Finding Atlantis - HYBR Games

  • Über Videos zur Spiel Essen 2022 bin ich auf Finding Atlantis aufmerksam geworden. Ein Dedutkionsspiel in der Art von "Suche nach Planet X" mit App und kartengetrieben. Da ich davon eigentlich außer dem eben erwähnten Planet X keine kenne, reizt mich das sehr. Ich liebe diese Logik- Deduktionsspiele die auch (oder vor allem) solotauglich sind.


    Das Spiel gabs wohl in Essen schon zu kaufen, in den Stores vermutlich in den nächsten Tagen? Zumindest wird das auf der Publisherseite so versprochen. Da gibts auch einen Link bereits zur App, da scheint es aber einen Fehler zu geben, der Link führt zur App für ein anderes Spiel "Houston we have a dolphin"?


    Finding Atlantis
    LIEFERTERMIN: ANFANG OKTOBER Unser viertes brandneues Spiel, Finding Atlantis, ist in Produktion! Bestelle jetzt vor und erhalte das Spiel noch bevor es in den…
    hybr-games.myshopify.com


    Hat schon jemand dieses Spiel auf der Messe gekauft und kann darüber berichten, oder gibts eventuell noch mehr Spiele aus diesem Genre mit App und Solomodus?

  • Selbst gekauft nicht, nur durchgespielt auf der Messe in Dreierrunde. Die App ist noch nicht fertig, war und ist deshalb nur eine Beta-Version für Android. Soll zur offiziellen Veröffentlichung aber fertig sein, was aktuell wohl den falschen Link zur App erklärt.


    Habe es nur nicht gekauft, weil ich mir unsicher war, wie lange das Spielprinzip trägt und ich noch ein zu wenig bespieltes Suche nach Planet X zu Hause habe, welche in dem selben Genre fällt. Allerdings kam mir Finding Atlantis spielerischer und weniger mathematisch-verkopft vor. Zudem konnte ich nicht beurteilen, wie solitär sich das alles spielt oder ob man mit etwas Spielerfahrung auch die Ergebnisse der Mitspieler in seine eigenen Erkenntnisse einbeziehen kann, obwohl man eigentlich nicht (genau) weiss, wo die Mitspieler auf der gemeinsamen Spielwelt unterwegs sind.


    Sovjet Kitchen hat auch eine zentrale App mit Kartenscanner für den Fortlauf des Spiels, bedient aber eher ein Funspiel-Genre, während Finding Atlantis Deduktion Light ist - in meiner auf der Messe gespielten Version.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ist das die deutsche Version? Das Spielmaterial sieht noch englisch aus ... :/

  • Laut meinen begrenzten Infos gibt es aktuell nur eine deutschsprachige Version - ganz unabhängig vom Titel des Spiels.


    Das Spielmaterial am Messestand und auch die Anleitung waren jeweils deutschsprachig. In der Beta-App waren noch einige Texte abgeschnitten, weil zu lang und kein Scrolling möglich.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Es scheint tatsächlich aktuell nur die deutsche Version zu geben und wie ich eben auf Facebook erfahren habe, soll die App morgen veröffentlicht werden. Derzeit kann man nur die Beta App runterladen. Ich hoffe dass dann ab morgen auch das Spiel selbst verfügbar ist. Ich werde das einfach mal vorbestellen.

  • Habs mir eben gekauft und hoffe, dass es bis zur Lieferung (auf Lager verfügbar) auch eine I-Phone App gibt. Aktuell kann man nur per APK eine Beta-App für Android Endgeräte runterladen.


    Es wäre wenig prickelnd, wenn man das Spiel auf dem Tisch stehen hat und die App noch nicht verfügbar ist...

  • Laut Facebook Gruppe ist die Android Version bereits im Store verfügbar. Die Apple Version dauert noch etwas, weil man da im Store etwas genauer prüft. Sollte aber auch nur noch ein Frage von Stunden sein...


    Tipp: Sucht im Google Playstore mit Anführungszeichen nach "Finding Atlantis", dann findet ihr die App.


    Die Gruppe heißt: Finding Atlantis - Scan + Write Deduction Game und da wird regelmäßig aus der Entwicklung berichtet. Es kann allerdings sein, dass man sich über den Link erst in der Gruppe anmelden / freischalten lassen muss.


