Wiener Spielefest 2022 (21.10.2022-23.10.2022)

  • Dieses Jahr findet das Wiener Spielefest ENDLICH wieder statt. :thumbsup:


    Hier Infos zu Öffnungszeiten und Ticketpreisen:



    Als Aussteller sind Kosmos, Feuerland, Hasbro, Hans im Glück, Amigo,... vor Ort.


    Werde wohl am Freitag vor Ort sein und mich ins Getümmel stürzen. :D

    Wer wird noch dabei sein?

  • Und wenn ich den Ausstellerleitfaden richtig verstehe, ist der Verkauf von Spielen inzwischen möglich.

    Versteh ich nicht ganz. Beim letzten Spielefest vor der Pandemie konnte man da doch auch schon Spiele kaufen.

    Das wird auch ganz sicher wieder gehen. Er meint die alten Betreiber von 2015 und davor

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Er meint die alten Betreiber von 2015 und davor

    Ja - danach wurde es etwas konfus in Wien. Die folgenden Veranstaltungen waren doch nicht mehr das Spielefest - ganz andere Veranstaltungen, in anderen Locations. Seit wann heißt es denn wieder Spielefest und findet wieder im ACV statt?

    Irgendwie habe ich da echt einen Filmriss. :S

  • Wer geht morgen hin? Mich würde nur interessieren ob man viele Promos abgreifen kann. Sonst ist es mir den Eintritt nicht mehr. Letztes Jahr gabs ja leider nicht viel. Lediglich das Flügelschlag Starterset und ein paar Scythe Promos.

  • Der ehemalige private Veranstalter ist schwer erkrankt bzw. verstorben. Am Schluß gab es wohl auch Finanzierungsprobleme aber so genau weiß ich das auch nicht.

    Das letzte mal fand es dann 2015 statt da war es schon nicht mehr im Austria Center direkt sondern daneben in großen Hallen weil diese angeblich günstiger waren. Danach gab es verschiedene Veranstalter ohne Erfolg und es durfte auch nicht Spielefest heißen.
    2019 hat es dann ein neuer übernommen der scheinbar Ahnung hat, darf auch den Namen Spielefest verwenden, weiß wie man sowas aufzieht, es war aber wieder in den Hallen neben dem Austria Center. Es ist jetzt halt ähnlich zur BerlinCon, weitläufige Spielflächen große Spieleausleihe, wenige Händler, wenige Verlage. Für mich hat es den Flair von damals verloren was vorallem mit dem damaligen Veranstaltungort zusammenhängt und das Vereine dort kostenlos veranstalten durften. Daher war dort sehr viel Szene von allen möglich vertreten vom Schachklub bis zum Tabletopverein vom klassischen Rollenspiel bis zum Larpclub. Auch waren da viel mehr Verlage vertreten als 2019. Aber mal sehen was draus wird. Dieses Jahr sieht es so aus als wenn es nichteinmal Maskenpflicht geben wird. Der Veranstalter selbst schreibt nichts vor und von den Behörden gibt es bis jetzt keine Verordnungen. Daher werde ich es dieses Jahr auslassen.

  • Danke für die Aktualisierung

    Dass mit dem Ferdinand habe ich noch mitbekommen und dass die Aussteller den Verkauf ermöglicht haben wollten, anderfalls ...

    Die cleveren Bären verliehen ihre Spiele dann eben. ;) Bei einer Kaution in Höhe des Neupreises. :lachwein:

    Das Spielefest war früher eine sehr schöne Veranstaltung und ich war sehr erstaunt, was da alles auf Vereinsebene zustande kam - eben auch mit dem ganz eigenen Ferdinand. :)

    Jetzt scheint es der örtliche Messebetreiber selbst in die Hand genommen zu haben. Da stellt sich dann immer die Frage, was die Vereine noch dürfen, wenn es sich nicht als wirtschaftlich anbieten sollte.

    Wäre schön, mal etwas von den Unterschieden zu erfahren.

    Liebe Grüße

    Nils (sollte mal einen 100qm Messestand für Wien aus dem Handgelenk schütteln.)

  • Jetzt scheint es der örtliche Messebetreiber

    Messebetreiber sicherlich nicht das wäre ansonsten die Stadt Wien.
    Als Veranstalter tritt das Austria Center selbst auf, das ist ein Kongressveranstalter der veranstaltet normalerweise Ärztekongresse und so.
    Unterstützt wird er von 2 Vereinen von der Stadt Wien die unteranderem für Kinderbetreuung in der Freizeit zuständig sind und sehr kompetent in Sachen Brettspielen aufgestellt ist. Von denen gibt es auch eine Spieleleihe übers ganze Jahr mit 10000 Spielen um 10 Cent pro Tag/Spiel z.B.
    Also das 2019 Fest war schon sehr gut organisiert und ein großer Erfolg nach 4 schlechten Jahren, nur gehts halt in eine Richtung die mir nicht mehr gefällt.


    2019 waren keine privaten Vereine mehr zu sehen. Meines Wissens ist da nichts mehr gewünscht

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()