Der Hunde-Thread

  • von Helmut R. im Foto-Thread angeregt, hier nun der Hundethread ;)


    Was habt ihr so für Hunde, und was habt ihr mit ihnen schon erlebt?


    Wir haben insgesamt 4 Hunde.


    Pjakkur: 14 Jahre alter Pudel, Farbe Black&Tan

    unser Teilzeit-Hund. Er darf die Woche über bei meinem Schwiegervater über sein Reich regieren und ist am Wochenende bei uns

    Pjakkur liegt rechts


    Butz: 16 Jahre alter Pudel, Farbe Black&Tan

    unser Opa. körperlich fit, aber eine leichte Demenz ist vorhanden.


    Toadie, 8 Jahre alter Pudel

    unser total bekloppter Roadie-Toadie. Ich glaube, er hat eine gespaltene Persönlichkeit


    Samson, ca 5 Jahre alter Wuckel

    Er kommt aus Spanien, und ist entweder ein Mischling oder ein unterentwickelter spanischer Wasserhund. Sieht genauso aus, nur tiefer gelegt.

  • Leider habe ich keinen eigenen Hund, da es Zeit (und Ehemann ;) ) nicht erlauben, aber seit mittlerweile 15 Jahren verbringe ich samstags und sonntags morgens meine Zeit im Tierheim und gehe dort mit Hunden spazieren. Anfangs war das auch ein reines Gassi-Gehen zum Spaß für alle Beteiligten, mittlerweile ist es mehr, da wir so viele nicht händelbare Hunde haben, dass es Leute braucht, die sich auch an die „harten Kaliber“ rantrauen. Und so gibt es einen kleinen Trupp Ehrenamtliche, die sich mit Hundetrainern halt um die Hunde bemühen, die verhaltensauffällig sind. Leider ist das inzwischen die große Mehrzahl. Und so gehören Maulkorbtraining und blaue Flecken oft ebenso zum Programm wie der Spaß drumherum ^^

    Seit mittlerweile 4,5 Jahren ist im Tierheim, neben einigen Gast-Hunden, der mittelgroße Mischling (wenn man mich fragt: Schäferhund und Wildschwein…) Kunxhi (für den Namen können wir nix! Er spricht sich Kontschi aus.) an meiner Seite. Der erste Gassigang war damals noch mit Schlinge durch die Tierheimfreiläufe, weil er nicht mal anleinbar war. Wir sind durch Höhen und Tiefen, Dick und Dünn gegangen und sind mittlerweile dicke Freunde. Ich darf mir auch all die Dinge erlauben, was Fremde sich wirklich nicht trauen sollten. Kunxhi ist ein großartiger, lernwilliger Hund, dabei ein totaler Quatschkopf und eine Schmusebacke – es ist sehr schade, dass er im Tierheim komplett unsichtbar zu sein scheint, denn von all den schwierigen Hunden, die wir haben, ist er inzwischen einer der unkompliziertesten und wäre für jemanden mit Erfahrung, Geduld und nötiger Konsequenz sehr gut zu händeln. Zum Glück ist er auch einer der Kandidaten, die mit der Tierheimsituation recht gut zurechtkommen – so traurig es ist, aber es ist halt sein Zuhause, und er marschiert jedes Mal fröhlich in den Zwinger zurück (am fröhlichsten, wenn es regnet).

  • Mim, unsere 12 jährige Mops-Dame ist eigentlich immer und überall mit dabei , wird von allen geliebt und liebt auch alle.

    Vom Charakter her eher so: „Ich kenn dich zwar nicht aber du bist mein neuer bester Freund“


    Die Entscheidung fiel damals auf einen Mops, da meine Frau und ich einen „Fehler verzeihenden“ Hund wollten, da wir zwar mit Hunden aufwuchsen, uns aber nie selbst um deren Erziehung kümmern mussten.


    Tjo, jetzt haben wir einen sehr folgsamen Mops, den wir nie wieder hergeben würden.


    Und trotzdem möchte ich jedem davon abraten bzw. eindringlichst bitten sich keinen Mops zuzulegen. Diese Tiere „funktionieren“ nicht und gehören eigentlich verboten.