    Finding Atlantis - Scan + Write Deduction Game | Facebook


    Finding Atlantis - Scan + Write Deduction Game | Facebook

    5 Mal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Danke, aber woher kriege ich jetzt das Game ? Dachte es wäre schon verfügbar aber sie’s gängigen online Shops Listen es ohne Datum oder erst am Dezember …


  • Ich habs direkt bei HYBR im Store bestellt, danach bemerkt, dass man dort auch über die Spiele-Offensive versendet. Und da ist es im Store auch bereits ab Lager versandfertig.


    Ich gehe davon aus, dass ich das Spiel nächste Woche bekomme.

  • Hey, Andreas von HYBR hier. Ich versuche mal noch mehr Klarheit zu schaffen. :)


    1. Die App ging am Samstag beim Android Playstore online. Bei Apple warten wir noch auf die Freigabe. Vermutlich bis spätestens Dienstag (18.10.) aber so genau kann man das eigentlich gar nicht sagen.

    (https://play.google.com/store/…mes.findingatlantis&gl=DE)

    2. Das Spiel ist deutsch und nur deutsch. Ich werde im Laufe der Woche neue Bilder, mindestens vom Boxcover machen bzw englisch gerenderte Bilder austauschen. Wir können aber noch Englische Übersetzungshilfen hier und auf BGG anbieten, falls erwünscht. Der Hintergrund für englische Bilder ist, dass wir unsere Spiele auf englisch entwickeln und unsere Render auch für internationale Verlage benutzt haben. Sorry falls das verwirrt hat.

    3. Prodigy hat genau recht: Das Spiel ist bei Happyshops und damit unserem eigenen Onlineshop verfügbar, aber noch nicht im Handel angekommen. Es gab noch Schluckauf in der Logistik. Ich denke aber dass das Spiel ab Mittwoch auch bei den Händlern angekommen sein sollte. Unter anderem übrigens auch Thalia.

    4. Der Wiederspielwert kann durch mich als Designer natürlich nicht neutral erläutert werden.

    Ich will nur sagen dass ich den Eindruck habe, dass sich nach vielen Spielen eine coole Meta bildet. Es gibt (vermutlich) optimale Spielzüge, diese werden aber suboptimal wenn die anderen Spieler sie antizipieren.


    Weitere Modi/Varianten:

    -8 verschiedene Kapitäne (quasi Rollenkarten)

    -Der Piratenmodus in dem jeder Spieler zwei weitere Karten (Periskop und Minenmanöver) zur Verfügung hat,

    -weitere Varianten wie 8x8/6x6 Spielfeld

    -verschiedene Seeungeheuerevents (6+) und verschiedene Artefaktkarten(10)

    -eventuell mehr (Fast jedes unserer Spiele hat nachträglich Content Updates bekommen. Bei Finding Atlantis könnten diese besonders effektiv sein. )

  • Moin,


    hat es schon einer gespielt und kann was dazusagen?

    Es hatte in einer Dreierrunde auf der Messe schon seine Faszination. Am Ende hat aber jeder für sich alleine gespielt, weil ich (spreche da nur für mich) mit den teils offen liegenden Informationen über die Mitspielerzüge wenig anfangen konnte und auch nicht recht wusste, wie ich diese unklaren Informationen für mich sinnvoll nutzen konnte. Denn die meiste Zeit weiss man nicht, wo die Mitspieler genau auf dem virtuell gemeinsamen Spielplan unterwegs sind. Zudem konnte ich auch nicht die Spielzüge der Mitspieler beeinflussen. Das war eher ein Nebenher. Ein Wettlauf um Erkenntnisse, um dann irgendwann lösen zu können.


    Ob es an der Messeumgebung lag oder der App im Betastatus oder weil wir eventuell nur eine in den Optionen eingeschränktes Spiel gespielte haben oder die Möglichkeiten gar nicht wirklich erfasst haben, kann ich kaum beurteilen. Zum Direktkauf hat es nicht gereicht. Trotzdem überlege ich, ob ich es mir jetzt kaufen soll und ob es dann neben Search for Planet X bestehen kann. Warte erstmal auf weitere Spieleindrücke und Meinungen. Habe ein wenig die Befürchtung, dass es doch zu seicht und solitär sein könnte.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Update zur App: iOS ist jetzt verfügbar. https://apps.apple.com/us/app/finding-atlantis/id6443845761


    Noch ein paar Tipps für Spieler*innen, die Finding Atlantis zu solitär finden:


