Essen 2022 - Was gibt es Interessantes abseits der Spiele(-verlage)

  • Dank diverser Threads wissen wir ja alle gut Bescheid, welche Spiele dieses Jahr besonders gefragt sind oder bei welchen Verlagsständen man ein Auge offen halten sollte.

    Was sind denn eure Empfehlungen "anderer" Stände, bei denen man auf jeden Fall mal vorbeischauen sollte. Ich denke hier in Richtung Zubehör (Aufbewahrung, Würfel, sonstige Gimmicks). Vielleicht auch empfehlenswerte Spielehändler, die sich in den letzten Jahren durch gute Preise und das ein oder andere Schnäppchen hervorgetan haben (ich denke z. B. hier an die Spieleburg).

    Ich werde auf jeden Fall mal bei Laserox vorbeischauen - wobei das jetzt kein Geheimtipp ist.

  • Es gab (zumindest früher) einen Stand, der Tassen, Gläser, Porzellan usw verkauft hat. Dort gab es gebrühten Kaffee mit einfacher Milch (nicht diese Kondenz). Man hat morgens einfach einen Kaffeebecher bei denen gekauft (3€ oder so), sich den voll machen lassen und konnte dann den ganzen Tag mit dem Becher wieder vorbei kommen und sich den (ich glaub für 0.50€) wieder voll machen.

  • Es gab (zumindest früher) einen Stand, der Tassen, Gläser, Porzellan usw verkauft hat. Dort gab es gebrühten Kaffee mit einfacher Milch (nicht diese Kondenz). Man hat morgens einfach einen Kaffeebecher bei denen gekauft (3€ oder so), sich den voll machen lassen und konnte dann den ganzen Tag mit dem Becher wieder vorbei kommen und sich den (ich glaub für 0.50€) wieder voll machen.

    Hab da auch immer eine Tasse geholt. Die waren so schön verziert. Hab ich heute noch. Hab den Stand aber vor 3 Jahren nicht mehr gefunden

  • Für alle, die bis Montag bleiben oder einen Abreisetag eingeplant haben, lohnt sich die nahegelegene Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ im Gasometer Oberhausen (dort werden seit vielen Jahren preisgekrönte und spektakuläre Ausstellungen zu Erde, Natur und Umwelt gezeigt).


    Das zerbrechliche Paradies — Gasometer Oberhausen


    Um einen Bogen zu unserem Hobby zu spannen: ich war am Montag da und musste auf der zweiten Etage mit den Tränen kämpfen. Hab darüber nachgedacht, wie meine Einstellung zu Sleeven, Miniaturen, All-in, Komplettieren und Besitz im Endeffekt mit zu dem beiträgt oder beitragen kann, was jeder westliche Einwohner zum Problem der Erdzerstörung beiträgt.