Nimmerlichtern

  • Ich hatte auf der Spiel 22 in Essen die Möglichkeit zusammen mit Maus und psykoman69 und meiner Frau einen Einblick in Nimmerlichtern zu bekommen.

    Nimmerlichtern - a cooperative board game for up to 4 players
    'Nimmerlichtern' is a cooperative board game for up to 4 players, throwing roleplay, area-control and fortress building into the mix.
    www.nimmerlichtern.com


    Das Spiel war noch im Prototyp Stadium, hatte uns aber aufgrund des settings und des Artdesigns sofort neugierig gemacht.

    Es spielten sich am ehesten wie ein Area Control oder Tower defence Spiel gegen die eigenen Urängste, die auf die 4 Protagonisten eindringen. Dabei müssen die (immer!) 4 Kinder jede Runde aus ihrer sicheren Basis raus um auf den Gegnerfeldern Equipment zu sammeln und die Ängste zu besiegen bzw. zu bannen.

    Das funktioniert nur im Team. Jedes Kind hat dabei unterschiedliche starken, schwächen und Fähigkeiten.

    Jede Runde zieht jeder Spieler zusätzlich eine Traumkarte, die das komplette Team oder auch nur das eigene Kind positiv oder negativ beeinflussen kann. Auf Felder auf dem Spielbrett können davon beeinträchtigt werden.

    Ziel des Spiels ist es zu überleben und die 4 Bosse (einer pro Kind) zu besiegen, wenn sie auf das Board kommen.


    Interessant war das Wechselspiel zwischen den Kindern, den Traumkarten und den Ängsten. Die Modularität durch verschiedene Bosse, die jeder eigene leisten mit Effekten mitbringen, verschiedene ängste und dadurch auch jedes Mal verschiedene Grundvoraussetzungen auf dem Board, war ebenfalls genug um mich neugierig zu machen.

    Die Minis waren bereits in diesem Stadium sehr cool und machen Lust aufs bemalen

    Negativ waren die extrem kleinen Symbole auf dem Karten und hin und wieder balancing Probleme wie zu mächtige Fähigkeiten. Das wird aber sicher noch vor dem Kickstarter (soll wohl 2023 livegehen) angepasst werden.

    Auch gefällt mir die Tatsache nicht, dass immer 4 Kinder spielen müssen. Bisher gibt es keine 2 oder 3 Spieler Variante - ggfls mit separatem Board.


    Das Spiel wird von einem deutschen Team produziert. Schön alleine deswegen sollte man da Mal einen Blick drauf werfen.

    Leider ist es bisher noch nicht auf BGG zu finden.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • (...) Leider ist es bisher noch nicht auf BGG zu finden.

    Es existiert also gar nicht? ;) ^^

    Hee!!! Ich habe extra den Link auf die Homepage gepostet :D


    Das teil ist ein absolut heißer Geheimtipp! 8-))

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Als Tester im vergangenen Jahr, in diesem Jahr aber verhindert nach Essen zu gehn, freue ich mich auf Demoerfahrungen Essen 2023.

    Als ich am Stand war, hatten sie es nicht aufgebaut. Und auf Nachfrage sagte mir der Designer, dass sie vielleicht morgen es aufbauen, ist aber noch nicht sicher. Wenn dann aber vor 14:00 Uhr.

  • Fokus liegt wohl mehr auf Knee-deep in Hexes aktuell.

    Aber Nimmerlichtern ist einen Blick wert wenn man Glück hat.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Konnte heute Morgen direkt nach Start einen Blick darauf werfen.

    Spielen konnt man die Demo aber leider nicht. Der Designer erklärte uns die Konzepte dahinter.

    Hat Herr Bargeld im Prinzip ja bereits letztes Jahr oben geschrieben, um was es hier geht.

    Nimmerlichtern hat Aspekte von Dungeon Crawl, Tower Defense und Boss Battler.


    Das Interesse für das Projekt ist groß. Kaum saß ich am Tisch standen weitere ~10 Leute da und hätten am Liebsten ein fertiges Spiel gesehen.

    Aktuell ist aber kein Geld da, um das Spiel fertig zu machen. Ein anderer KS muss erst nächstes Jahr Geld in die Kasse spülen.


    Start KS Nimmerlichtern definitiv Q1 2025. Wurde vom Chef so mittgeteilt.


    Heißt, man braucht noch viel Geduld hier.

    Aber ich will das Projekt auf jeden Fall realisiert wissen. Das Spiel macht sehr neugierig und wirkt sehr vielschichtig.