Ich hatte auf der Spiel 22 in Essen die Möglichkeit zusammen mit Maus und psykoman69 und meiner Frau einen Einblick in Nimmerlichtern zu bekommen.
Das Spiel war noch im Prototyp Stadium, hatte uns aber aufgrund des settings und des Artdesigns sofort neugierig gemacht.
Es spielten sich am ehesten wie ein Area Control oder Tower defence Spiel gegen die eigenen Urängste, die auf die 4 Protagonisten eindringen. Dabei müssen die (immer!) 4 Kinder jede Runde aus ihrer sicheren Basis raus um auf den Gegnerfeldern Equipment zu sammeln und die Ängste zu besiegen bzw. zu bannen.
Das funktioniert nur im Team. Jedes Kind hat dabei unterschiedliche starken, schwächen und Fähigkeiten.
Jede Runde zieht jeder Spieler zusätzlich eine Traumkarte, die das komplette Team oder auch nur das eigene Kind positiv oder negativ beeinflussen kann. Auf Felder auf dem Spielbrett können davon beeinträchtigt werden.
Ziel des Spiels ist es zu überleben und die 4 Bosse (einer pro Kind) zu besiegen, wenn sie auf das Board kommen.
Interessant war das Wechselspiel zwischen den Kindern, den Traumkarten und den Ängsten. Die Modularität durch verschiedene Bosse, die jeder eigene leisten mit Effekten mitbringen, verschiedene ängste und dadurch auch jedes Mal verschiedene Grundvoraussetzungen auf dem Board, war ebenfalls genug um mich neugierig zu machen.
Die Minis waren bereits in diesem Stadium sehr cool und machen Lust aufs bemalen
Negativ waren die extrem kleinen Symbole auf dem Karten und hin und wieder balancing Probleme wie zu mächtige Fähigkeiten. Das wird aber sicher noch vor dem Kickstarter (soll wohl 2023 livegehen) angepasst werden.
Auch gefällt mir die Tatsache nicht, dass immer 4 Kinder spielen müssen. Bisher gibt es keine 2 oder 3 Spieler Variante - ggfls mit separatem Board.
Das Spiel wird von einem deutschen Team produziert. Schön alleine deswegen sollte man da Mal einen Blick drauf werfen.
Leider ist es bisher noch nicht auf BGG zu finden.