Willingen 2022

  • Hallo,


    gibt es schon eine Liste mit Teilnehmern am Spieltreff in Willingen, in der die Anwesenheitstage und die mitgebrachten Spiele eingetragen werden können?

    Wäre blöd, wenn ich das x-te Exemplar von Woodcraft mitnehme und dafür andere Spiele, die sonst nicht vor Ort sind, zuhause bleiben.

  • Ich bin nicht da... Für den ganzen Spiel des Jahres Kram brauche ich all meine freien Tage, die ich so bekommen kann in der Schule, sodass Willingen leider erstmal flach fällt. Dazu ist genau wie im letzten Jahr zu dieser Zeit auch noch unsere interne Spieleklausur...


    Aber ich würde natürlich viel lieber unsere epische Partie #VirginQueen mit dir Torlok wiederholen. 8o


    Wünsche euch allen viel Spaß und die ganze Truppe fehlt mir sehr. :loudlycrying:


    LG Martina

  • Aber ich würde natürlich viel lieber unsere epische Partie #VirginQueen mit dir Torlok wiederholen. 8o

    Deine epische Partie als englische Königin erleben zu dürfen, war mir als osmanische Randfigur eine besondere Freude! :evil:

    Wie sehr ich mich doch darauf freute, nach mindestens 30 min. endlich meine 30 sek. spielerische Belanglosigkeiten auf dem Spielfeld zu verwirklichen, Momente für die Ewigkeit… :mmhh:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Aus dem Hotspot des spielens kann ich vermelden - der 1. Tag ist vorbei! Begonnen wurde mit #TerraformingMarsAresExpedition , Ein sanfter Einstieg, ich finde es weiterhin nicht so prall. Aber es war gewünscht und die „Pflicht“ erfüllt. Enges Ergebnis mit 39, 38 für mich und 36 Punkte am Ende.

    Dann zu sechst die Geschicht neu geschrieben in #QuartermasterGeneral mit souverän geführten Achsenmächten!. Der vorzeitige Sieg bei 30 Punkten Vorsprung wurde 2x knapp verpasst, letztlich aber uneinholbar. Die Schlüssel zum Sieg für die Achse lag beim ungestümen Russen, der seine Kräfte frühzeitig verheizte und im letzten Drittel nichts mehr zuzusetzen hatte.


    Der Wunsch nach Revanche konnte spontan verwirklicht werden. Diesmal jedoch mit veränderten Rollen und völlig anderem Spielgeschehen. Die USA dominierten mit den Russen speziell in Europa, Italien und Deutschland dümpelten jeweils bei 3-4 Punkten, auch Japan war jetzt nicht eine Macht im Pazifik. So wurden wir bei der hälfte des Spiels mit über 30 Punkten Vorsprung gnadenlos abgezockt!


    Weiter ging es mit einem entspannendem #TransEuropa ebenfalls in 5´er Runde. Da leif es überraschend gut für mich, so das am Ende nur 2 Minuspunkte zu Buche standen.


    Den Abschluss des Abends bildete - weiterhin zu sechst - ein schon lang nicht mehr gespieltes #Funkenschlag in Nordamerika. Eine spannende Runde, wo sich 3 Spieler bei 14 Städten am Ende um den Sieg bewarben. Meine Geldreserven reichten zum 2. Platz, Glückwunsch an den Sieger fleXfuX !



    Morgen wollen wir zu fünft mit #SiderischeKonfluenz starten…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Gestern und heute zusammengefasst:

    #SiderischeKonfluenz

    Ich werde damit nicht warm, die möglichen Optionen wachsen ins uferlose und man - also ich - kapituliert! So kann es zu viert aussehen, da wirst narrisch, links meine Auslage…

      


    Dann doch lieber ein #PathofLightandShadow mit den neuen Kartenhaltern. So verrutschen die Stapel nicht mehr, passen aber auch auf den Millimeter mit Dragon Shields. Hier erteilt mich das „Schicksal des Erklärbären“ - 2. Platz, aber egal, nach dem vorherigen war das eine Offenbarung!