    Und wenn euch diverse Züchter noch so sehr einreden wollen, dass dem nicht so ist…


    Einmal editiert, zuletzt von Denker ()

  • Denker Das letzte Bild ist eindeutig "Schweinkram" .... :D ;)

    Tatsächlich wird das Schwein von ihr auch nur für „Schweinkram“ verwendet. Vermutlich weil es das einzige Ding im Haushalt ist, das sich von ihr dominieren lässt 🤷‍♂️.

    Zumindest will sie danach anscheinend kuscheln 😅

  • Und trotzdem möchte ich jedem davon abraten bzw. eindringlichst bitten sich keinen Mops zuzulegen. Diese Tiere „funktionieren“ nicht und gehören eigentlich verboten.


    Und wenn euch diverse Züchter noch so sehr einreden wollen, dass dem nicht so ist…

    Dem kann ich nur zustimmen. Durch die Einführung des neuen Tiuerschutzgesetztes und dem Verbot von Qualzuchten auf Ausstellungen, erhoffe ich mir aber auch eine Verbesserung in diese Richtung. Ohne Ausstellung ist eine offizielle Zucht kaum möglich. Es gibt ja auch schon seit längerem den Versuch beim Mops die Nase wieder mehr rauszuzüchten.

  • Aber einer süßer als der andere. Man sieht das Unknowns-User einen guten Geschmack haben :S


    A propos Geschmack: Unser Verfressendster ist Samson. Er besorgt sich zu fressen was er kann. Gott sei Dank hat er scheinbar einen Magen aus Stahl. Die Highlights waren:

    - 1,5kg Vogelfutter (anschliessend 3 Tage Müsli-Riegel-Produktion)

    - Ein großes Glas Nutella (er bekommt die Schraubverschlüsse auf)

    - Eine Packung Toffifee

    - Urlaubsvorrat Kauartikel + Leckerchen für 4 Hunde/4Tage


    Samson hat uns gelehrt, aufzuräumen und Stühle ordentlich an den Tisch, oder so weit weg vom Tisch zu stellen, das er sie nicht benutzen kann um auf den Tisch zu kommen

  • Unvergessen die Hündin meines Freundes, Straßenhündin aus Spanien, vor der war kein Essen sicher, weil sie halt immer Hunger und daraus gelernt hatte, alles mitzunehmen, was sie kriegen konnte.

    Ich packte mir also eine Schüssel scharfe Chili-Chips auf den Couchtisch und marschierte schnell in die Küche um was zu trinken zu holen. Der ein oder andere erkennt den Fehler sicher schon am Wort "Couchtisch". Ich schwöre, ich war keine 20 Sekunden weg. Als ich zurück kam, war nicht nur die Schüssel komplett leer, sondern die Hündin lag auch wieder "schlafend" auf ihrer Decke.
    Ich sag es euch, ich wäre NIE darauf gekommen, dass sie es gewesen sein könnte, wäre da nicht die verräterische Spur an kleinen Chips-Krümeln gewesen, die vom Tisch bis genau zu ihrer Schnauze führte... :lachwein:

    Die hatte aber auch einen Magen aus Stahl und hat alles vertragen. Mein Tierheim-Wauz übrigens auch - der frisst grundsätzlich alles an Fallobst was er findet, am liebsten Mirabellen, und zwar in allen Reifegraden. Von knallgrün bis zu vergoren mit Wespe drin. Als wir unterwegs mal an der Plastik-Verpackung eines marinierten Steaks vorbei kamen (die nette Leute als Reste ihres Grillfests da gelassen hatten :cursing:) hat er das Ding knallhart durch den Maulkorb gezogen und geschluckt. Und ja, auch der hat bisher alles vertragen und seine Blutwerte sind tippi toppi ^^

  • Unser Hundewunsch ging vor etwa einem Jahr in Erfüllung - Corona sei Dank! Erst mit dem ganzen Lockdown-Gedöns haben sich die Homeoffice-Regelungen bei uns in der Firma soweit geändert, so dass jetzt der Hund an keinem Tag der Woche alleine sein muss. Es hat dann allerdings noch mal ein gutes Jahr gedauert, bis wir von einem Züchter kontaktiert wurden. Bis dahin konnten wir uns nur bei verschiedenen Vereinen auf die jeweilige Warteliste eintragen lassen und uns dann in Geduld üben.

