische Richtung, (sprich COINS, Asymmetrie: 2 vs 2).

  • Harry2017


    Es ist zwar mechanisch etwas veraltet, hat aber keinen wirklichen Nachfolger. Vielleicht die Politikspiele wie Churchill, Perikles etc. aber da kommen deine gesuchten Ansätze (Hochzeit, Intrigen etc.) nicht vor. Vielleicht kommen ich auch aufgrund Müdigkeit nicht drauf.


    Founding Fathers vielleicht? RoR wird in den Bewertungen des Spiels zumindest ein paar Mal erwähnt. Z.B.:


    "Founding Fathers improves on Republic of Rome and provides an experience steeped in American history. From here, you can see how John Company improved on the skeleton even further (JC improved the decision-making and pace of play, though arguably took a step back in the scoring)."


    "Takes Republic of Rome mechanics by making it more cohesive and streamlined."

  • Was ist denn mit The Queen's Dilemma? Soll die Kinderkrankheiten von King's Dilemma ausgebügelt haben, aber auch viel Charme des Originals behalten haben. Kommt nächstes Jahr heraus. Kannst du vielleicht mal im Auge behalten den Release :)
    Lg

  • Ich werfe mal Time of Crisis, ein Hybrid aus Euro- und Wargame, in den Ring. Es trifft sicherlich nicht alle oben genannten Punkte, und Area Control könnte auch zu dominant sein, aber


    - Aufbau von Heeren

    - Man kann sich zum Kaiser oder auch Gegenkaiser ernennen

    - Man kann seine Gegner politisch wie militärisch stürzen

    - Es gibt eine militärische Bedrohung von außerhalb

    - Spielzeit 2 bis 3 Stunden bei schlankem Regelwerk

    - hohe Interaktion


    Allerdings keine verdeckten Ziele, Finanzen gibt es in dem Sinne auch nicht, im Spiel werden keine Nachkommen gezeugt.

    we are ugly but we have the music

  • +1 für RoR. Das erfüllt recht viele der Bedingungen. Da brauchst du aber auch jemanden regelfesten, sonst wird das ne sehr zähe Sache.


    VQ: super Spiel, aber erfüllt die Bedingungen nicht so wirklich. 6h ist durchaus ne realistische Spielzeit (+30min erklären), ausser keiner kann die Regeln richtig oder es sind richtige AP-Spieler dabei.

  • Danke Leute 😀👍 Sind schon echt viele Tipps…Krasse Namen dabei - Viele Spiele, die ich hier aus verschiedensten Gründen immer direkt „überlesen“ und mich nie intensiver mit beschäftigt habe.


    Meistens weil: „Ach das ist doch so Cosim/Wargamer-Zeug - Will ich eh nie mit anfangen, krieg ja schon die „kleineren“ Dinge nicht auf den Tisch. :D (Mit den „kleineren Dingen“ ist hier übrigens Twilight Imperium oder der Eiserne Thron gemeint :D)


    Wenn ich es aber realistisch betrachte, ist natürlich auch klar: Wenn die „3+ Komplexität“ Spiele diese Aspekte nicht berücksichtigen oder nur ankratzen, muss man sich im 4+ Bereich umschauen. :D Ist alles abgespeichert, aber realistisch betrachtet für mich aktuell eher unwahrscheinlich. War aber streckenweise auch eher Interesse: Gibts sowas überhaupt in irgendwelchen Spielen?


    Aber Queens Dilemma, Crusader Kings und Fief schaue ich mir für die Zukunft mal näher an. :prost: Aber selbst die würden wahrscheinlich für Äonen von Jahren erst einmal im Regal verstauben. :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Am ehesten triffts halt wirklich der Eiserne Thron oder vielleicht auch New Angeles. Aber es soll schon Richtung Stadtrat / Politikphase usw. gehen…Die beiden Spiele also einmal gedanklich ausklammern…


    (Es sei denn, die Mutter der Drachen Erweiterung oder ein PoD Addon bringt den Eisernen Thron in diese Richtung).

    Schau dir mal die 4S PoD Erweiterung für Der Eiserne Thron, Ein Fressen für die Krähen an. 4S, schneller, verdeckte Aufträge, für die man Punkte bekommt, um zu gewinnen.