    Auch gespielt wurde #Revive , hier die Auslage mit um 45 Grad gedrehtem Spielplan um Platz zu schaffen für die Playerboards. Erwähnte ich schon das „Schicksal…“? Same here…

      


    Dann 3 Runden #AeonsEnd und die Carapax-Königin, den König der Masken als auch den Lord des Verderbens in ihre molekularen Bestandteile zerlegt! War zwar teils recht knapp, aber am Ende als strahlende Helden vom Rest der Menschheit gebührend feiern lassen. Immer wieder toll, die jeweils neuen Ideen der Erzfeinde und deren Bekämpfung.

         


    Ein weiterer Höhepunkt bildete die Partie #DarkAges ! Man beachte das herrlich anzuschauende Reich des Erklärbärens in lila, womit auch die Position am Ende erklärt ist…seufz…

      


    Erstaunlicherweise fand erneut #QuartermasterGeneral seine Anhänger. Erneut als Achse einen überragenden Sieg mit 30 Punkten Vorsprung eingefahren, hier musste ich aber auch nichts erklären. :whistling:


    Nun aber huschhusch ins Bettchen, morgen wieder voller Terminkalender - wattn Stress hier… 8-))

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Und weiter gehts mit #TimeOfCrisis , die Karten aus der Erweiterung waren dabei, aber ohne alternative Emperorregeln. Drei meiner Mitstreiter rangelten sich um den Thron in Rom, währenddessen ich auf Barbarenjagd ging. Auch hier schlug das Erklärbärsyndrom zu - 2. Sieger…

      


    Doch jetzt kam sie - meine Chance! #TerraformingMars auf dem alternativem Spielplan „Terra Cimmeria“ - mit Prelude aber ohne Venus, Kolonien und Aufruhr. Letztere ist amS immer noch fehl am Platz und wird wohl auch weiterhin keine Chance haben. Nur einige Karten/Corporations sind es wert im Spiel zu haben. Mit meiner konnte ich den niedrigsten Einkommenswert einer Ressource für 4MCr erhöhen - sollte man eifrig nutzen. Einen Meilenstein erreicht, bei 2 Auszeichnungen beteiligt, dazu starke Boardpräsenz und hilfreichen Karten die anfangs erwähnte Chance genutzt, um mit 79 Punkten erfolgreich zu sein! Es ist und bleibt eins meiner Lieblingsspiele. :love:


    Den Schlusspunkt setzte dann erstaunlicherweise mal wieder #QuartermasterGeneral , ein unerwarteter Kandidat für den Titel „am häufigsten gespielt“ - also in unserer Runde. Zu fünft (damit Italien und Japan in einer Hand) kümmerte sich der Engländer mehr um Übersee, damit freudig die Achse die Chance ergreifend den Russen (diesmal mich) vom Brett zu fegen, während der Amerikaner den Japaner kurz hielt - kurzum, die Alliierten konnten dem nichts mehr entgegensetzen und verloren recht deutlich im letzten Zug mit über 40 Punkten Rückstand. Kein Bild, die Jungs waren zu schnell beim abräumen…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Die Liste der „muss gespielt werden“ wurde heute mit 2 weiteren Titeln abgebaut, zuerst 2 Runden #RailroadTycoon auf der Australienkarte. Ein enges Ergebnis mit 3 Spielern innerhalb 5 Punkte. Meine schwarze Linie entlang der Westküste konnte ich zwar ungestört errichten, lukrativer ist aber doch der Westen mit Sydney, Brisbane, Melbourne und Canberra. Auch können dort mehr Major-Lines errichtet werden, aber so gänzlich ungestört vor sich hin zu puzzeln hat auch seinen Reiz. :)

      

    Danach gleich noch eine Partie im Westen Nordamerikas. Hier fordern die Rocky Mountains ihren finanziellen Tribut - wenn dann die Warenwürfel zu Beginn ungünstig liegen (z.B. rote Cubes auf roten Städten), wird es Schweineteuer lukrative Strecken zu errichten. Hier mussten sich 2 vom Pech verfolgte Gleisbauer (ja, einer war ich :crying:) den 2 anderen Optimierprofis geschlagen geben. Ohne Fotothek, da beim WC-Gang abgeräumt wurde…


