Federation - Interaktives Experten Worker-Placement-Spiel von EXPLOR8

  • Habe das Spiel gestern erstmalig zu dritt gespielt und wollte mal in die Runde fragen an die, die das Spiel schon öfters gespielt haben:

    Spiel hat grundsätzlich schon Spaß gemacht, schön verzahnt, interessante Entscheidungen, alles sehr gut. Aber man hat in einer Partie im Grunde alles gesehen oder? :/ Wir hatten alle 6 bzw. 7 Medaillen, Akkreditierung am Limit auf 15, 6-8 Missionen erfüllt, usw. - ein paar Projekte wurden am Ende gewertet und alle waren irgendwo auf den Planeten mal mehr und mal weniger stark dabei. Mir ist klar, dass es punktetechnisch noch nach oben geht (wobei der Preis dafür evtl. eine unverhältnismäßige Spielzeit wäre; zu dritt hatten wir gestern netto 2:15h, was ausreichend lang war), aber ansonsten wird das doch immer verdammt ähnlich ablaufen? Wie ist da euer Eindruck?

  • Better Board Games hat das im letzten Video auch so eingeschätzt und auch angemerkt, dass die "Abstimmungsphase" wohl ohne größere spielerische Auswirkungen bleibt - das war das, was mich am meisten dran interessiert hat. Bei mir liegt es noch ungespielt rum, da ich nach Lesen der Anleitung den Eindruck gewann, dass das völlig themenbefreites Leistengeschubse wird. Bin trotzdem gespannt und hoffe dass ich mich irre.

  • Zumindest war das der Grund, warum ich es nicht lange behalten habe: Ja, es macht Spaß. Aber zum "darin vergraben" war es mir zu seicht, da stößt man m.E. direkt beim ersten Stich auf den Boden. :/

    Ist ein wirklich tolles Spiel, aber für meinen Geschmack zu seicht und abwechslungsarm, und die Abstimmung fand ich als Gimmick auch nicht tragend genug.

  • Im Grunde würde ich zustimmen, dass die Partien ähnlich ablaufen. Aber die Herausforderung liegt ja darin, möglichst gut an Punkte zu kommen und gleichzeitig die Gegenspieler durch taktisches platzieren der Worker auszustechen (also über das Abstimmungsergebnis und auch das Projekte Fördern oder eben Verhindern von Förderungen bei Projekten wo die Mitspieler besser aufgestellt sind).


    Außerdem gibt es ja verschiedene Wege an Siegpunkte zu kommen: Projekte, Gesetze, Zeilenwertung, grüne Megastrukturen, Medaillen, Missionen auf dem Tableau bei Akkreditierungsstufe 4 und 5. Da kann man ja nicht in allen Wertungen gleich gut sein bzw dominieren, also muss man schon gewisse Entscheidungen treffen, wo man seinen Schwerpunkt drauf hat.

  • Ist ein wirklich tolles Spiel, aber für meinen Geschmack zu seicht und abwechslungsarm, und die Abstimmung fand ich als Gimmick auch nicht tragend genug.

    Bis auf das "zu seicht" (ich mag meine Eurogames aktuell gern etwas seichter :lachwein: ) trifft das genau meinen Eindruck: ich fand es gleichzeitig wirklich toll, aber abwechslungsarm. Die Abstimmung ist halt leider auch wirklich "dünn", geht es doch jede Runde nur um die Frage, gibt es Punkte für Einfluss auf Planet X oder Planet Y und das geht mal so aus und mal so, aber irgendwie ist eben doch jeder irgendwann mal dran oder eh überall dabei. Diese Gesetzesabstimmung war dann tatsächlich auch mir zu seicht...

  • Gibt doch mehrer Sachen die beim Spielaufbau variabel sind, vor allem die Sachen auf dem grünen Planeten, die ja durchaus entscheidend sind, aber auch einige andere Sachen.

    Die Abstimmung macht schon was aus. Eine der Besonderheiten ist, dass es für ein Euro relativ interaktiv ist.

    Das Thema ist nicht so besonders stark präsent, das stimmt, aber das trifft ja auf die meisten Euros zu.

  • Gibts doch schon udn habe ich erst gerade noch gedruckt:



    Der Tommesbx hat dies angefragt. Ist nicht mein Design aber das design ist super und es passt auch alles wunderbar wie im Link ja auch geschrieben wurde.


    Tip: Schaut mal im Thread Fozzybear macht Druck rein, da gibts öfter solche Updates und man findet schneller was. Auch meine Designs stelle ich dort immer vor.

  • Ein bisschen schade, dass es so ruhig geworden ist um Federation. Mir gefällt es immer noch, bzw. bei mir hat es gerade nochmal Aufwind erhalten aufgrund der BGA Implementierung, die soweit gut gelungen ist.


    Bei den o.g. Kritikpunkten bin ich etwas zwiegespalten. Zum einen kann ich die Aussagen teilweise nachvollziehen, da man wirklich "alles gesehen" hat nach zwei bis drei Partien. Andererseits sind die Partien dennoch jedes mal spannend, da man schon um jeden Punkt kämpfen muss und um für sich das beste rauszuholen.


    Zum Thema Abwechslung: zumindest gibt es da verschiedene grüne Produktionsstätten und Kombinationen für die Megastrukturen, sowie verschiedene lila Gelehrte (insb. die Level 3 Gelehrten sind wichtig) und verschiedene Weltraum-Plättchen für die höchste Akkreditierungsstufe.


    Zum Thema Abstimmung: hier sollte man auf dem Schirm haben, dass man mit den Stimmen nicht nur für die "Gesetze" stimmt. Sondern gleichzeitig bewirkt das platzieren eines Workers mit der Abstimmungsseite auch

    - Mehrheiten für die einzelnen Stockwerke, und

    - man verhindert ggf. aktiv, dass das darüber liegende Projekt gefördert wird.


    Das Spiel lebt für mich von der Verzahnung der verschiedenen Planeten / Aktionen / Akkreditierungsleiste / Spezialmissionen hinsichtlich der Punkteausbeute, dem Antizipieren welche Projekte am Spielende gefördert sein werden und somit viele Siegpunkte bringen; und wie man effizient im laufenden Spiel Punkte macht, z.B. durch einen passenden Stufe 3 Gelehrten, die Spezialmissionen aus Akkreditierungsstufe 4 und 5, die grüne Megastruktur ...


    So hat man eigentlich in jedem Zug das Gefühl wichtige Entscheidungen treffen zu müssen, und immer gewisse Dilemma aufzulösen (Abstimmung vs. Projekte investieren; Abstimmung Gesetz vs. Stockwerke-Mehrheit; Spezialmission für Einfluss auf Planeten nutzen oder lieber direkt in Siegpunkte umwandeln; etc.).