Top-Liste 1976

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches ist aus heutiger Sicht euer Top-Spiel des Jahrgangs 1976? 24

    1. Shogun (13) 54%
    2. Starship Troopers (2) 8%
    3. War at Sea (2nd Ed) (2) 8%
    4. Conquistador (2) 8%
    5. Panzergruppe Guderian (1) 4%
    6. Chalet (1) 4%
    7. Terrible Swift Sword (1) 4%
    8. Submarine (1) 4%
    9. Invasion America (1) 4%
    10. Caesar: epic Battle of Alesia (0) 0%

    Neue Umfrage in der Reihe der Jahrgangs-Top-Listen.

    Neuer Jahrgang, alter Modus. Welche Titel eines Jahres sind denn Jahre später immer noch gefragt? Diesmal das Jahr 1976.

    Das Spiel des Jahres und den Deutschen Spiele Preis gab es noch nicht.

    Schwieriger Jahrgang, viele werden gleich abwinken. Aber vielleicht kennt doch der eine oder andere ein Spiel aus dem Jahrgang und schreibt auch etwas dazu. Es würde mich freuen.

    Die Top-Spiele des Jahrganges sind gemäß BGG:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Schwieriger Jahrgang.

    Ich besitze 2 Spiele des Jahrganges: War at Sea und Beyond Solitaire (aka DENKSPIELEN: Spiele für eine Person) von Sid Sackson.

    War at Sea (2nd Ed) war die 2.Version des 1975 erschienenen War at Sea. Thematisch geht es um den Seekrieg des WW2 im Atlantik. 1977 erschien dann die Pazifik-Variante Victory at Sea.

    DENKSPIELEN: Spiele für eine Person ist 1982 bei Hugendubel erschienen. Es sieht aus wie ein Malbuch, man spielt indem man mit Buntstiften Felder ausmalt oder Strecken nachzieht. Es gab 6 Bücher in der Reihe, 4 davon erschienen auch bei Hugendubel.

    Gegangen sind aus dem Jahrgang 3 Spiele: Kendo (aka Kaiser, König, Edelmann), Shogun (das mit den Magneten) und Fortune (aka Business).

    Meine Stimme bekommt War at Sea.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich besitze ebenfalls zwei Spiele des Jahrgangs Panzergruppe Guderian und Conquistador. Beide aber in den AH Ausgaben aus den 80ern.

    Ich hab mich für Guderian entschieden weil dies einfach früher öfter auf den Tisch kam. Aus Platzgründen sollte ich beide eigentlich verkaufen, stehen sowieso nur noch aus nostalgischen Gründen im Regal.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Im Sinne der Frage: Keins. Ich kann mich zwar (dunkel) an War at Sea oder Conquistador erinnern, aber nichts davon war ein Top-Spiel.

    Das änderte sich dann aber massiv mit dem folgenden Jahr… :saint:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich wollte schon für Shogun stimmen, weil ich an das Spiel aus der MB Gamemaster Serie dachte, aber das ist ein anderes.

    Also muss ich schulterzuckend der Abstimmung fern bleiben, da ich kein einziges Spiel aus dem Jahrgang kenne.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Von den genannten Spielen ist mir lediglich Shogun und Kendo bekannt. Shogun wurde damals von Ravensburger im TV und den Warenhäusern stark beworben. Das innovative Element des Magnetismus wurde dabei herausgestellt. Ich habe das Spiel nie gespielt, habe es aber im Kaufhaus ausprobiert. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, handelte es sich um eine Art Schachspiel, bei dem die Eigenschaften der Spielfiguren (ich glaube, es war die Zugweite) davon abhing, auf welchen Feld sich die Figuren aufhielten. Auf den Spielfiguren war eine Zahl sichtbar, die sich (durch Magnetismus) veränderte, wenn die Figuren bewegt wurden. Ich war damals ziemlich beeindruckt. Deshalb geht meine Stimme an Shogun.

    Nachtrag: Shogun war 1979(!) auf der Auswahlliste zum Spiel des Jahres.

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Panzergruppe Guderian, Caesar, War at Sea 2nd und Starship Troopers habe ich alle in der AH Ausgabe. :)

    Die Wahl fällt mir leicht: War at Sea 2nd. Ein perfektes Beer & Pretzel Wargame.

    Erwähnenswert in diesem Jahrgang finde ich auch noch The Russian Civil War 1918-1922 sowie Submarine.