    Es folgte ein neu aufgelegter Klassiker mit #MerchantOfVenus . Ein von mir oft, also sehr oft, gespieltes Kleinod. Da kenn ich mich aus, das flutscht von allein, das macht Spass, das schlägt sich auch im Ergebnis wieder - nach verkürzten 20 Runden in der Standardversion - 1970 Credits erreicht um damit den ärgsten Verfolger (einer der Optimierprofis von oben) in Schach gehalten! :whistling:

      


    Morgen widmen wir uns einem #TriumphAndTragedy , quasi ein Quartermaster General 3.0 ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Der Alleinunterhalter hier macht dann mal weiter…

    Wie geplant, wurde #TriumphAndTragedy in Angriff genommen. Ich nehm es mal vorweg - eine sehr ungewöhnliche Partie! Warum? Es gab keine Kriegserklärung von irgendwem an irgendjemand, „friedlich“ wurde das Ende erreicht. Gespielt wird der Zeitraum von 1936 - 1945, wo üblicherweise der Deutsche spätestens 1940 seinen Großangriff auf Frankreich oder London startet. Diesmal aber eben nicht, auch der Russe und ich als Alliierter sahen dem treiben eher gelassen zu. Je weiter das Spiel voranschreitet, umso mehr wendet sich das Blatt zu unseren Gunsten - wie damals ja auch.

    Da es es aber neben dem militärischen (Hauptstadt erobern) und dem wirtschaftlichen Sieg (mein Plan als Frankreich/England) auch die technologische Entwicklung der Atombombe gibt, beschritt der Deutsche diesen Weg - und schaffte das für unmöglich gehaltene. Wir rüsteten auf und belauerten uns gegenseitig, diplomatisches Geplänkel um Satellitenstaaten zur Anhebung der eigenen Wirtschaft machten aus dem erwarteten Blitzkrieg einen Sitzkrieg.

    Ich möchte betonen - das ist ein Spiel und niemand verkennt die absurde Realität die daraus erwächst! Wir können Realität von Fiktion unterscheiden!

         


    Da T&T den Nachmittag über andauerte, wurde nur noch ein zeitlich annehmbares Spiel auf den Tisch gebracht - #18Lilliput sollte es sein. Auch schon länger nicht mehr gespielt und so wanderte der taktisch/politische Blickwinkel in Richtung Wirtschaft. Eisenbahngesellschaften gründen, Gleisstrecken bauen um mit Loks steigende Einfahrergebnisse zu erzielen ist der Motor des Spiels. Als Einstiegsvariante für 18XX oder eben als Gegenpol dazu immer gut geeignet, bietet es eine gute Alternative dazu. Den Sieg leider um lumpige 35 Tacken verpasst…

         


    Hoffentlich kommt die locker geplante Runde #Nemesis morgen zustande… :denk:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Gestern und heute zusammengefasst:

    #SiderischeKonfluenz

    Ich werde damit nicht warm, die möglichen Optionen wachsen ins uferlose und man - also ich - kapituliert! So kann es zu viert aussehen, da wirst narrisch, links meine Auslage…

      

    Konverter Aufwerten ist nicht deins, oder?? :)
    Das schrumpft auch die Auslage und verringert die Optionen bei gleichzeitiger Produktionssteigerung.

  • Der Alleinunterhalter hier macht dann mal weiter…

    Wenn du das im Wochenthread posten würdest und nicht in einem speziellen Stadt-Bezeichnung-Thread, hätte ich es eher gesehen und ggf. mitunterhalten. ;)


    Gruß Dee


    PS: Kann es sein, dass Du ein Faible für Spiele mit Landkarte hast?

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    2 Mal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Ich hatte bisher aus Willingen immer in einem eigenen Thread gepostet…


    Das schrumpft auch die Auslage und verringert die Optionen bei gleichzeitiger Produktionssteigerung.

    Schon richtig, aber irgendwann war es mir egal…😎

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/