    1. Nochmal spielen. Je öfter man spielt, desto besser kann man seine Mitspieler* verfolgen.

    Ich nenne mal ein paar Beispiele wie das gehen könnte:

    • Ihr wart gerade noch in der Nähe zueinander und eure Sonarhinweise ergänzen sich wie Puzzleteile. Dann kannst du rekonstruieren in welchem Abstand der Spieler* zu dir steht.
    • Situation: Ihr am Tisch wisst schon in welcher Gegend sich Atlantis befindet und ein Spieler* ist akut weit weg davon. Der Spieler* wird sich ziemlich sicher Richtung Atlantis aufmachen. Selbiges gilt für eindeutige Sonarergebnisse. Was würdet ihr in seinem/ihren Fall machen? Irgendwohin fahren, oder auf die Bergkette? Er/Sie auch!
    • Ein Spieler* hat keine Schleichfahrten mehr aber noch Sonar/Erforschen/Radiograph/.... Präge dir ab jetzt ihre/seine Ergebnisse ein oder notiere sie dir. Möglicherweise wird der Spieler* gleich auftauchen und du kannst alle Ergebnisse rückwirkend eintragen.
    • Ein Spieler* ist eben in einem Gebiet aufgetaucht was dir vertraut ist. Dann bewegt er/sie sich per Schleichfahrt und benutzt danach z.B. den Radiographen. Überprüfe alle 2/3/4 potentiellen Aufenthaltsorte und ob die entsprechenden Ergebnisse überhaupt möglich sind. Möglicherweise gibt es nur eine Lösung.
    • Die Spionin spielen
    • ... Sicherlich noch einige andere Ideen!

    2. Abwarten

    Je länger das Spiel andauert, desto mehr Gelegenheiten werden sich auftun andere Spieler* zu finden. Ungeheuer warten an den vormaligen Standorten von Artefakten auf ihre Opfer*, Atlantis wird fehlerhaft geraten (Mitschreiben!), Spieler* werden ungeduldig und machen Fehler.


    3. Den Piratenmodus spielen!

    Im Piratenmodus könnt ihr euch gegenseitig mit Minen ärgern und so sogar Artefakte klauen. Der spannende Nebeneffekt ist, dass ihr mit einem Treffer auch erfahrt wo sich der andere Spieler* befindet: Genau da wo eure Mine lag.


    LG Ando

  • Mein Exemplar hätte heute ankommen sollen, konnte aber aufgrund einer falschen Adresse nicht zugestellt werden. Da das über Happyshops ging weiß ich auch genau was da (mal wieder) passiert ist. Man hat die Hausnummer wieder verkrüppelt... Happyshops kommt mit dem Schrägstrich in meiner Hausnummer nicht zurecht. Obwohl ich das dort bereits mehrfach angemahnt habe. Es passiert immer wieder...


    Ich habe den Service angeschrieben und hoffe, die bekommen das noch hin. Sehr schade, hatte mich sehr gefreut...

  • Am Samstag kam das Paket dann doch noch an und ich habe mich gleich drangesetzt. Regelwerk ziemlich einfach, aber der Zugang zur Deduktion hat sich nicht sofort erschlossen, also die taktische Tiefe auch in Berücksichtigung von Mitspielern. Konnte bisher nur alleine spielen und da ist es derzeit noch ohne Herausforderung von Haus aus. Man kann natürlich versuchen so schnell wie möglich zu agieren, aber da kommt sicher noch was...


    Was mir super gefällt ist die Technik, also die Implementierung der App. Das funktioniert einfach hervorragend. Die Möglichkeiten sind in diesem Zusammenhang natürlich nahezu unbegrenzt.

  • Läuft die App inzwischen rund und fehlerfrei?

    Wie empfindet Ihr die Spieltiefe und besonders die Interaktion zwischen den Spielern? Oder will es eh nur ein eher einfach-seichtes Wettrennen um die Suche nach Atlantis sein, also eher ein Familienspiel? Was ja auch ok wäre.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die App läuft einwandfrei, hat sogar ein neues Tutorial bekommen und wird nahezu wöchentlich erweitert. Soll ja bald noch ein richtiger Solomodus kommen. Die Kartenerkennung funktioniert spitzenmäßig.