  • Aus dem Jahrgang kenne ich scheinbar nur ein Spiel, nämlich Shogun. Damit ist auch klar, für was ich abstimme(n) muss - denn das habe ich zwar noch aus der Fernsehwerbung sehr beeindruckend in Erinnerung, aber ich habe auch nicht vergessen, dass es mit diesem "Mysterium", welche Zahl denn nun nach dem Versetzen der Steine erscheint, nicht so weit (wie zumindest von mir erhofft) her war. Von daher ist Shogun auch schon wieder zu Jugendzeiten aussortiert worden und gehört zu den Spielen, von denen ich mir viel versprochen hatte, die mich aber auch ziemlich enttäuscht haben.

    Dennoch: Mangels (bekannter) Alternativen mein Spiel des Jahrgangs '76. Und innovativ war es definitiv!

  • Sehr gerne gespielt hatte ich damals

    - Conquistador (Avalon Hill) - das war sehr interessant, das werde ich trotz seine langen Spieldauer irgendwann nochmal auf den Tisch bringen

    - Russian Civil War (Avalon Hill) - eine denkwürdige Partie gab es in Bizau, als der Erklärbär erst kurz vor Spielende die richtigen Siegbedingungen nannte und gleichzeitig damit seinen Sieg erklärte


    Die von PzVIE genannten Avalon Hill Spiele habe ich natürlich auch alle, die waren zwar auch gut spielbar, aber nicht so ganz meine Präferenz.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Nicht mein Jahrgang sozusagen. Da gab es aus meiner Sicht kein TOP-Spiel.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wurde dann aber irgendwann (leider) auf nem Flohmarkt verramscht.

    Das könnte man gewiss für wenig Geld nochmal auftreiben.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Submarine.

    Mein Sieger des Herzens - gevoted für Shogun.


    Nö - editiert.

    Shogun war... nett. Aber der wirklich emotionale Lover war mir eindeutig Submarine.


    Submarine hab ich zwar erst ein paar Jahre später entdeckt, aber was hatten wir damit Spaß!

    Kein anderes Spiel bot uns so aufregendes Katz und Maus Feeling, dass wir noch vieleviele Jahre später in Erinnerungen schwelgen und Höhepunkte der damaligen Partien Revue passieren.


    Ich stolperte später in csw auf Problemdiskussionen zu Submarine - kann mich nimmer exakt daran erinnern... offenbar sind meine Finest Hours des Brettspiels gottlob vor der Schwelle des Internetzeitalters passiert.

    Wo man gemeinsam ein Spiel erarbeitete und erfuhr; keiner aus Foren fremde Strategien rauskitzelte; die Regelunklarheiten i.d.R. schnell konsenssuchend Interpretiert wurden - und man einfach Spaß am Spiel hatte!

    Heute ist Up Front beispielsweise ein überzuzahlender Schatz - käme es so heute raus, wär es in Minute 1 zerpflückt und untergegangen. Spielmaterial mit Stanzbogenkanten! Und erst die Regeln!1!

    Damals? Einfach reingefuchst und ne Gaudi gehabt.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • ...habe auch nur zwei Spiele aus diesem Jahr, Shogun und tata: Reporter (MB), also letzteres mit dem Telexbandgerät, Nostalgie pur....

    Nun denn, wie Torlok schon schrieb, kein richtiges Topspiel dabei, .... Aber wenn ich mich zwischen beiden entscheiden müsste, dann bekommt eher Shogun die Stimme.....

  • Oh Ihr Ahnunglosen, welche die "Monster" Produkte aus 44 East 23rd Street, New York City bzw. 257 Park Avenue South überhaupt nicht im Gedächtnis haben. 1976 war wohl das erste Jahr der Monstergames von SPI: War In Europe, Terrible Swift Sword, Invasion America, Highway to the Reich :)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Oh Ihr Ahnunglosen, welche die "Monster" Produkte aus 44 East 23rd Street, New York City bzw. 257 Park Avenue South überhaupt nicht im Gedächtnis haben. 1976 war wohl das erste Jahr der Monstergames von SPI: War In Europe, Terrible Swift Sword, Invasion America, Highway to the Reich :)

    Hm, copy/paste aus dem “Knechtskernikum”? ^^

    Die Frage lautete nach deinem TOP-Titel 1976 - wir harren gebannt auf Antwort……….

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/