Bardsung Regelfragen

  • Hi zusammen,

    wir haben gestern die Tutorials von #Bardsung gespielt und waren gerade beim letzten Tutorial (exploration) teilweise etwas ratlos, was die "Explore" Aktion angeht und wie wir das Tutorial beenden.


    Folgendes Plättchen haben wir als "Startplättchen" identifiziert:


    In den Regeln heißt es nun:

    Zitat

    During this tutorial, heroes on the entrance tile can only
    use the north portal to make explore actions, and ignore
    the portals to the east and west.

    Demnach scheint es hier drei "Portale" zu geben, von denen wir aber nur das gegenüber dem Eingang nutzen können (auf dem Bild rechts). Soweit noch korrekt?



    Ich hatte mich in den Regeln nämlich von dem immer wieder auftauchendem blauen Etwas ablenken lassen und dachte damit seien die "Portale" gemeint.


    Wie mir aber scheint ist damit einfach nur der "Durchgang" (welchen man grob erahnen kann) gemein, richtig? Und das "blaue" ist einfach nur Deko!?




    Führt man nun eine "Explore" Aktion aus, zieht man ja eine Dungeon Card (im Tutorial beginnt man mit einer "corridor dungeon deck card"). Wir finden, dass es echt schwer ist zu erkennen welche Plättchen wir nun anlegen sollen. Hier hätten Nummern geholfen. Ging es euch da genauso, oder machen wir da was falsch?




    Kommen wir mal zum Abschluss des Tutorials: Hier müssen wir ja die Treppe finden und "entkommen":

    Zitat

    When a tile is placed overlapping the crease printed on
    the map, place the tile as normal, and then place the stairs
    token in the zone ...


    Was aber meinen die mit "crease printed on the map"? Das Bild in der Anleitung ist dabei auch nicht sehr hilfreich:

    Hinzu kommt noch, dass dies noch nicht mal die Plättchen aus dem Tutorial sind:


    Nach dem beide Plättchen ausgelegt wurden, haben wir zumindest nicht wissentlich irgendwas auf dem Spielbrett (in unserem Fall eine Spielmatte) berührt. Aber weiter aufdecken geht ja schlecht oder (es gibt doch nur den einen Korridor und den einen Raum)? Und wofür ist die Tür in dem Raum eingezeichnet?




    (Vorerst) letzte Frage:

    Der Modifikator wird nur angewandt, wenn es irgendwo dabei steht. Er wird nicht zu der "Resilience" (für die Verteidigung) dazugezählt, richtig?



    Danke schon einmal!

    2 Mal editiert, zuletzt von BgJens ()

  • Bardsung 😍

    Also das Tutorial ist so mittel, die Regeln jedoch recht eingängig und ungünstig verteilt.

    Portal ist erstmal nur ein Durchgang. Wenn eine Tür auf der Karte gezeigt wird, legt man ein Türelement dort hin. Dieses kann man verschließen, damit das Wandering Monster nicht sofort bei dir steht.

    Man legt die Tiles bis zum Rand und nicht drüber hinweg. Hier sollte man nicht päpstlicher als der Papst sein. Ihr werdet noch häufig von unten nach oben laufen.

    Spielt nie länger als 2-2,5 Stunden am Stück.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.