    Die Regeln sind (auch dank Tutorial) supereinfach, die Suche aber durchaus immer wieder spaßig. Man entwickelt mit der Zeit so seine Taktiken. Die funktionieren in den ersten Zügen, dann muss man aber immer wieder abweichen, je nachdem was die Mitspieler machen.


    Die hohe Kunst besteht dann darin, auch Infos aus den Zügen der Mitspieler zu erhalten und intelligent umzusetzen.


    Das kann man als Familienspiel spielen. Allerdings wird der erfahrene Spieler den unerfahrenen irgendwann keine Chance mehr lassen :)

  • Meine Version ist Freitag eingetrudelt, und wir haben es jetzt schon einige Male gespielt.


    Wow, gefällt mir super :) Hut ab vor diesem cleveren Design! Es hat viele geniale Facetten (Deduktion, Glück/Schätze, Take That/Minen, Bluff, Thema allgemein, etc), ist gleichtzeitig aber auch schnell erklärt. Und weil es so genial ist, verzeiht man auch, dass es eine (gut umgesetzte) App braucht ;)


    Nice! Zum üben schlage ich die Solo Challenge vor. Den Umgang mit Mitspielern werden wir erst richtig Solo abbilden können wenn es eine Art KI-Gegner gibt. :)

    Ja, von diesem Aspekt wurde ich vom Spiel enttäuscht.

    Man kann das Spiel zwar solo spielen, aber das macht kaum Sinn. Man kann ja jeden Zug auftauchen, etc. Es wird zum Schluss nicht einmal angezeigt, wie viele Züge man benötigt hat. Das hat mich dann schon sehr überrascht. Umso mehr, weil ich schon positives gehört hab, dass man das Spiel allein spielen kann. Hat dann wohl niemand probiert... :D


    Dank App aber kein Problem. Freut mich, dass ich hier lesen darf, dass da bereits etwas in Arbeit ist. Und natürlich lässt sich auch einfach die "Solo Challenge" verwenden. KI klingt toll und ist wahrscheinlich auch das ultimative Ziel, aber ich hätte auch nichts gegen andere kreative Modi. Möglichkeiten sind ja da :)


    Was mich aber auf folgenden Punkt bringt: Schade, dass dem Spiel keinerlei "Universal-Karten" beiliegen. Mit Karten, die man szenario-spezifisch nutzen kann, hätte man noch ein bisschen mehr Raum für spätere Ideen gehabt. Man denke nur an den szenario-basierten Waffenslot bei Captain Sonar. Evtl. noch ein paar Blanko-Karten für Artefakte und Kapitäne. Das Grundgerüst würde die Umsetzung von so unglaublich vielen Ideen erlauben! Das ist ja so schon möglich, aber zusätzliche Spielmodi sind halt auf die aktuellen Karten beschränkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Meepelix ()

  • Was mir übrigens ein bisschen aufgefallen ist:

    - Die App ist auf einem meiner Handys leider ein paar mal abgeschmiert. Auf anderen Handys scheint es prima zu laufen

    - Die Anleitung finde ich zwar generell gelungen und ich finde toll, wenn sie ein wenig "Freiräume" lässt, z.B. gibt es unterschiedliche Seeungeheuer (und die App kann das beliebig ausbauen), aber an ein paar Stellen hätte ich mir etwas mehr Präzision gewünscht, z.B. was passiert, wenn ich auf eigene Minen fahre? Erwischt mich ein Seeungeheuer wenn ich auf das Feld fahre oder wenn jemand erneut versucht, dort das Artefakt zu heben, etc.

    - Ich glaube mich zu erinnern, dass ich bei einer Partie gesehen habe, dass die Karte Radiograph z.B. sowas anzeigt: "Spur/Mine". Auf der Karte selbst steht lediglich, dass Spuren aufgespürt werden? Und selbst wenn das ein Fehler auf der Karte ist, was bedeutet "Spur/Mine"? Dass beides auf dem Feld ist oder dass mindestens eines davon auf dem Feld ist?

    - Ich glaube, dass auf "Weisender Ring" ein Fehler ist. Der Text spricht von Artefakten, die Ikonograpfie zeigt Atlantis. Eines davon ist wohl falsch. Ist uns auch während einer Partie aufgefallen.

    - Die Karte "Unheiliger Gral" sagt, dass "alle Spieler*innen" zwei Karten verlieren. Also auch der Auspielende? Gut, das Ding ist unheilig... aber im Vergleich zu den anderen schon sehr madig, wenn man ihn findet, außer man will gerade auftauchen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Meepelix ()

  • [...]

