Talk: Medienkompetenz - Wie erkenne ich Unfug auf YouTube und Social Media?

  • Ich finde das Video von Orkenspalter TV recht informativ. Habe mich allerdings auch noch nie groß mit Sozialen Medien beschäftigt. Beim Zuhören habe ich sogar ein neues Wort gelernt. "non-content". Keine Ahnung ob das bei Sozialen Medien ein gebräuchlicher Begriff ist, ich kannte ihn nicht. Trotz den Informationen aus dem Video bin ich mir nicht sicher, ob ich Unfug auf YouTube und Social Media jetzt besser erkennen würde.

    (602) Talk: Medienkompetenz - Wie erkenne ich Unfug auf YouTube und Social Media? - YouTube

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Verifizieren heißt die Devise. Gezielt nach anderen Quellen suchen, die dieselben Informationen haben. Kanal-Legitimisierung und allgemeine Quellen-Verlässlichkeit überprüfen. Beides - nicht nur eines davon...

    Ist alles kein Hexenwerk, bedeutet aber eben die kritische Auseinandersetzung mit Inhalten. Das bedeutet halt auch etwas mehr Zeitaufwand.


    Das gilt nicht nur für die sozialen Medien, sondern für alle Medieninhalte!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Gezielt nach anderen Quellen suchen, die dieselben Informationen haben.

    Nun, wenn etwas Falsch ist, wird es nicht durch das nachplappern von mehreren weiteren Personen/Kanälen/Quellen irgendeiner Art automatisch richtig. Nur um das mal vorweg zu nehmen.

  • Wenn zahlreiche verschiedene Medien über ein bestimmtes Ereignis berichten, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass es passiert ist.


    In diesen Zeiten ja auch nicht immer selbstverständlich.


    Beim Inhalt ist es durchaus auch hilfreich, die verschiedenen Medien zu vergleichen, um die Links-Rechts-Bias zu subtrahieren und zum Kern zu kommen.


    Um zu erkennen, ob ein Medium generell eher Unsinn redet, hilft ein Blick auf den Rest der Berichte. Lässt sich eine Tendenz erkennen, ein singuläres Thema?

    Dann: gibt es ein Impressum?


    Welche Quellen werden angegeben?


    Gerade bei Blogs, Themenseiten, Facebook sowieso, sollte man da durchaus genauer hinschauen.