    Wir waren auch schon am Überlegen, ob wir uns nicht einen Hund aus dem Tierheim o.ä. holen sollten. Aber weil es unser erster Hund ist, wollten wir einfach einen Welpen haben, um alles von Beginn an miterleben zu können. Außerdem wollten wir unbedingt einen Eurasier haben; zum einen wegen dem Aussehen und seiner robusten Natur (Gesundheit ist ein Zuchtaspekt!); zum anderen wegen seiner Art, die eher ruhig und intelligent ist und sich gut in sein Umfeld integriert - letzteres war wichtig, weil unser Vermieter kein Hundefreund ist und wir daher auch nur die Erlaubnis für einen Eurasier erhalten haben.

    Na ja, jetzt ist er jedenfalls da! Gestern hatte er Geburtstag und er ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken!

    Ach ja, unser Racker hört auf den Namen Gizmo.

    Hier ein paar Bilder von ihm. Sind unsortiert. Auf einigen ist er noch sehr jung, auf anderen hat er sein jetziges Aussehen.


    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    2 Mal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Wir haben seit etwas mehr als einem Jahr eine Hündin aus dem Tierschutz. Sarah war ursprünglich bei einem Schäfer in Bulgarien, um der ursprünglichen Aufgabe nachzugehen, die Schafe zu bewachen. Da sie lieber mit diesen spielen wollte, hat der Schäfer sie dann an die Kette gelegt. Nach gut einem dreiviertel Jahr schritt dann der Tierschutz ein, wo sie dann weitere ca. anderthalb Jahre verbracht hat, bis wir dann die ersten waren, die sie haben wollten.


    Wir mussten sie erstmal an unsere beiden Katzen gewöhnen, das ging aber wirklich gut. Mittlerweile hat sie sich richtig toll entwickelt und viel Selbstbewusstsein getankt, das sie vorher so gar nicht hatte.



    Nachtrag: Offiziell ist sie ein Herdenschutzhundmix, unsere Tierärztin meinte, sie sei ein Tornjak bzw. hat Tornjaks als Vorfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von HTee ()

  • .... Sarah war ursprünglich bei einem Schäfer in Bulgarien, um der ursprünglichen Aufgabe nachzugehen, die Schafe zu bewachen. Da sie lieber mit diesen spielen wollte, ........


    Warum heißt sie dann nicht Nanda oder Ferdinande? ;)
    So ein ansehnliches Tier! :)

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zeitenwanderer ()

  • Warum heißt sie dann nicht Nanda oder Ferdinande? ;)
    So ein ansehnliches Tier! :)

    Wir sind bei dem Namen geblieben, den sie im Tierschutz bekommen hat :). Der war schön und sie hörte drauf. Meine Frau hat mich auch monatelang bearbeitet, bis ich ja gesagt hab (obwohl ich mit Hunden aufgewachsen bin). Wir wollten ihr ein für ihre Bedürfnisse passendes Zuhause bieten, also viel Garten und Abwechslung, das mussten wir erstmal gucken, das wir das auch können.


    Sind Hunde nicht alle hübsch? Sie können ja alle den Hundeblick :D.

  • Banshee und Flummi.... bzw. Mama (4 Jahre) und Tochter (6 Monate).
    In Summe leben bei uns noch Ilvy (5 Jahre), Akito (8 Jahre) und Etana (13 Jahre)


    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…

  • Malou und Aemy, zwei Shelties. Malou ist für einen Sheltie kleinwüchsig, glaubt aber, sie wäre ein echter Terrier-Killer und attackiert selbst Dobermänner. Aemy ist eher das ete-petete-Gegenteil - bloß nicht auf den Acker rennen, da bekommt man ja dreckige Füße….



  • Nur mal so, um klar zu machen, wer hier der wirklich Herr im Haus ist - wen interessieren schon Hundebilder auf dem Sofa?


    (Käpt‘n, 18, leider vor einem halben Jahr sterben gegangen - hatte aber die Hunde gut im Griff)


  • Nur mal so, um klar zu machen, wer hier der wirklich Herr im Haus ist - wen interessieren schon Hundebilder auf dem Sofa?