    Solo:

    Ja, genau, da kommt was!


    Modi und Variationen:

    Wir haben noch Ideen für Modi im Kopf. Möglicherweise kommt noch ein Modus bei dem man explizit spezifische Artefakte zieht oder eben neue "digitale Artefakte" wie z.B. einen Schlüssel der im Handy angezeigt wird. Eine Schlüsselkarte oder ähnliches beizulegen wäre keine schlechte Idee gewesen, aber setzt einen als Verlag dann natürlich unter Druck was dafür entwickeln zu müssen. Das Spiel wäre zunächst irgendwie unvollständig erschienen weil die Zeit knapp war. Die KI kommt noch, weil sie immer Teil der Vision war, aber alles weitere hängt dann auch von den Verkaufszahlen ab. Und einiges an Pulver, so ehrlich will ich sein, hebt man sich als Verlag, der Geld verdienen muss, gerne für Expansions oder Stand Alone Fortsetzungen auf. Nicht dass wir bewusst was zurückgehalten hätten, aber wir haben uns auch nicht stark bemüht eine Fortsetzung obsolet zu machen.


    App abgeschmiert:

    https://wetransfer.com/downloa…aa2d20221111170051/52d587 (@Leser der Zukunft: Dieser Link ist nur noch bis Mitte November 23 aktiv)

    Es wäre sehr cool wenn du uns dein Gerät verraten könntest, und wenn du willst diesen Testbuild ausprobieren, der es wahrscheinlich behebt. Wir sind dran. :) (Pm?)


    Regelheft nicht ganz präzise:

    Das ist wahr! Werden wir in einer zweiten Auflage nochmal schärfen und in der App da nachhelfen wo es hilft! Ich beantworte dir mal deine Fragen. :)


    App zeigt "Spur/Mine":

    Genau, im Piratenmodus kann ein Radiograph durch Minen verwirrt werden. Das "/" bedeutet Brettspieltypisch entweder oder, es kann aber auch Beides am Ort sein. Wir werden diese Variante wahrscheinlich mit dem nächsten Update im Auswahlscreen an- und ab-schaltbar machen und dann nochmal mit einem Popup erklären. EDIT: Es gibt dieses Popup auch schon, ich überprüfe nochmal wo und wann es kommt.


    Minenfragen:

    Wenn man in seine eigene Mine fährt passiert ganz grundsätzlich dasselbe wie bei anderen Minen auch. Der Schaden ist aber natürlicherweise begrenzt.

    Du kannst dir selbst allerdings kein Artefakt geben, weshalb du 2 Karten ablegen musst. Außerdem hat dich bestenfalls kein anderer Spieler dabei ausfindig gemacht, was ansonsten eine toller Effekt der Mine für den Legenden ist. (Legenden mit Betonung auf der ersten Silbe! :P) Minen werden nur bei Befahrung aktiviert, nie bei Forschungsaktivität, und tatsächlich auch nicht bei zufälligen Deplatzierungen [selten]. Das Regelheft ist hier übrigens knapp aber präzise. ("...fährst du...")


    Übrigens: Forschungsaktivitäten auf einem Feld mit einer Mine sind selten. Sind wir mal genau genau: Mir fallen zwei Wege ein, damit dies passiert.

    Erstens, ein Spieler hat eine Mine auf einen anderen Spieler gelegt. Zweitens, man wurde zufällig auf eine Mine teleportiert. In beiden Fällen würde sich die Explosion unfair anfühlen.


    Weisender Ring ist zweideutig:

    Das ist leider richtig, ein Fehler in der Übersetzung. Die Grafiken sind richtig, es geht um Atlantis. Der Text ist es nicht.


    Unheiliger Gral madig:

    Ja, man kombiniert die Karte bestenfalls mit seinem eigenen Auftauchen. Die Karte ist trotzdem sehr mächtig. Vor allem wenn man sich im Zug davor ein paar Informationen der Mitspieler notiert und ihnen dann ihre Schleichfahrten wegnimmt.