  • Wenns in die Richtung gehen soll aber schnell gehen soll mit einfachen Regeln kann man auch mal einen Blick auf a War of Whispers werfen.

    Mit heiraten etc. ist da halt nicht so aber genau die Varys/Little Finger Sache aus GoT - Die Spieler können ihre Agenten in die Räte der verschiedenen Länder schicken und sie dann so steuern wie es ihnen passst - und jeder Spieler bekommt am anfang geheim zugeteilt welches Land ihm wieviele Punkte bringt - oder Punkte kostet am Ende des Spiels.

    Ist selbst zu viert unter 90 Minuten gespielt und die Regeln ruck zuck erklärt, trotzdem ein sehr interessantes Spiel. :thumbsup:

  • War if Whispers haben wir sogar schon mal im TTS gespielt - Das ist aber für mich persönlich eher Euro-Mechanik, statt wirklich Thema. Politik/Rat usw habe ich da nicht gefühlt - Eher mechanisch irgendwie Siegpunkte erhaschen. Das kann natürlich auch an mir liegen, aber als thematisch empfand ich das nicht wirklich. (Ist aber trotzdem übrigens ganz ok :) )


    Don Padron

    Cool - Fressen für die Krähen habe ich sogar hier - wusste garnicht, dass das auch verdeckte Aufträge hat. 😃👍 Mit 4 Spielern sogar wirklich realistisch auf den Tisch zu bringen…. Das gehe ich demnächst hoffentlich mal an 😍

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich habe mir gerade (im Anschluss zur vierten Folge House of the Dragons 😍 ) gleich mal den Eisernen Thron geschnappt und mir die Ziele aus der „Ein Fressen für die Krähen“ Erweiterung angeschaut…spitze! Das ist ja auf den ersten Blick genau das, was ich (zumindest als Erweiterung zum Grundgerüst Eisernen Thron) suche…


    Klar: Neue Mechaniken im Sinne von verheiraten etc. kommen nicht dazu - Aber das geht zumindest zieltechnisch schon in die richtige Richtung und das ist mir bei meiner Frage der wichtigste Aspekt: Nicht einfach nur jeder für sich das gleiche Ziel verfolgen, sondern verdeckt eigene/verborgene Interessen durchsetzen. Auch wenn es hier nun eher weiterhin reine Area-Control Ziele sind, ist das schon einmal ein guter Anfang. :)


    Werde ich mich noch genauer mit befassen und wird dann wohl auch eher ein Thema für den Eiserne Thron-Thread. 👍

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Wäre das alte #Dune nicht was für dich?


    War jahrelang mein Heiliger Gral, aber als es jetzt auf deutsch rauskam, hatte ich das Gefühl, dass schon #DerEiserneThron2ndEdition nicht wirklich bei mir auf den Tisch kommt und ich ihm keine Konkurrenz machen möchte.


    #Maria würde ich noch mit einwerfen. Der asymmetrische Aufbau, Kaiserwahl, „zwei“ Landkarten - das hatte was.


    Beide Spiele sollten auch in nicht allzu langer Spielzeit gespielt sein.


    Grundsätzlich interessiere ich mich für die Art Spiele auch sehr. Mir fehlt aber einfach die Gruppe.

    Einmal editiert, zuletzt von JonTheDon () aus folgendem Grund: Elisabeth und Maria als Titel verwechselt 🙈

  • Dune habe ich schon gespielt - Ist ähnlich wie der Eiserne Thron ein offenes Ringen um Festungen...Aber geht auch in die richtige Richtung. :)


    Im Endeffekt gehts mir glaube ich im Kern am ehesten einfach um Area Control / Landes- und Heerführung mit verdeckten Siegbedingungen...Diese am besten so unterschiedlich gelagert wie möglich. :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Puh - Da hatte ich als Scheibenwelt-Fan damals richtig viel Hoffnung reingesetzt…und direkt nach dem ersten Spiel verkauft 😇 So tolles, stimmiges Artwork - So abstrakt-mechanisch spielte sich das Ganze (für mich)…Ich muss schon das Gefühl haben, wirklich was zu „leiten“ / „regieren“ - Da habe ich persönlich nichts von gespürt.


    Vielleicht liegt sowas aber auch an mir: Ich muss vermutlich schon so richtig eins mit der Thema-Keule übergebraten bekommen, damit ich überhaupt etwas fühle. 😂

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)