    (Käpt‘n, 18, leider vor einem halben Jahr sterben gegangen - hatte aber die Hunde gut im Griff)

    Danke für die Traurig Smilies. Aber Käpt‘n hatte nach einem Scheißstart ins Leben (Katzenschnupfen, dann ausgesetzt, keine Behandlung, weswegen die Nickhaut auf einem Auge festklebte und er nur noch ein Auge hatte - daher auch der Name) ein ziemlich feistes Leben bei uns ab dann. Wir sind froh, dass er selbst entschieden hat,sterben zu gehen (Freiläufer, kam am letzten Tag nicht wieder) und das ist auch gut so. Also kein Grund für traurig Smilies - er hatte ein geiles Leben und selbst entschieden daraus zu gehen - was gibt es besseres?

  • Vor einer gefühlten Ewigkeit kam die Schäferhündin Anschie (vom Steinberghang, aber der Adel war weder ihr noch mir wichtig) in mein Leben, sie blieb bei mir, als meine Verlobte ging (deren Hund sie eigentlich war).

    Das schwarze Wollknäuel war Amber, Anschies Tochter (Vater war ein Riesenschnauzer).

    Beide sind schon über 30 Jahre nicht mehr auf dieser Welt, aber immer noch tief in meinem Herzen.

    Lange Jahre hatte ich danach keinen Hund, aber dann brachte meine Frau eine Hündin mit in die Ehe:

    Fussel war der Name dieser Mischlingsdame.

    Wir waren uns einig, nach Fussels ableben wegen eines Tumors, keinen Hund mehr anzuschaffen.

    Nach 10 Tagen hielt es meine Frau nicht mehr aus und Gismo kam in unser Leben, Vater schwarzer Langhaarschäferhund und Mutter Rottweiler (ich wollte einen Hund, dem man im stehen den Rücken kraulen kann ohne sich zu bücken, man wird ja nicht jünger).

    Als er zu uns kam war er vier Monate alt, nun sind es schon sechs Jahre:

    Und auch wenn er mich manchmal zum Dienst im Seniorenheim begleitet, findet er Dienstkleidung doof!

    Ich habe jetzt schon Angst vor dem Tag an dem es auch für ihn soweit ist uns zu verlassen, ich liebe diesen Hund ebenso wie alle seine Vorgänger und es bricht mir jedes mal das Herz.

  • Danke für die Traurig Smilies. Aber Käpt‘n hatte nach einem Scheißstart ins Leben (Katzenschnupfen, dann ausgesetzt, keine Behandlung, weswegen die Nickhaut auf einem Auge festklebte und er nur noch ein Auge hatte - daher auch der Name) ein ziemlich feistes Leben bei uns ab dann. Wir sind froh, dass er selbst entschieden hat,sterben zu gehen (Freiläufer, kam am letzten Tag nicht wieder) und das ist auch gut so. Also kein Grund für traurig Smilies - er hatte ein geiles Leben und selbst entschieden daraus zu gehen - was gibt es besseres?

    Da gibt's tatsächlich nichts besseres, aber traurig ist es dennoch. Ich habe bisher 5 Katzen und 4 Hunde gehen lassen, das war auch immer hart.

  • Oh, noch ein Pudel :). Wenn wir unsere 3 aufeinanderstellen, haben wir auch einen Großpudel ;)

    Schert ihr selbst?

    ja scheren selbst - dauert halt 1.5 h und wir müssen noch üben. In Sommer war der Dame halt zu warm jetzt wächst es erstmal wieder und nur Augen und Schnauze sind fällig. Pudel war die Idee gut trainierbar und schlau, nicht verzüchtet und habe schon 4 Langhaar Katzen und Frau - an Haaren mangelt es auch so nicht...

  • Wir scheren auch selbst. Mit Baden und Föhnen brauchen wir pro Hund ca 40 Minuten. Das ist der Vorteil bei den Kleinen, aber dafür muss man sich bei allem bücken ^^

    Wir haben Pudel, da meine Frau Tierhaarallergikerin ist, und daher es eine Rasse sein muss, die nicht haart. Die Intelligenz beim Pudel hat aber nicht nur Vorteile, sie lernen auch ganz schnell Unfug :D