Rumbleslam (TT Combat) - Blitz Bowl Alternative?!

  • Hallo zusammen,


    ich wollte man in die Runde fragen, ob jemand das Spiel Rumble Slam von TTCombat kennt, spielt und ggf. kurz berichten könnte wie es ist?


    Ich schleiche da jetzt gefühlt schon ewig drum herum und jjetzt hat es mich gepackt.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Alfgard

    Hat den Titel des Themas von „Rumble Slam (TT Combat) - Erfahrungen?“ zu „Rumbleslam (TT Combat) - Blitz Bowl Alternative?!“ geändert.
  • So hab mir mal die 2-Player-Starter-Box geholt und ein paar Wrestler...und bin hellauf begeistert.


    Ich hatte mal vor einiger Zeit als es neu raus kam mit Blitz-Bowl angefangen, mir wurde es dann aber mit der neuen Version (damals 2), der Menge an Minis zum zusammenbauen und der Preissteigerung dann leider irgendwann zu viel.


    Rumbleslam zielt m.E. in die gleiche Richtung (irgendwo hatte ich gelesen, dass es eher mit "Bushido" vergleichbar wäre wg. der individuellen Charaktere) - extrem leicht zugänglich und extrem viel Spass...insbesondere wenn man mit Wrestling in den 80er und 90er groß geworden ist...aber m.E. auch für Nicht-Wrestling-Fans. Blitzbowl dürfte auch Leuten gefallen, die nichts mit Football am Hut haben.


    Für mich ist es sogar besser, da man m. E. mehr skalieren kann von von Tag-Team bis große Teams und auch für mehr als 2 Spieler. Auch ist tatsächliche jeder Charakter mit individuellen Fähigkeiten ausgestattet. Zudem sind die Minis auch einfacher und schneller zusammengebaut. Auch vom Platzbedarf (noch) sparsamer als Blitzbowl.


    Wenn/Wen es interessiert:


    Der aktuelle Bericht trifft es m.E. recht gut (mit guten Bildern):

    Magabotato - Rumbleslam


    Und Tobi von Bier&Brezel hat es auch mal angespielt:

    Bier&Brezel TT - Rumbleslam


    So sehen einige der Wrestler zusammengebaut aus:



    Vom Preis auch sehr einsteigerfreundlich und in Deutschland sehr gut verfügbar.


    Es gibt auch eine eigene Homepage:

    Rumbleslam HP

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Vielen Dank für den Hinweis, ich gucke mir das bei Gelegenheit mal genauer an! Der Stil der Figuren ist auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig.

  • Gerade bei den neueren Minis gebe ich dir größtenteils recht.

    Da gibt es einige, mit denen ich auch nichts anfangen kann oder bei denen mir einfach der Wrestling-Bezug fehlt - die Minis könnte man auch in anderen TTs einsetzen und wirken nicht ganz passend.


    Bspw. hat die m.E. jetzt kaum Bezug zu dem Thema:


    SULTAN MARSHMALLOW FLUFFYBUTT III


    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Ich glaube dass die Zielgruppe allgemein doch viel kleiner ist, als die der Blood-Bowl-Familie - und von der letzteren lebt Blitz Bowl ja ein Stück weit.

    Das ist (in diesem Bezug gesehen) nicht vergleichbar, denke ich.

    Ob man das jetzt als "Alternative" sehen soll... weiss nicht. Wer braucht denn eine Alternative zu Blitz Bowl? Besteht da eine Notwendigkeit? *lach*


    Man braucht ja heutzutage keine Alternativen - man hat schlichtweg welche.

    ...es sei denn ein Spiel geht OOP und ist nicht am Markt etc.


    Ich würde Rumbleslam einfach im Kontext des Genres "Sportspiele" betrachten und auch dort bewerten, ohne einen direkten Vergleich zu ziehen.

    "Sportspiele" an sich sind ja immer ein kleines Problem in der Brettspiel-Welt (oder auch im Tabletop-Bereich). Kleine Zielgruppen, fehlender Realismus, mangelnde Umsetzung... selbst ein "richtig gutes Fussball-Brettspiel" gibt es am deutschen Markt nicht - und das will was heißen!

    (mal abgesehen von Geschlichkeitsspielen wie Tip-Kick oder Subbuteo, was allerdings Geschlichkeitsspiele sind und eben keine Brettspiele oder Tabletops).


    Es gibt nur wenige Sportspiele, die überhaupt einer breiteren Masse bekannt sind.


    Aber mal ganz abgesehen davon:

    Wenn das genau Dein Spiel ist - dann hab' viel Spaß damit! Das sei Dir ja gegönnt. :)

    Und danke für die Vorstellung.

    ...ich kannte den Titel schon (ist ja kein "neues" Spiel) und würde bei Gelegenheit wohl mal eine Runde mitspielen - aber so etwas wie der SULTAN hält mich persönlich dann doch eher davon ab.

    (ja,ja, ist eine schei** Ausrede - bei Blood Bowl rennt ja auch komische Zeug rum.. :saint: .)

  • Hast ggf. schon recht. Rumbleslam scheint aber für TTCombat gut zu laufen und bei denen schätze ich es, dass die ihre Systeme mit "Herzblut" kontinuierlich supporten und auch ihre eigenen, teils sehr verrückten, Ideen ausleben.


    Meinte mit Alternative auch gar nicht zwingend wegen der Parallele als Sport-Spiel, sondern eher wegen der gleichen leichten Zugänglichkeit. Davon profitiert ja Blitz Bowl m.E. sehr...ist eben fast mehr Brettspiel als der große Bruder Blood Bowl.


    Sehe ich bei Rumbleslam ähnlich. Das kann ich mit Brettspielneulingen und Kindern spielen. Zudem, ähnlich wie Blitzbowl ein bisschen TT Hobby mit Zusammenbau und Bemalen von Figuren. Obwohl da m. E. RS sogar noch unkomplizierter (und billiger ist).

    Insofern als "Sport" dann die Alternative für die, die eben ein solches "schnelles" Spiel suchen, aber mit Football nicht so viel anfangen können....ok, da könnte man fragen, wer davon eher was mit Wrestling anfangen kann :) .


    Und sowas wie die "Lords of the Rings" finde ich einfach nur großartig:


    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Habe vorhin mal in das oben verlinkte Video geguckt und finde die Möglichkeiten in der Interaktion mit den Seilen und Ringecken etc. ganz interessant, weil es stimmig ist. Häufig wirken Terraininteraktionen sonst eher künstlich.