Mischbarkeit Motoröl

  • Ich habe heute mal den Ölstadt meines Wagens geprüft und festgestellt, dass ich etwas Öl nachfüllen sollte. Aktuell ist Öl vom Typ 5W30 C1 eingefüllt. Ich habe noch einen halben Liter 5W30 C2 hier, was von meinem alten Wagen stammt. Beide Fahrzeuge sind/waren Diesel-Fahrzeuge mit DPF.


    Von der Viskosität her sollte ein Nachfüllen kein Problem sein - beides 5W30. Unsicher bin ich aber hinsichtlich C1/C2. C2-Öl ist gem. meiner Recherche das höherwertige Öl. Der Hersteller empfiehlt für meinen Wagen 5W30 C1. Daher sollte es kein Problem sein, mit 5W30 C2 nachzufüllen - oder?

  • Ölwechsel... müsste ich auch mal wieder machen. Normalerweise sollte auf der Flasche doch was passendes draufstehen? Ein Satz wie "mit allen Ölen mischbar"?

    Nen Diesel hatte ich nun noch nie und keine Ahnung was C1 und C2 ist. Aber generell würde ich Angaben auf der Flasche erwarten.

  • Ganz prinzipiell verstehe ich nicht, wieso man 20-30€ sparen möchte, um damit eventuell einen Motorschaden für mehrere Tausend Euro zu riskieren. Dazu noch in einem "fachfremden" Forum wie Brettspielen gestellt.

    Ich würde tatsächlich bei so einer Entscheidung einfach das aktuelle Motoröl wieder kaufen - oder direkt in meiner Werkstatt fragen.

  • Das Öl sollte auch nicht zu Alt sein. Geöffnet sollte es nicht zu lange stehen. Genau wie Treibstoff im Kanister.

    Ab wann spricht man denn von alten Öl?

    Ab ca. 3-5 Jahren, Einfluss darauf haben die Lagerung und verwendete Additive, s. hier: https://www.ato24.de/de/blog/haltbarkeit_motoroel/

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Mir geht es ja nicht primär um das Sparen von ein paar Euro, sondern eher darum, dass vorhandene Öl nach Möglichkeit noch sinnvoll zu verwenden.


    Klar ist das hier ein fachfremdes Forum. Trotzdem haben auch andere Themen gezeigt, dass man hier immer einen guten Rat findet.


    Wenn ich meine Frage in einem Fachforum gestellt hätte, wären vermutlich ellenlange Antworten mit den unterschiedlichsten Interpretationen der ACEA-Spezifikationen gekommen. Habe ich bei meiner Recherche selbst gesehen....


    Ich habe inzwischen die Lösung, das Mischen ist nicht empfohlen. Schaden wird es aber vermutlich auch nicht. Ich entscheide mich fürs Nichtmischen.