    Alles in allem freue ich mich ehrlich über die Fragen und das konstruktive Feedback. Einfach weil du dich so sehr für das Spiel interessierst, dass du über all diese Dinge nachdenkst. :*

  • Alles in allem freue ich mich ehrlich über die Fragen und das konstruktive Feedback. Einfach weil du dich so sehr für das Spiel interessierst, dass du über all diese Dinge nachdenkst. :*

    Ich hoffe doch, dass das konstruktiv ist. Denn wie ich schon sagte, ich finde das Spiel wirklich mega!


    Regelheft nicht ganz präzise:

    Das ist wahr! Werden wir in einer zweiten Auflage nochmal schärfen und in der App da nachhelfen wo es hilft! Ich beantworte dir mal deine Fragen. :)

    Na dann... aktiviere ich nun die eigene Mine, oder nicht? :D

    Haben wir aktiv im Spiel nie probiert. Angst!

    Natürlich könnte ich jetzt selber schnell probieren, aber vielleicht helfen wir ja anderen Lesern hier im Forum ;)


    Danke, ist jetzt im ursprünglichen Post... entweder ich war blind (sorry) oder es war der Edit.

    App zeigt "Spur/Mine":

    Genau, im Piratenmodus kann ein Radiograph durch Minen verwirrt werden. Das "/" bedeutet Brettspieltypisch entweder oder, es kann aber auch Beides am Ort sein. Wir werden diese Variante wahrscheinlich mit dem nächsten Update im Auswahlscreen an- und ab-schaltbar machen und dann nochmal mit einem Popup erklären. EDIT: Es gibt dieses Popup auch schon, ich überprüfe nochmal wo und wann es kommt.

    Inhaltlich finde ich das interessant und stimmig.


    Das die Karte nicht darüber aufklärt ist halt schade. Ich mag Popups nicht, und ich finde auch Tutorials nervig. Aber ich weiß, dass ich da eigen bin und nicht für andere sprechen kann. Ist wahrscheinlich goldrichtig, wie es in "Finding Atlantis" umgesetzt wurde.

    Trotzdem finde ich relativ wichtig, dass die richtigen Texte auf den Karten stehen, v.a. wenn man durch die Popups schon mal durch ist oder das alles generell vielleicht mal deaktivieren könnte.


    Eine gute Lösung (für dieses Problem) wäre aber natürlich, wenn es einfach eine weitere (Nicht-Standard-)Variante ist. Das würden dann alle bei Spielstart mitbekommen.


    Weisender Ring ist zweideutig:

    Das ist leider richtig, ein Fehler in der Übersetzung. Die Grafiken sind richtig, es geht um Atlantis. Der Text ist es nicht.

    Gut, muss ich halt auf der Karte fixen.


    Mal gucken, ob evtl. noch weitere Problemchen rauskommen. Ich nehme an, dass es irgendwann mal eine saubere Errata gibt.


    Modi und Variationen:

    Wir haben noch Ideen für Modi im Kopf. Möglicherweise kommt noch ein Modus bei dem man explizit spezifische Artefakte zieht oder eben neue "digitale Artefakte" wie z.B. einen Schlüssel der im Handy angezeigt wird. Eine Schlüsselkarte oder ähnliches beizulegen wäre keine schlechte Idee gewesen, aber setzt einen als Verlag dann natürlich unter Druck was dafür entwickeln zu müssen. Das Spiel wäre zunächst irgendwie unvollständig erschienen weil die Zeit knapp war. Die KI kommt noch, weil sie immer Teil der Vision war, aber alles weitere hängt dann auch von den Verkaufszahlen ab. Und einiges an Pulver, so ehrlich will ich sein, hebt man sich als Verlag, der Geld verdienen muss, gerne für Expansions oder Stand Alone Fortsetzungen auf. Nicht dass wir bewusst was zurückgehalten hätten, aber wir haben uns auch nicht stark bemüht eine Fortsetzung obsolet zu machen.

    Das ist ehrlich und auch völlig richtig so! Es wirkt auch nicht, dass etwas "zurückgehalten" wird. Aber ja, es ist klar, dass das Spiel noch viel mehr erlaubt. Man kann es locker zu einem Expertenspiel ausbauen, oder auch zusätzliche Varianz für Familien, etc...


    Ich wünsche euch viel Erfolg mit dem Spiel, sodass auch finanzieller Spielraum für weitere Ideen bleibt!


    Einzig die "Stand Alone"-Idee mag ich nicht, was vermutlich plausibel ist :D Zumindest, wenn sich solche Boxen nicht nahtlos kombinieren lassen (hier aber schwer vorstellbar).


