Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Gibt es so ein Spiel (ala Game of Thrones: Reich führen, unterschiedliche / verdeckte Spielziele abseits dem großen Sieg)?“

    Harry2017


    Republic of Rome, wie von Ticketautomat & Jaws vorgeschlagen, passt am besten in dein aktuelles Beuteschema. Es ist zwar mechanisch etwas veraltet, hat aber keinen wirklichen Nachfolger. Vielleicht die Politikspiele wie Churchill, Perikles etc. aber da kommen deine gesuchten Ansätze (Hochzeit, Intrigen etc.) nicht vor. Vielleicht kommen ich auch aufgrund Müdigkeit nicht drauf.


    Zu Oath. Ja, das Spiel hat wirkliche Diplomatie. Einer spielt den Anführer und die anderen wollen natürlich seinen Posten übernehmen. Entweder man schließt sich dem Anführer an und greift Vorteile ab oder wird Mitglied des Widerstandes. Man spielt hierbei über mehrere "Generationen" und spielt somit Legacy-Effekte frei. Das Spiel lebt von Interaktionen, hat viel Text (daher mein Hinweis auf die deutsche Ausgabe). Ich habe es leider nur einmal gespielt und warte seitdem auf die deutsche Version. Dennoch hat die Interaktion etwas mechanisches an sich, da sie insgesamt doch Kartengesteuert ist. Sprich, ich wanze mich an den Kanzler ran, weil die Karten, die Punkte generieren, das vorgeben. Das Spiel ist sehr kartengetrieben, so dass Sympathien weniger eine Rolle spielen.

    Dennoch kann ich das Spiel nicht jeder Gruppe blind empfehlen. Es muss zur Gruppe passen, die Gruppe muss sich zudem darauf einlassen, da mehrere Sitzungen notwendig sind.


    Die anderen Wehrle-Spiele haben zwar Diplomatie (z.B. Pax Pamir) drin, gehen aber eher in die mechanische Richtung, (sprich COINS, Asymmetrie: 2 vs 2).

    Tja, wie du Harry2017 schon selbst sagtest, trifft der Eiserne Thron deine Punkte am besten ;)


    Aktuell fährt die "thematische Euro"-Schiene total auf deine Punkte ab. Da gibt es einige Spiele, wie z.B. die Spiele von Cole Wehrle. Diese gehen insgesamt stark in die von dir gewünschte Richtung. Der Vorteil bei den Spielen von Wehrle ist die zeitliche Spielbarkeit. Seine Spiele sind in max. 3 Stunden durch.


    Hier möchte ich Oath nennen. Das fängt am ehsten noch deine Punkte ein. Ist aber Kampagnenartig aufgebaut. Ein Reich, viele Mitspieler, verschiedene Posten und jede Person hat zusätzlich "geheime" Ziele. Da kommt demnächst die deutsche Version raus. Würde ich schon empfehlen, da viel Text vorkommt.


    Pax Pamir hat mir auch gut gefallen und bringt die Asymmetrie gut rüber, aber doch sehr Euromäßig geprägt. Bei deiner Wunschliste, angucken und mitspielen ja - kaufen eher nein. Mir persönlich hat Pax Rennaisance besser gefallen.


    Fief ist ein Klassiker und hat echtes Mittelalterfeeling. Unbedingt anschauen. Hat aber Ecken und Kanten.


    Among Nobles (2016) hat den Schwerpunkt auf die Gründung einer Dynastie gelegt. Deckt sehr viele deiner Punkte ab, aber leider auch euromäßig geprägt....(Torlok hat dazu einen Spielbericht geschrieben).