    Ansonsten, shut up and take my money :D


    BTW: gibt es irgendwo Infos zu den "jagenden Seeungeheuern"?

    Wird wahrscheinlich in Popups erklärt... haben wir noch nicht aktiviert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Meepelix ()

  • Minenfragen :(hatte ich erst vergessen, sorry!)

    Wenn man in seine eigene Mine fährt passiert ganz grundsätzlich dasselbe wie bei anderen Minen auch. Der Schaden ist aber natürlicherweise begrenzt.

    Du kannst dir selbst allerdings kein Artefakt geben, weshalb du 2 Karten ablegen musst. Außerdem hat dich bestenfalls kein anderer Spieler dabei ausfindig gemacht, was ansonsten eine toller Effekt der Mine für den Legenden ist. (Legenden mit Betonung auf der ersten Silbe! :P) Minen werden nur bei Befahrung aktiviert, nie bei Forschungsaktivität, und tatsächlich auch nicht bei zufälligen Deplatzierungen [selten]. Das Regelheft ist hier übrigens knapp aber präzise. ("...fährst du...")


    "jagenden Seeungeheuern":

    Wenn man diesen Modus aktiviert, bewegen sich die Ungeheuer hin und wieder in zufällige Richtungen. Wann? Immer wenn ein weiteres Artefakt geborgen wurde. Die Idee für den Modus kam uns erst nachdem das Regelheft schon lange im Druck war. Man kann aber nichts falsch machen, weil einen die App immer anleitet, wenn dies passiert.

  • Einzig die "Stand Alone"-Idee mag ich nicht, was vermutlich plausibel ist :D Zumindest, wenn sich solche Boxen nicht nahtlos kombinieren lassen (hier aber schwer vorstellbar).

    Das verstehe ich. Falls es ein Standalone wäre, dann nur wenn wir einen guten Grund dazu haben, z.B. ein neues Setting, oder wenn uns die Kompatibilität sehr in unserer Weiterentwicklung zurückhält. Naja, da ist aber ohnehin gerade nichts in Planung. Lass uns 2024 nochmal drüber reden. :P

  • Immer noch ein grandioses Spiel!! :))

    Für uns der Überraschungs-Hit 2022, der immer wieder auf den Tisch kommt!


    Trotzdem muss ich noch einmal um Hilfe bitten...

    Und am Rande will ich erwähnen, dass die App aktuell auf meinem Uralt-Handy mal wieder nicht funktioniert. Aber das soll gar nicht das Thema hier sein (meist gibt es genug andere Handys, die da rumliegen) :)


    Leider ist uns bei der Räuberin etwas wirklich Blödes aufgefallen. Das hat uns ein Match ziemlich verhagelt. Ich habe es dann hinterher noch ein paar Mal ausprobiert, und es ist tatsächlich so.


    Auf der Karte der Räuberin steht, dass sie ein zufälliges Artefakt auf den 4 angrenzenden Feldern findet, und sich das U-Boot dann dort hinbewegt. Auch die Symbole stellen dies so dar.

    Tatsächlich findet die Räuberin auf allen (8) Feldern im Umkreis ein Artefakt, also auch diagonal. Ob sie sogar Artefakte auf dem aktuellen Feld finden würde, das entzieht sich meiner Kenntnis.

    Für alle, die das Spiel nicht kennen: dieser Unterschied zwischen Angabe und Wirklichkeit ist deshalb eine Katastrophe, weil man als ausspielender Spieler der entsprechenden Karte hinterher seine eigene Position zunächst einmal nicht mehr kennt. Das ist ein höchst interessantes Spielelement. Man versucht also zu deduzieren und in Glücksfällen findet man seine eigene Position mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit heraus, ohne auftauchen zu müssen (was die eigene Position auch Mitspielern verrät). Und naja, wenn man vom Kartentext ausgeht, das Spiel einen dann aber irgendwo platziert, was man überhaupt nicht für möglich hält, das hat schon enorme Auswirkungen.


    Daher: Ist das ein Bug in der App? Ein Fehler auf der Karte? Eine Änderung in einer neuen Auflage?

    Meine Hoffnung: gibt es zwischenzeitlich eine FAQ inkl. Versionsunterschiede, "Weisender Ring" (siehe oben), etc?

    2 Mal editiert, zuletzt von Meepelix ()